seelenklinge

PC neu zusammengebaut und nun bootet er nur bis BIOS

Hallo

ich habe seit heute morgen ein fettes Problem - habe meinen Rechner neu zusammengebaut und habe erhebliche Probleme beim Bootvorgang.

Habe meine 2 Festplatten ( - MASTER - Maxtor 4K040H2 + - SLAVE - Samsung SV0412H) in einen anderen PC eingebaut, nun startet dieser beim Booten immer das BIOS. Habe bis jetzt die Positionen der Festplatten verändert sowie alle Jumperpositionen ausprobiert. Jedoch starte immer wieder beim Bootvorgang BIOS. Die Maxtor-Platte soll auch Master sein, da dort Windows installiert ist.

Wie schaffe ich es, dass Windows bootet und nicht BIOS?

Wäre schön, wenn mir hier wer helfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Im Vorraus vielen Dank.

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 14, 2009 at 14:22:48 (UTC)
hallo,

das wird wohl nix, was du dir da vorgestellt hast.
bei der installation im alten pc, wurde die hardware des alten pc registriert und die stimmt NICHT mit der neuen überein.
also dürfte auch kaum ein normaler start zustandekommen.

dieter
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 14, 2009 at 14:28:26 (UTC)
Hi

Also wenn du ein Backup deiner master Platte hast kannst du die Windows Partition neu machen und es läuft aber ohne Neuinstallation wird das wohl nix....

MFG Nemesis
Member: Seelenklinge
Seelenklinge Jun 14, 2009 at 18:05:07 (UTC)
Zitat von @nEmEsIs:
Hi

Also wenn du ein Backup deiner master Platte hast kannst du die
Windows Partition neu machen und es läuft aber ohne
Neuinstallation wird das wohl nix....

MFG Nemesis

Also würde es genügen die Master-Platte zu formatieren und Windows neu aufzuspielen?

Gruß, Seelenklinge
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jun 14, 2009 at 18:43:58 (UTC)
Guten Abend,
Ja das geht so, aber Vorsicht, wenn du dein Windows auf der Master hast und deine Eigene Dateien nicht auf die andere Platte verschoben hast, solltest du diese mit einem Live Linux vorher sichern!!

lg Carsten
Member: Seelenklinge
Seelenklinge Jun 14, 2009 at 19:28:39 (UTC)
Habe jetzt versucht von der Windows XP CD zu booten um Windows neu aufzusetzen, jedoch startet sich immer noch das BIOS, trotz CD im DvD-Laufwerk und als First Boot Device CD-Rom.
Woran kann das liegen? Und was kann ich machen?

Danke im Vorraus.

EDIT:
Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum er nicht von der CD bootet, muss glaub ich das DvD-Laufwerk noch richtig jumpern, weiß einer wie genau?

Es ist ein Pioneer DvD-RW DVR-105DA.

Des Weiteren kann ich aufgrund der Schule erst wieder am Wochenende weiterarbeiten.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jun 14, 2009 at 20:42:09 (UTC)
Hmm,
ich rate mal, du hast einen IDE Controller und im ersten Port die beiden Platten...dann das DVD Laufwerk im zweiten Port, also musst du es als Master jumpern.

Viel Erfolg