oldsmobil

PC hat Nutzerhemmung

Mein PC zeigt ein ungewöhnliches Verhalten nach dem Einschalten!

Hallo Experten,
ich kann meinen Pc nach dem Einschalten nicht sofort verwenden, denn obwohl der WIN 7 Desktop mit allen Buttons schnell erscheint, ist das Aufrufen eines Programms, z.B. Outlook, nicht möglich. Der Button kann zwar angeklickt werden und reagiert auch, aber das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.
Nachdem ich viele Programm darauf habe die ich Online bezogen habe möchte ich nach Möglichkeit den PC nicht neu aufsetzen.
Gibt es eine Hilfe?
Einstweilen Danke für das Nachdenken.
Franz

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 11, 2012 updated at 09:51:30 (UTC)
Moin,

ich kann meinen Pc nach dem Einschalten nicht sofort verwenden, denn obwohl der WIN 7 Desktop mit allen Buttons schnell erscheint,

Na und? Ist doch ein alter Hut, dass Windows die Startzeiten pimpt. Nur weil der Desktop da ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Dienste sofort verfügbar sind.

ist das Aufrufen eines Programms, z.B. Outlook, nicht möglich. Der Button kann zwar angeklickt werden und reagiert auch, aber
das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige
Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der
laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel
funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.

Da werden einige Dienste länger brauchen, bis sie zur Verfügung stehen. Ereignisanzeige? Netzwerkdinge, die im Hintergrund laufen? Dauert es ebenso lange, wenn Du den Rechner nur mit den notwendigsten Programmen und Diensten startest? Wenn ja, könnte Hardware defekt sein. Was steht im Autostart? So viele Fragen...

P.S.: Extrapunkte gibt es für den kreativen Thread-Titel.
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 11, 2012 at 09:51:43 (UTC)
Hallo Franz!

Bei deinem Problem ist oftmals der Systemstart ausschlaggebend.
Dort sind die Programme hinterlegt, welche sich nach Anmeldung automatisch und im Hintergrund selbst starten.
Meistens sind da viele Programme drin, welche man beim Systemstart nicht unbedingt braucht und das System nach Anmeldung sehr verlangsamt.
Z.B. Google Toolbar, HP-Updater, Bing Toolbar usw...

Man kann die Programme kontrollieren, in dem man folgendes durchführt:

1. auf Start klicken
2. msconfig eingeben und mit ENTER bestätigen
3. den Reiter Systemstart auswählen
4. Häckchen bei den Programmen entfernen, welche man nicht bei Systemstart benötigt.
5. Übernehmen klicken
6. PC neustarten
7. Meldung nicht mehr anzeigen lassen und mit OK bestätigen.

ACHTUNG:
Du solltest dir sicher sein, um welche Programme es sich handelt.
Am besten vorher eine Sicherung oder einen Screenshot machen.

Evtl. kannst du ja kurz Rückmeldung geben.

LG
L4SCHI
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jun 11, 2012 at 10:21:21 (UTC)
Hallo L4SCHI,
einstweilen Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Systemstart nochmlas angeschaut. Ich denke das kann es nicht sein, denn dort sind nur wenige Programme, u.a. Office und die Virenschutzprogramme Avast und MS Security, aber die waren schon immer da. Es ist eigentlich nichts Neues hinzugekommen. Was mich verwundert ist auch, dass in dieser "Warmlauf"-Phase und das sind einige Minuten, die CPU-Nutzung nur eine Auslastung von 1-3 % anzeigt.Auch kann es passieren, wenn ich ein weiteres anderes Programm zu öffnen versuche, dass der Monitor grau wird. Alles das war früher nicht und ich habe auch schon versucht den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurückzuversetzen, ohne Erfolg. Auch einen MEM-Test habe ich schon durchlaufen lassen!
LG
Franz
Member: goscho
goscho Jun 11, 2012 at 10:45:37 (UTC)
Hallo Franz,
2 AV-Programme, bestimmt beide auch mit Echtzeitschutz, da muss man sich nicht wundern, wenn der Programmstart von Applikationen länger dauert.

Deine Beschreibung könnte aber auch auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten.
Ist denn diese in der Startphase sehr aktiv (hörbar oder Statuslämpchen)?
Du könntest ja mal ein chkdsk machen.
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 11, 2012 at 10:55:05 (UTC)
OK, nun beziehe ich mich auch auf den Beitrag von goscho.
Auch was Coreknabe geschrieben hat ist nicht abwägig.
Am besten einfach mal durchprobieren.

LG
L4SCHI
Member: NetWolf
NetWolf Jun 11, 2012 updated at 11:04:22 (UTC)
Moin Moin,

das hört sich danach an, als ob du zwei Anti-Virus-Programme gleichzeitig laufen hast.

/edit
upps, da war goscho schneller
/edit

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goscho
goscho Jun 11, 2012 at 11:25:16 (UTC)
[OT]
Zitat von @NetWolf:
/edit
upps, da war goscho schneller
/edit
kommt selten genug vor. face-big-smile
[/OT]
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jun 12, 2012 at 20:46:44 (UTC)
Hallo Freunde,
vorhin habe ich einen so schönen Danke-Text geschrieben und dann auf "Frage gelöst" gedrückt und schon war der Text weg.
Jch habe es nicht geglaubt, dass es an den beiden Virenschutzprogrammen liegt, weil ich noch einen anderen Rechner mit dieser Konfiguration laufen habe und weil der Rechner vorher auch mit dieser Konfiguration gelaufen ist, aber wer weiß, vielleicht hat ihm irgendein Update eines Programmes das Genick gebrochen. Jedenfalls haben ich auf Euer Anraten hin MS-Security deinstalliert und nun läuft er seit zwei Tagen wieder wie eine Eins!
Ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe und ich kann nur sagen auf "administrator.de" kann man sich verlassen.
Grüße aus Straubing
Franz