meckes2000

PC nach Neustart per Batch nicht im Netzwerk INBOUND erreichbar - OUTBOUND keine Probleme

Bin Lotus Domino Admin - aber nicht für OS - stecke also hier nicht so tief drin bei Windows 7 und brauche aber etwas Support - sowas Blödes aber auch....

Hallo,

kurz die Umgebung: kleine Testumgebung mit Windows 7 64bit SP1 auf Lenovo Notebooks.
Notebooks laufen als "Domino-Test-Server" (wenig Stromverbrauch face-smile) und werden alle paar Tage autom. per Batch neu gestartet nach vorheriger robocopy-Sicherung (alles im Batch integriert).
Rechner befinden sich im GBit-LAN, verbunden über FritzBox und KabelBW ins Inet.

Ein Laptop (sagen wir #1) macht insofern ein Problem als daß es nach dem Neustart einwandfrei funktioniert, sofern man sich darauf einloggt.
#1 kann ins Internet, verbindet sich übers LAN mit z.B. von Laptop #2 und hat Kontakt (Diese zwei kommunizieren miteinander, Neustarts werden nur 1x pro Laptop durchgeführt, nicht in der selben Nacht beide gleichzeitig). Somit OUTBOUND Netzwerk Verbindungen ok (bezogen aufs Gerät, nicht aufs LAN).

Jegliche andere Verbindung (RDP, Ping) die übers Netz an dieses Laptop #1 geht von Laptop #2 schlägt fehl, #1 wird nicht gefunden. Es ist netzwerktechnisch nicht vorhanden.
INBOUND traffic scheint nicht möglich zu sein.

Bemerke ich dann, daß das "schon wieder passiert" und fahre die Kiste manuell herunter oder schieße ein "shutdwon -r" ab, kommt das Laptop #1 wieder hoch und verbindet sich locker fröhlich, wie es soll mit #2 und ist auch sonst auf jede erdenkliche Weise per Netz erreichbar.

Hat einer eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um das Problem zu analysieren? Ich stecke bei OS Administration nicht so tief drin...
Das kann doch nciht am Batch liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße aus dem Schwoabeländle
Markus

Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 20.05.2011 um 10:21:32 Uhr
bekommen die Notebooks immer IP zugewiesen.

befindet sich ein zweiter DHCP Server im Netz? (Fritzbox hat ja einen, der wahrscheinlich aktiv ist)
wenn ein zweiter einen anderen Adressraum hat würde es das Problem erklären

Was bedeutet "Somit OUTBOUND Netzwerk Verbindungen ok (bezogen aufs Gerät, nicht aufs LAN)"

Können die Geräte sich untereinander anpingen / finden?

ist eine Firewall aktiv ?
Mitglied: meckes2000
meckes2000 20.05.2011 um 10:31:19 Uhr
Hi,

machen wir es kurz:

feste IPs sind vergeben, daran ändert sich auch nix beim Neustart

2. DHCP möglicherweise aktiv (müsste ich überprüfen), da zwei Fritzbox'n per Repeater-Funktion verbunden sind. Wäre aber nicht relevant wenn es eh feste IPs sind, oder?

Mit Outbound ok, meine ich wirklich, daß #1 von sich ausgehende Netzverbindungen ohne Probleme herstellen kann, #2 u.a. auch. Aber eben nicht von #2 auf #1.
Somit ist die Ping-Frage auch geklärt.

Firewall aktiv von Windows inkl. MS Security Essentials mit Virenscanner-Funktion.

Bringt das uns weiter?
Mitglied: meckes2000
meckes2000 26.05.2011 um 14:38:11 Uhr
Hallo - wenn auch immer es interessiert: Problem gelöst !!

#1 ist an eine FritzBox per LAN angeschlossen.
Diese funkt per WLAN als Repeater mit der Basis, die Basis hängt direkt an der Internet-Dose.

Durch die nächtliche WLAN-Abschaltung hat #1 keinen Internetzugang während der Zeit des autom. Reboots.
Dadurch kommt dieser Fehler zustande.
Evtl. ein spezielles Windows 7-Thema??

Wenn der Reboot während der Internet "enabled time" erfolgt, sind alle Netzwerkfunktionen verfügbar.

Beste