Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit RAID 10 hat Virus. Möglichkeit Platten an 3.System anschließen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 10:45 Uhr, 3361 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Konfiguration:
PC mit Hardware-Raidcontroller und 4 Festplatten. Platten sind im RAID 10 konfiguriert. Als OS läuft Win XP SP2.
Auf dem PC ist möglicherweise ein Virus. Bei einem "normalen" PC, ohne RAID Konfiguration, also mit nur einer Platte, kann man ja einfach die Platte ausbauen, in ein anderes System einbauen und dann die Platte nach Viren absuchen.

Bei einem RAID ist sowas ja nicht (so einfach) möglich, da die Daten ja verteilt auf den Platten liegen.
Meine Frage ist, ob es aber dennoch eine Möglichkeit gibt? Vielleicht über irgend ein Tool / Utility, welches erkennt, wie die Platten zusammengehören und die RAID Konfig auslesen kann und damit die Platten in einem Fremdsystem einbinden kann.

Ich vermute mal, die Antwort lautet "nein", es geht nicht. Aber ich versuchs halt mal


Danke und Gruß
Easyrider
Mitglied: Pandora
08.12.2008 um 09:54 Uhr
Hi,

wo ist das Problem auf dem System so wie es ist jetzt einen Virenscanner drüber laufen zu lassen? Mach dir doch nicht so viele Umstände.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
08.12.2008 um 10:05 Uhr
Zitat von Pandora:
Hi,

wo ist das Problem auf dem System so wie es ist jetzt einen
Virenscanner drüber laufen zu lassen? Mach dir doch nicht so
viele Umstände.

Gruß, Pandora

Da hast natürlich nicht unrecht .....Aber diese Frage beschäftigt mich schon länger. Das gleiche wäre ja auch z.B. wenn das OS nicht mehr bootet und man eine Datenrettung machen will.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
08.12.2008 um 10:45 Uhr
guten morgen,

wenn es ein "richtiger" Raidcontroller und nicht nur ein ein Onboard-Controller ist, dann solltest du ihn einfach ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen können
bei 4 Platten ist das ganze natürlich etwas problematisch, aber nicht unmöglich

ich würde dir allerdings eher zu einer Rettungs-CD (oder USB-Stick) raten, z.B. mit Knoppix/Knoppicillin oder BartPE/ReatogoXPE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...