Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC als Printserver einsetzen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Jorge2

Jorge2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 11076 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte einen PC als Printserver einsetzen. Ich habe XP-Prof. SP 2 installiert und den Drucker HP 5SI über LPT 1 angeschlossen. Der PC wurde mit dem Server 2003 über Netzwerkkabel verbunden. Wie kann ich nun einzelne PC's (insgesamt 3) einrichten, damit diese dann auf dem HP 5SI drucken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: scout71
11.01.2008 um 16:37 Uhr
Hallo,

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2008 um 18:21 Uhr
Schlauer und kostentechnisch besser wäre es gewesen dafür einen kleinen Printserver zu verwenden wie z.B. diesen hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=82544

Dann müsste nicht immer der gesamte PC glühen und Stromkosten verursachen wenn nur einer mal etwas auf einem einzelnen Drucker im Netz drucken will.
Der Drucker wäre so im Netzwerk immer präsent und kann genauso erreicht werden von allen Clients wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
11.01.2008 um 19:32 Uhr
Hier gibts auch eine Lösung von HP:
- Billiger, Strom- und Platzsparender als bisherige beide Varianten.

http://cgi.ebay.at/4010-HP-JetDirect-J2552-Printserver_W0QQitemZ1802027 ...
(1. Google Treffer war ebay, kannst natürlich auch HP Händler deines Vertrauens konsultieren)

"Sehr leichte Inbetriebnahme: Die Netzwerkkarte wird einfach an der Rückseite des Druckers eingeschoben und der Drucker erkennt die Hardware automatisch."

Kann ich bestätigen, sehr Problemlos

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
12.01.2008 um 11:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe bereits diesen PC und sollte schnellstens den Drucker in Betrieb nehmen. Die Alternativen waren mir schon bewusst, allerdings sollte ich lt. Anweisung Chef aktuelle Hardware benutzen. Wie muss ich also weiterhin vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.01.2008 um 19:03 Uhr
ähm?

Der PC wird hoffentlich auch zu sinnvollem genutzt, ausser seinem dasein als Printserver.

Für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.
(und das wird wohl das passendste Argument für deinen Chef sein).

Und schliesslich reden wir von Hardware mit Kosten von EURO 9,90 - da bekommst du normalerweise grad mal ein halbwegs ordentliches Mauspad dafür.
(hab grad sogar eine Karte für 8,90 entdeckt)

Aber ist deine Entscheidung.

scout71 hat dir die Antwort ja schon gegeben:

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
13.01.2008 um 19:49 Uhr
Vielen Dank für die Infos. Ich habe es meinem Chef klar gemacht, dass Eure Hinweise wertvoll sind und es besser wäre einen Printserver zu kaufen. Das habe ich auch am Samstag gleich gemacht und ihn eingerichtet. Der PC dient jetzt als Ersatz, falls mal einer im laufenden Betrieb ausfallen sollte.

Super Forum - Danke!

Jorge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 09:43 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
14.01.2008 um 10:05 Uhr
Bitteschön Jorge2 !

Lass mich raten, das hat dir zum Druchbruch verholfen
für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Printserver abschalten - Verbindungen prüfen (4)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Printserver VM ? (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...