Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC plötzlich nur noch unter 127.0.0.1 erreichbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: IllusionFACTORY

IllusionFACTORY (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 15:35 Uhr, 3810 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Rechner.

Es läuft eine Präsentation, die ein Video abspielt. Nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar) hängt sich die Präsentation auf. Der Rechner ist dann von außen nicht mehr anzupingen, daher hatte ich angenommen, dass sich der ganze Rechner aufgehängt hat (es gibt standardmäßig keine Tastatur an der Maschine).

Nun habe ich aber festgestellt, dass der Rechner sehr wohl noch läuft. Wenn ich nun allerdings über den Namen einen lokalen Ping mache, löst er als IP 127.0.0.1 auf anstatt die korrekte Netzwerkadresse...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon jetzt vielen Dank und Gruß,
Martin
Mitglied: tropical
31.07.2008 um 15:12 Uhr
Hallo,

es wäre ganz interessant zu wissen, welches Betriebssystem du auf dem Rechner einsetzt. Welche Dienste laufen sonst noch auf dem Rechner? Womit wird die Präsentation abgespielt? Hast du schon einmal in die Ereignisprotokolle geschaut?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.07.2008 um 15:19 Uhr
Servus,

liegt das Video auf einem Server?

evtl. ist ein Netzwerkkabel so defekt, das beim Video "laden" soviele Drops und kaputte Pakete durch den Switch müssen, dass er den Rechner abhängt....

Von daher hast du mal auf den betreffenden Port des Switches geschaut, ob der viele Kollisionnen usw. hat?
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
31.07.2008 um 15:21 Uhr
Hallo, und danke erst mal für die Antwort.

Auf der Maschine läuft XP Professional, die Präsentation läuft mit Macromedia Director. Ansonsten läuft nichts auf der Maschine, die ist nur dafür da.

Ereignisprotokolle checke ich beim nächsten Mal (die Maschine steht beim Kunden...)

Danke und viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
31.07.2008 um 15:22 Uhr
Hallo!

Interessanterweise liegt das Video lokal, es dürfte also gar kein netzwerkabhängiges Problem mit der Präsentation geben. Es wird allerdings schon einmal von außen auf die Maschine zugegriffen, um die Präsentationsinhalte zu ändern (die werden dynamisch aus einer Datenbank gelesen).

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: tropical
31.07.2008 um 15:24 Uhr
Sollte das Problem in regelmäßigen Abschnitten auftauchen. Trenn doch einfach mal zum testen den Rechner vom Netz, damit du das Problem etwas eingrenzen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.07.2008 um 15:32 Uhr
ok ok ok...

Daß der Rechner NICHT"geklont" ist und keine feste IP Adresse hat, die evtl. schon jemand anderes benutzt, davon gehe ich dann mal aus?

Schau ins eventlog, was dort "angemeckert" wird - hin und wieder kanns auch tasächlich der NIC sein, der hinüber ist. (Alles schon mal erlebt)
Das Netzwerk Kabel ist aber "ok"?
(ein anderer Rechner läuft an diesem Anschluß dauernd durch...)
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
31.07.2008 um 15:35 Uhr
Doch, ich glaube, die klonen ihre Rechner-Installationen. Mit Sicherheit wird DHCP genutzt, eine doppelte IP ist wohl auszuschließen.

Ins Eventlog schaue ich beim nächsten Mal, ein anderer Rechner an diesem Anschluss wurde noch nicht getestet.

Ich werde die Kollegen bitten, mal das Netzwerkkabel rauszuziehen, wenn sie ein paar Tage nicht an der Maschine arbeiten.

Danke nochmals und Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Localhost und 127.0.0.1 nicht erreichbar
Frage von Campino86Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS 2011. Wenn ich nun auf dem Server bin und und auf das WebApp zugreifen ...

Cluster
Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!
gelöst Frage von Dante2191Cluster18 Kommentare

Hallo allerseits, bin gerade am verzweifeln Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX ...

Windows Netzwerk
Basisfiltermodul blockiert Verbindungen zu 127.0.0.1
Frage von LordGurkeWindows Netzwerk

Olá zusammen, ich habe hier eine Windows 7 Professional (x64)-Workstation, bei der kein Nutzer zu lokalen Diensten per Adresse ...

Netzwerkgrundlagen
Macadresse der 127.0.0.1 herausfinden
gelöst Frage von hermannkNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, zu dem ich trotz gegoogel keine Lösung gefunden habe: Ein Kunde hat eine Netzwerkanwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.