mono64k

Auf welchen PC im Netzwerk ist die Datei geöffnet?

danke für eure antworten im voraus face-smile

hallo,

ich habe eine kleine frage zum thema geöffnete dateien. bei uns in einem grossen netzwerk ist regelmässig immer
eine exceldatei geöffnet und ich finde nicht raus auf welchen pc sie geöffnet ist. das einzige was ich rausfinden
konnte ist welcher benutzer, was mir aber leider nix nutzen tut da der betroffene bereich (viele pc's) das gleich windowslogin benutzt!? die datei liegt bei uns auf ein windows-file-server (2003). gibt es windowsbordmittel
bzw. ein kostenloses tool für sowas? danke für eure antwort.

gruss

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 at 12:48:31 (UTC)
Moin.

Der Befehl net session wird Dir etwas weiterhelfen. Evtl.
net session |findstr Jenernutzer

Leider wirst Du dadurch nur sehen, auf welchen Rechnern er Dateien geöffnet hat, aber nicht WELCHE Dateien.

Somit bleibt Dir mit Bordmitteln nur Überwachung (NTFS) auf diese Datei.
Member: baldur
baldur Jun 19, 2012 at 13:09:41 (UTC)
Tach.

- Geh' von Deiner Computerverwaltung per 'Verbindung mit anderem Computer herstellen..' auf Deinen File-Server
- Unter 'System|Freigegebene Ordner|Geöffnete Dateien' kannst Du die offenen Dateien der User sehen.
- Und auch die Verbindung zu dieser Datei trennen face-smile
Member: godlie
godlie Jun 19, 2012 at 13:15:50 (UTC)
das einzige was ich rausfinden
konnte ist welcher benutzer, was mir aber leider nix nutzen tut da der betroffene bereich (viele pc's) das gleich >windowslogin benutzt!?

@baldur
somit bist leider der geschnappste bei deiner Methode, weil das ding zu doof ist aufzulösen welche Benutzer von welchem pc grad was offen hat.
Member: baldur
baldur Jun 19, 2012 at 13:23:36 (UTC)
>das einzige was ich rausfinden
>konnte ist welcher benutzer, was mir aber leider nix nutzen tut da der betroffene bereich (viele pc's) das gleich
>windowslogin benutzt!?

Sorry..
Überlesen
Member: mono64k
mono64k Jun 19, 2012 updated at 13:47:38 (UTC)
@baldur
kein problem. das mit dem mmc oder computerverwaltung kenne ich ja face-smile zeigt ja leider nur den user an...
nicht den pc wo es geöffnet ist... face-sad

@DerWoWusste
also den net session befehl kenne ich aber was das zusätzliche mit "findstr" sein soll keine ahnung?!?!
unix oder powershell oder was ist das für ein zusatz/befehl?

NET SESSION
[\\Computername] [/DELETE]

na dann muss ich die ntfs überwachung nutzen face-sad dachte es gibt da eine einfache möglichkeit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 at 13:50:40 (UTC)
Öffne mal eine Datei auf dem Server und nun führ den Befehl aus.
|findstr durchsucht die Ausgabe des vor "|" stehenden Befehls nach dem Argument, in diesem Fall "JenerNutzer", und gibt die Fundstellen aus ->mehr Übersicht.

Du musst findstr /i Jenernutzer verwenden, wenn Du auf Groß-/Kleinschreibung nicht achten möchtest.
Member: mono64k
mono64k Jun 20, 2012 at 05:54:46 (UTC)
danke euch allen, das mit net session schaue ich mir noch mal an. ansonsten würde ich die überwachung einschalten.

gruss