peter1985

PC Nutzung zeitlich begrenzen?

Hy miteinander,

Hab bereits seit längerem nun danach gesucht aber nichts wirklich "nützliches" gefunden.

Ich benötige bitte eine Möglichkeit die PC Nutzung unter OS Win 7 x64 Bit zeitlich zu begrenzen. User hat Admin-Rechte.

Habe etliche Programme gefunden welche runterfahren, allerdings keine "zeitliche Sperre" initieren.
(Habe vor Wochen eine BATCH Datei gefunden welche genau meine Vorstellungen entspricht - finde den Link allerdings hierzu nicht mehr.)

Hierbei allerdings gewisse Voraussetzungen:
#) Zeiteingabe erfolgt ähnlich wie: Sperre von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y
#) Im Hintergrund aktiv und wird mit Systemstart gestartet
#) Bei Neustart des PC wird "Sperrzeit" überprüft und bei Bedarf erneut heruntergefahren (z.B. Sperre 22-07 Uhr / PC startet um 2 Uhr / PC fährt automatisch wieder herunter)
#) Falls möglich Passwort geschützter Zugriff - alternativ (bei .bat z.B.) wird versteckt

Wenn es ein Freeware Programm gibt welches dies erfüllt wäre ich über den Namen dessen sehr dankbar.
Alternativ dazu wäre ich auch äusserst dankbar für die Auflistung was ich in welcher Reihenfolge in eine eigene .bat Datei reinschriebe - DANKE

Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.05.2017 um 14:02:42 Uhr
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.05.2017 um 14:06:12 Uhr
Moin,
User hat Admin-Rechte
da hilft nur eine Hardwarelösung mit Münzeinwurfschlitz und die Hoffnung, dass der admin nicht zuviel Kleingeld mit sich rumträgt ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2017 um 14:41:20 Uhr
Zitat von @Peter1985:

Ich benötige bitte eine Möglichkeit die PC Nutzung unter OS Win 7 x64 Bit zeitlich zu begrenzen. User hat Admin-Rechte.

nennst sich elterliche Autorität. Notzfalls die Kiste wegsperren, bis die Jugend sich an die Absprachen hältt. face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.05.2017 um 14:59:33 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Peter1985:

Ich benötige bitte eine Möglichkeit die PC Nutzung unter OS Win 7 x64 Bit zeitlich zu begrenzen. User hat Admin-Rechte.

nennst sich elterliche Autorität. Notzfalls die Kiste wegsperren, bis die Jugend sich an die Absprachen hältt. face-smile
hm... könnte ja auch die Frau sein... face-smile

lks
Frank
Mitglied: goscho
goscho 03.05.2017 um 15:01:19 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Peter1985:

Ich benötige bitte eine Möglichkeit die PC Nutzung unter OS Win 7 x64 Bit zeitlich zu begrenzen. User hat Admin-Rechte.

nennst sich elterliche Autorität. Notzfalls die Kiste wegsperren, bis die Jugend sich an die Absprachen hältt. face-smile
hm... könnte ja auch die Frau sein... face-smile
Dann wird die eben weggesperrt face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Mitglied: IT-Ente
IT-Ente 03.05.2017 um 15:01:41 Uhr
Hallo,

Ich persönlich habe dies privat mit Windows 10 gelöst.

Der Kinderschutz funktioniert tadellos. Zumindest was die Zugangsbeschränkung angeht.

Aber der beste "Schutz" ist das was Lochkartenstanzer schon gesagt hat. Elterliche Autorität.

Meine Tochter (14) hat keine Adminrechte, darf aber sonst so ziemlich alles machen. Nur weiß sie selbst was ich möchte und was ich nicht möchte. Da sie ein Kinderkonto hat, sehe ich auch den Webseitenverlauf. Wenn ich Lust und Zeit habe überfliege ich diesen mal. Am Anfang musste man sich halt mal mit den Kind hinsetzen und die Regeln aufstellen.

Und eins lernt man ganz schnell, Programme lassen sich sehr leicht aushebeln. Es ist unglaublich wie intuitiv Kinder an die Sache herangehen. Besonders wenn sie Adminrechte auf den Rechner haben. Da hilft einfach kein Programm/ Batch Datei der Welt.

Gruß Ente

P.S wenn Kinder was machen wollen das die Eltern nicht sofort mitbekommen sollen, nehmen sie das Smartphone ;) oder gehen zu Freunden etc.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2017 um 15:16:55 Uhr
Zitat von @Vision2015:

nennst sich elterliche Autorität. Notzfalls die Kiste wegsperren, bis die Jugend sich an die Absprachen hältt. face-smile
hm... könnte ja auch die Frau sein... face-smile

Wenn überhaupt würde ich erwarten, daß die Frau eher den PC-Konsum des Mannes begrenzen will. face-smile

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.05.2017 um 15:23:26 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn überhaupt würde ich erwarten, daß die Frau eher den PC-Konsum des Mannes begrenzen will. face-smile
Pornoseiten haben heutzutage 24/7 "geöffnet" face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2017 um 15:32:19 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn überhaupt würde ich erwarten, daß die Frau eher den PC-Konsum des Mannes begrenzen will. face-smile
Pornoseiten haben heutzutage 24/7 "geöffnet" face-wink

Aber nicht in Deutschland. Die dürfen erst ab 22.00 Uhr (ab16) bzw. ab 23.00 Uhr (ab 18) bis morgens 6.00 Uhr "senden"

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.05.2017 um 15:43:40 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn überhaupt würde ich erwarten, daß die Frau eher den PC-Konsum des Mannes begrenzen will. face-smile
Pornoseiten haben heutzutage 24/7 "geöffnet" face-wink
Genauergesagt: 24/7/365
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2017 um 15:46:38 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Genauergesagt: 24/7/365

