Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC im Netzwerk durchschleusen ohne Kontakt zu Nachbarn-PCs

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: PappnaseVxVV

PappnaseVxVV (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2014 um 18:23 Uhr, 1415 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein Netzwerk, in dem sich mehrere Computer befinden. Ich habe auch ein WLan-Punkt, der im Netzwerk hängt, von dem man sich auch mit einem PC per WLan einloggen kann und dann vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugesendet bekommt.

Nehmen wir mal an, in dem Netzwerk sind jetzt vier Rechner mit den Namen A, B, C, D und E.

Recher A bis D seien Rechner, die auch intern miteinander kommunizieren dürfen. Rechner E sei ein Gastrechner. Der Gastrechner soll nicht auf den Rest vom Netzwerk zugreifen können. Wenn z.B. die Rechner A bis D eigene Webserver laufen haben oder per FTP erreichbar sind, so soll Rechner E diese nicht benutzen können dürfen.

Ist es möglich, dass ich unter Zuhilfenahme einer Hardware einstellen kann, dass der Rechner E, der z.B. an Netzwerkdose 12 hängt, dass genau diese Netzwerkdose 12 keine Verbindung zum Rest des Netzwerkes hat außer zum "Gateway" zum Internet und zurück?

Sagen wir mal weiterhin, es gäbe einen Rechner "F". Rechner F sei ein IP Telefon und hängt an Dose 22. Für F bzw Dose 22 soll z.B. das gleiche gelten wie für Rechner E an Dose 12, dass die Dosen 12 nur zum Gateway geleitet wird, der an Dose 1 hängt und Dose 22 mit dem IP-Telefon nur zum Asterisk-Server, der an Dose 3 hängt.

Die Rechner A bis D hängen an den Dosen 5,6,7,8.

Kann ich sowas mit einem sog. Switch-managed realisieren?
Mitglied: PappnaseVxVV
26.02.2014 um 18:59 Uhr

wie weis ich denn, ob mein Switch sowas kann mit diesen VLans? Kann ich mit einem Switch auch mehrere kleine VLans erstellen oder geht nur ein Vlan pro Switsch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.02.2014, aktualisiert um 19:30 Uhr
Hallo Pappnase,
Zitat von PappnaseVxVV:
wie weis ich denn, ob mein Switch sowas kann mit diesen VLans?
dann wäre es mal gut wenn du uns den Typ deines Switches nennen würdest. Für dein Szenario würde ein einfaches Port-Basiertes VLAN ausreichen, jeder etwas bessere Router oder einfacher Managed Switch bietet solch eine Option.
Kann ich mit einem Switch auch mehrere kleine VLans erstellen oder geht nur ein Vlan pro Switsch?
Sicher geht das. Etwas Lektüre in @aqui 's exzellentem Tutorial und du bist sofort schlauer.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: PappnaseVxVV
26.02.2014 um 19:28 Uhr
Ich habe grade in meine Bedienungsanleitung geschaut und gesehen, dass es zu VLan einige Seiten dazu gibt, die werd ich erstmal durchlesen und dann ein bißchen herumprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
26.02.2014 um 19:31 Uhr
Zitat von PappnaseVxVV:

Ich habe grade in meine Bedienungsanleitung geschaut und gesehen, dass es zu VLan einige Seiten dazu gibt, die werd ich erstmal
durchlesen und dann ein bißchen herumprobieren.

Das mach ich im Firmennetzwerk auch gern..besonders zur Hauptarbeitszeit...ach wir haben eh 24/7 * 365...
Bitte warten ..
Mitglied: PappnaseVxVV
26.02.2014, aktualisiert um 22:16 Uhr
Ich muss halt einfach erstmal damit ein bißchen spielen und schauen, was passiert. Ich hab ein Switch von Cisco.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk (6)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...