Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC kann auf Netzwerk zugreifen aber nicht drucken auf Netzwerkdrucker

Frage Netzwerke

Mitglied: devil77

devil77 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 21:12 Uhr, 7788 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis und auch keinen Ansatz zur Lösung habe.
Ich habe einen PC zu einem Netzwerk hinzugefügt. Hat alles super geklappt. Rechner wird im Netz erkannt und kann auf andere Rechner zugreifen.
Ich habe dann einen Netzwerkdrucker, mit eigener IP, auf dem PC eingerichtet und über ein Druckertool mir die Einstellungen direkt vom Drucker geholt.
Wenn ich jedoch nun versuche zu drucken (Dokument, Testseite ect.) meldet er das das Dokument nicht gedruckt werden konnte. Ich kann den Drucker anpingen und auch übers Webinterface zugreifen. Nur kann ich keinen Druckauftrag starten und weiß auch mittlerweile nicht mehr woran es liegen kann und vorallem wo ich noch ansetzen kann.
Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Mitglied: greatmgm
01.07.2009 um 21:55 Uhr
Sag doch mal dein Druckermodell ?
in 99% aller Fälle brauchst du nur einen Tcp/IP Port einzurichten auf LPR zu stellen, Druckwarteschlange "print" und Byte Zählung kannst du auch aktivieren, dann sollte das Drucken klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
01.07.2009 um 22:09 Uhr
Hallo,

der Drucker ist ein Konica Minolta Bizhub C250, welcher im Netz mit der IP 192.168.0.20 eingerichtet ist. Ich habe bereits 10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
02.07.2009 um 04:10 Uhr
Hallo devil77,

Zitat:
>10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.<

wieder doppelte Verneinung

Kann es sein, daß der neue PC keine Freigabe bekommt vom Drucker? Schau mal beim Drucker unter Freigaben nach, ob da nur bestimmte "Nutzer" zugewiesen sind. Eventuell liegt hier dein Problem.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
02.07.2009 um 07:08 Uhr
Das Problem muß am Rechner liegen. Es ist noch ein Plotter eingerichtet und dort auch das Problem mit dem drucken. Ich versteh nur nicht wie der Rechner mit der Drucker kommunizieren kann aber keinen Druckauftrag loswerden kann.

Du spielst so auf doppelte Verneinung an, in welchem Zusammenhang? Etwa auch ein Espressi-Trinker?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
02.07.2009 um 08:00 Uhr
HI,

kann es eventuell an deinen Verbindungen liegen. Ich meine sind dort vielleicht mehr als 10 gleichzieitge Verbindungen???

TCP/IP-Patch eingespielt???
Ist nur eine Vermutung...

Nutzt du denn einen Druckserver??



mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
02.07.2009 um 08:09 Uhr
Hallo,

Druckserver benutzen wir keinen. Alle Rechner laufen auf einen Router und dort hängt auch der Drucker mit dran.

Es funktioniert ja auf allen Rechnern nur der eine will mich ärgern.
Was könnte den auf einem XP Rechner verhindern das Druckaufträge abgeschickt werden können? Firewall und Virenscanner habe ich alle schon deaktiviert gehabt, keine Veränderung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (8)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker mappen anhand PC und Druckerliste (19)

Frage von WBZ-ITS zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (20)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...