Und was machen die armen Leut in Schaltjahren?

lks
Mitglied: IT-Ente
IT-Ente 03.05.2017 um 15:49:50 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Genauergesagt: 24/7/365

Und was machen die armen Leut in Schaltjahren?

lks
Dann machen sie die Updates und einen Neustart.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.05.2017 um 18:43:54 Uhr
Hallo,

Wenn es Sohnemann oder Toechterlein ist, gib as Internet am Router nur zu bestimmten Zeiten frei fuer die Geraete. Setzt vorraus, das Du besser bist und der Nachwuchs keinen Zugang zu der Box hat. Telefone sind fuer die Sperrzeit abzugeben. Checke zusaetzlich auch, ob die o.g. Zugang zu Nachbarschaftsnetzen haben.

Irgendwelche Spielereinen mit Programmen die irgendwas regulieren wollen kannst Du Dir knipsen, wenn das Jungvolk einen Hauch von Admin ist. Da hilft nur Strom aus.

BFF
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 04.05.2017 um 09:54:58 Uhr
Hallo,

if(admin.bose == true) {

Nicht zu schaffen

}
else
{

Active Directory hat anmeldezeiten

}

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 04.05.2017 um 09:56:04 Uhr
Eventuell kann man in Bios Start und Shutdown timer einstellen. Aber auch da kann ein shutdowon -a den Vorgang abbrechen wen BIOS über ACPI den rechner ein shutdown sig übermittelt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.05.2017 um 13:35:11 Uhr
Hi

man kann mit den Befehl: "net user /Times" Anmeldezeiten einstellen:
siehe URl:
https://support.microsoft.com/de-de/help/816666/how-to-limit-user-logon- ...

Gruß

Holli
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 04.05.2017 um 19:15:47 Uhr
Hallo,

man kann mit den Befehl: "net user /Times" Anmeldezeiten einstellen:

Ist die Kiste in einer Domäne? Und kann ein Admin nicht auch mit net user /Times die Anmeldezeiten wieder abstellen / umstellen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: tomaschku
tomaschku 19.07.2017, aktualisiert am 24.08.2020 um 23:12:57 Uhr
@echo off

::Hier die Uhrzeit
set von=22
set bis=7

set speicherort=%cd%
set autostart=C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
start makelnk.exe -q:%speicherort% -z:%autostart% -w:C:\Windows\System32

:wenn
echo wenn
if %time:~0,2%==0: (goto nmn)
if %time:~0,2%==1: (goto nmn)
if %time:~0,2%==2: (goto nmn)
if %time:~0,2%==3: (goto nmn)
if %time:~0,2%==4: (goto nmn)
if %time:~0,2%==5: (goto nmn)
if %time:~0,2%==6: (goto nmn)
if %time:~0,2%==7: (goto nmn)
if %time:~0,2%==8: (goto nmn)
if %time:~0,2%==9: (goto nmn)
if %time:~0,2%==10 (goto nmn)
if %time:~0,2%==11 (goto nmn)
if %time:~0,2%==12 (goto nmn)

if %time:~0,2%==13 (goto vmn)
if %time:~0,2%==14 (goto vmn)
if %time:~0,2%==15 (goto vmn)
if %time:~0,2%==16 (goto vmn)
if %time:~0,2%==17 (goto vmn)
if %time:~0,2%==18 (goto vmn)
if %time:~0,2%==19 (goto vmn)
if %time:~0,2%==20 (goto vmn)
if %time:~0,2%==21 (goto vmn)
if %time:~0,2%==22 (goto vmn)
if %time:~0,2%==23 (goto vmn)
goto wenn

:vmn
echo Vor Mitnacht
if %time:~0,2% GEQ %von% (goto true)
goto vmn

:nmn
echo nach mitnacht
if %bis% GEQ %time:~0,1% (goto wenn)
goto true

:true
shutdown /s /t 120 /d u:0:0 /c "Der Computer wird in 2 Minuten automatisch heruntergefahren. Bitte speichern sie offene Dokumente ab und schliessen alle Anwendungen."
timeout /nobreak /t 60 >nul
start onemin.vbs
exit

Und hier die Vbs-Meldung:
x=msgbox("Der Computer wird in weniger als 1 Minute heruntergefahren. Bitte schliessen sie alle Anwendungen." ,0+4096, "Erinnerung")

Also:
Lege die Datei(en) an einem Versteckten Platz ab, starte die Batch einmal, fertig.
Es started NUR mit diesen Benutzer! (Du kannst es aber ändern, wenn du bei "set autostart=..." Den folgenden Pfad eingibst (Mach das, bevor du dass Programm startest!):"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp")

Um das Programm zu entfernen, lösche einfach die Verknüpfung in: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup und lösche das Programm (Wenn du's nicht mehr weißt, dann mach Rechtsklick auf den Link und gehe auf "Dateipfad öffnen")

P.S.: Ich habs noch nicht ausprobiert! Es könnte Fehler geben, wenn z.b. die Uhrzeit bearbeitet wird.

Ich hoffe es funktioniert bei dir!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.07.2017 um 19:22:02 Uhr
Hallo,

Der Fehler liegt genau hier :

Um das Programm zu entfernen, lösche einfach die Verknüpfung in: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup und lösche das Programm...

Das kann jedes Kind.

Und hier der Link zur exe (makelnk.exe; Hab das Originale nicht mehr gefunden):

https://www.codeproject.com/Articles/11467/How-to-create-short-cuts-link ...

BFF