mirco12

PC im Netz sichtbar und anpingbar aber kein Zugriff drauf

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
Ein Rechner im Netzwerk ist zwar sichtbar und kann den auch anpingen aber habe keinen Zugriff drauf, weder über \\PC\C$ noch auf die Freigegebenen Verzeichnisse.
Über VNC kann ich auch nicht drauf zugreifen. Habe schon Gestern dasselbe gehabt, dann habe ich den Rechner neugestartet und kurz das Netzwerkkabel raus gehabt und gings wieder. Heute das gleiche wieder, das kann doch nicht so weiter laufen. Es ist eine Windows Umgebung mit XP Pro Rechnenern.

Danke im Voraus für die Hilfe
mfg. Mirco12

Member: athi1234
athi1234 May 18, 2010 at 07:01:18 (UTC)
Ist da die XP-eigene Firewall aktiviert?
Member: silversurfer
silversurfer May 18, 2010 at 07:04:44 (UTC)
Hallo,

1. Xp eigene Firewall deaktivieren
2. Testweise eine andere Netzwerkkarte einbauen

Gruß Markus
Member: Mirco12
Mirco12 May 18, 2010 at 07:09:24 (UTC)
Hallo,
danke für super schnelle Antworten.
Die interne Firewall ist deaktiviert.
Es ist ein kleiner industrie PC mit eine on board Netzwerkkarte und kann keine andere einbauen.

mfg. Mirco12
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist May 18, 2010 at 07:17:19 (UTC)
moin,

schonmal testweise das gastkonto aktiviert?
Member: Mirco12
Mirco12 May 18, 2010 at 07:27:36 (UTC)
Hallo,

nein, das habe ich nicht.
Es ist ein Domänen Rechner und Benutzer angemeldet und under Benutzer greifen auf die freigegebenen Verzeichnisse auf dem PC zu.
Von dem betroffenen PC aus, kann ich aber auf das Netzwerk ganz normall (z.B.: Fileserver) zugreifen. Das heißt: raus komme ich aber keine rein.

mfg. Mirco12
Member: athi1234
athi1234 May 18, 2010 at 07:31:26 (UTC)
Wie haste die XP-Firewall deaktiviert? In der Systemsteuerung auf "inaktiv" gesetzt, oder den den Dienst beendet? Ist das ein XP mit SP2 oder SP3?
Bei XP SP2 gab es das seltsame Phänomen, dass wenn der XP Firewalldienst komplett deaktiviert wird, dass dann nach ein ca. 15 Minuten im Eventlog der Computerbrowser im Eventlog Fehler produziert und alle Freigaben zugemacht werden. Da gibts einen Patch von MS - aber angeblich ist das mit SP3 schon behoben.
Ansonsten den Firewalldienst auf "Automatisch" lassen aber per Systemsteuerung auf "Inaktiv" setzen.
Member: Mirco12
Mirco12 May 18, 2010 at 07:40:14 (UTC)
Hallo,

die Firewall ist über die Systemsteuerung auf "Inaktiv" gesetzt.
Da ist aber noch das SP2 drauf, weil das SP3 die fremde Steuerungssoftware nicht vertragen hatte. Ich muss mich da noch nach dem aktuellen Stand informieren. Weißt Du noch, was das für MS Patch gewesen ist, der die Fehler produziert hat?

mfg. Mirco12
Member: athi1234
athi1234 May 18, 2010 at 07:46:32 (UTC)
Nein, es kein Patch, der den Fehler produziert hat, sondern ein Patch um den Fehler zu beheben.

http://support.microsoft.com/kb/889320/de

Das war glaub ich der Artikel dazu.
Member: Mirco12
Mirco12 May 18, 2010 at 07:53:47 (UTC)
Hallo,

richtig, habe auch so verstanden und an Fehler beheben gedacht aber falsch geschrieben. Sorry.

Ich werde den Link testen und melde mich dann.

mfg. Mirco12
Member: cardisch
cardisch May 18, 2010 at 08:09:47 (UTC)
Wenn auf besagtem PC XP pro installiert ist, solltest du mal veruschen den internen RDP_Server zu einer Verbindung zu benutzen.
Ausserdem mit net share überprüfen ob die Freigaben gesetzt sind und bei den Diensten mal nach dem Serverdienst gucken (der könnte fehlerursächlich bei deinem Problem sein).

Gruß

Carsten
Member: Mirco12
Mirco12 May 18, 2010 at 08:26:45 (UTC)
Hallo,

danke, das werde ich auch mal überprüfen und melde mich dann.

mfg. Mirco12