Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC als Printserver einsetzen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Jorge2

Jorge2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 11217 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte einen PC als Printserver einsetzen. Ich habe XP-Prof. SP 2 installiert und den Drucker HP 5SI über LPT 1 angeschlossen. Der PC wurde mit dem Server 2003 über Netzwerkkabel verbunden. Wie kann ich nun einzelne PC's (insgesamt 3) einrichten, damit diese dann auf dem HP 5SI drucken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: scout71
11.01.2008 um 16:37 Uhr
Hallo,

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2008 um 18:21 Uhr
Schlauer und kostentechnisch besser wäre es gewesen dafür einen kleinen Printserver zu verwenden wie z.B. diesen hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=82544

Dann müsste nicht immer der gesamte PC glühen und Stromkosten verursachen wenn nur einer mal etwas auf einem einzelnen Drucker im Netz drucken will.
Der Drucker wäre so im Netzwerk immer präsent und kann genauso erreicht werden von allen Clients wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
11.01.2008 um 19:32 Uhr
Hier gibts auch eine Lösung von HP:
- Billiger, Strom- und Platzsparender als bisherige beide Varianten.

http://cgi.ebay.at/4010-HP-JetDirect-J2552-Printserver_W0QQitemZ1802027 ...
(1. Google Treffer war ebay, kannst natürlich auch HP Händler deines Vertrauens konsultieren)

"Sehr leichte Inbetriebnahme: Die Netzwerkkarte wird einfach an der Rückseite des Druckers eingeschoben und der Drucker erkennt die Hardware automatisch."

Kann ich bestätigen, sehr Problemlos

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
12.01.2008 um 11:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe bereits diesen PC und sollte schnellstens den Drucker in Betrieb nehmen. Die Alternativen waren mir schon bewusst, allerdings sollte ich lt. Anweisung Chef aktuelle Hardware benutzen. Wie muss ich also weiterhin vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.01.2008 um 19:03 Uhr
ähm?

Der PC wird hoffentlich auch zu sinnvollem genutzt, ausser seinem dasein als Printserver.

Für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.
(und das wird wohl das passendste Argument für deinen Chef sein).

Und schliesslich reden wir von Hardware mit Kosten von EURO 9,90 - da bekommst du normalerweise grad mal ein halbwegs ordentliches Mauspad dafür.
(hab grad sogar eine Karte für 8,90 entdeckt)

Aber ist deine Entscheidung.

scout71 hat dir die Antwort ja schon gegeben:

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
13.01.2008 um 19:49 Uhr
Vielen Dank für die Infos. Ich habe es meinem Chef klar gemacht, dass Eure Hinweise wertvoll sind und es besser wäre einen Printserver zu kaufen. Das habe ich auch am Samstag gleich gemacht und ihn eingerichtet. Der PC dient jetzt als Ersatz, falls mal einer im laufenden Betrieb ausfallen sollte.

Super Forum - Danke!

Jorge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 09:43 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
14.01.2008 um 10:05 Uhr
Bitteschön Jorge2 !

Lass mich raten, das hat dir zum Druchbruch verholfen
für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Werte in Spalten vergleichen und einsetzen
gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Windows 7
Windows OEM in Unternehmen einsetzen?
gelöst Frage von tomtom00Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Mein Schwager hat ein kleines Unternehmen (5 Arbeitsplatzrechner). Da auf diesen noch ...

Netzwerke
VPN - Welche Lösung einsetzen?
Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...