Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pc und Notebook über Cross over Kabel verbinden unter XP: PC zeigt bei "ipconfig" nichts an

Frage Netzwerke

Mitglied: Kurt1

Kurt1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 10.03.2005, 12978 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem und da ich mich nicht so hundertprozent gut auskenne hoff ich ihr könnt mir helfen! Ich will mein Notebook und mein PC (beide XP SP2) via Cross Over Kabel verbinden. Wenn ich "ipkonfig" ausführe zeigt es bei meinem PC nichts an, an meinem Notebook zeigt es ordungsgemäß die zugewiesene IP. Ich besitze eine Realtekkarte und die ist auch ordnungsgemäß im Gerätemanager drin. Wenn ich die PCs mit dem Kabel verbinde kommt auch das Kontrollkästchen in der Taskleiste und zeigt daß was verbunden ist.

Könnt ihr mir helfen, bin am verzweifeln.

Vielen Dank!

Kurt
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 23:50 Uhr
Hallo Kurt

Wenn Du die beiden PCs über Cross-over verbindest, dann müssen beide eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich haben. Wenn ipconfig bei Deinem Notebook 192.168.1.2 z.B. ergibt, dann musst Du von Hand auf dem anderen Rechner z.B. 192.168.1.3 eingeben, die Subnet-Maske (hier normal 255.255.255.0) ebenso und auch den DNS-Server (hier würde ich die IP des jeweils anderen eingeben.

Ich nehme mal an, dass Du keinen Router mit DHCP (automatische Verteilung von IP-Adressen) sonst installiert hast, oder? Die beiden Rechner sind die einzige Hardware, die Du benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
09.03.2005 um 08:23 Uhr
Dumme Frage, aber ist an deinem Rechner TCP/IP installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 10:27 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

jeutix: Beide IPs hab ich von Hand zugeordnet: Notebook 192.168.0.2 und PC 192.168.0.1
Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0
DNS Server hatte ich nicht, hab jetzt aber jeweils die IP des anderen eingegeben.
Router hab ich keinen, benutze nur die Rechner.

2P: Es gibt keine dummen Fragen, bin um jede Hilfe dankbar. Ich denke schon, daß TCP/IP
installiert ist. Ich konnte ja die IP festlegen und ins Internet gehe ich auch mit dem
Rechner.

Ich habe ZoneAlarm installiert. Hab gehört kann auch mit dem zusammenhängen aber ich habes immer deaktiviert, wenn ich übers Netzwerk versuch die PCs zu verbinden. Hatte es auch schon komplett unten.
Wenn ich versuch von meinem PC aus zu pingen bringt er Fehler 65.
Wenn ich im Internet bin zeigt er eine IP für die Internetverbindung an aber offline zeigt er für die Lan Verbindung nichts.

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.03.2005 um 10:52 Uhr
Evtl. würde ich auf dem PC die Netzwerkkarte deinstallieren und neu erkennen lassen, oder speziell das TCP/IP entfernen und wieder neu installieren.

Wenn Du sagst, er zeigt bei ipconfig "nichts" an, was heisst nichts? Irgendeine Meldung wird er doch bringen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 11:09 Uhr
Hallo jeux!

Nein er zeigt nur: "Windows-IP-Konfiguration" an und das wars.

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.03.2005 um 11:17 Uhr
Dann würde ich die ganze Netzwerkumgebung mal neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
09.03.2005 um 21:21 Uhr
kann der Rechner sich selbst anpingen ?

Kann die Netzwerkkarte vielleicht defekt sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 23:33 Uhr
Wenn ich die PC-IP vom PC aus pinge, bringt er Zielhost nicht erreichbar. Weiß nicht ob sie defekt sein kann. Sie war in dem PC schon von Anfang an drin und ich hab sie bis jetzt noch nicht gebraucht und im Gerätemanager ist sie drin.

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
10.03.2005 um 08:52 Uhr
Hallo!

Also wenn du irgendwo noch eine Netzwerkkarte herumliegen hast, dann deinstalliere doch mal deine jetzige, bau sie aus dem Rechner aus und bau die Andere ein.
Solltest du keine 2. herumliegen haben, dann kauf dir eine.
Die Dinger sind mittlerweile spottbillig (3-5 ?)
Ich tippe allmählich auf eine defekte Netzwerkkarte.

Hattest du eigentlich inzwischen mal TCP/IP neu installiert ?

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
10.03.2005 um 17:50 Uhr
Hallo!

Nein hab noch nichts deinstalliert. Komm gerade zu nichts bin etwas im Stress.
Eine Netzwerkkarte hab ich nicht rumliegen. Muß mal schaun was sich da machen lässt!

Vielen Dank erstmal für die vielen guten Tips!

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC zeigt bei Dateien und Bilder falsches Datum an (4)

Frage von vServer zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...