addi91

PC Ressourcen im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen

Hey Leute ich hab da ne interessante Frage und zwar,

möchte ich einem Freund meine Rechenleistung im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen und wollte mal hören, ob jemand weis ob das möglich ist und wenn ja wie...
Er möchte Videos rändern und auf seinem Rechner alleine dauert das zu lange.

Cool wäre ein Tool (am liebsten Freeware) für diesen Prozess.

Lg

Member: aqui
aqui Aug 26, 2009 at 16:15:19 (UTC)
  • VPN Zugang oder FTP über Router in dein Netz installieren
  • Freund kopiert seine Dateien auf deinen Rechner
  • Freund bedient die Render Software auf deinem Rechner per RDP oder VNC (leider teilst du uns ja das OS nicht mit face-sad )
  • Freund freut sich über die schnelle Bearbeitung und kopiert seinen gerenderten Film wieder zurück...

So kann man es machen...
Member: addi91
addi91 Aug 26, 2009 at 17:21:28 (UTC)
Aso sorry ich verwende Win Xp leider nur Home kein Prof...
ne Idee wär das allerdings nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe...
Ich hab eher an ein Pogramm gedacht in dem ich sagen kann die und die Leistung kann ich entbären und der andere Rechner arbeitet dann einfach auf meinem Rechner weiter...
So in der art wie Team Viewer
man gibt meinetwegen die IP an von dem Rechner mit dem man arbeiten möchte und auf dem anderen Rechner sagt man so und so viel kannst du haben... also sowas in dieser art... gibts sowas???
Member: aqui
aqui Aug 26, 2009 at 19:28:42 (UTC)
Nein, nicht für den Heimbereich...das ist Utopie !

Aber was die zugegebenermaßen nicht ganz so komfortable Lösung von oben betrifft, ist doch Win XP Home kein Hinderniss...wo ist denn da dein Problem ?:
  • VPN mit einem gescheiten VPN Router (z.B. Draytek)
  • FTP Server wie den freien Cerberus sofern du übers Internet mit simpler Port Weiterleitung bei deinem vorhandenen Router arbeiten willst für den Freund.
  • Fernsteuerprogramm wie z.B. das freie RealVNC

Auch das ist in 5 Minuten aktiviert !
Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 19:45:52 (UTC)
Hi,

sowas funktioniert nur mit einer Terminalserverlösung und das einfach und kostenlose wäre halt per RDP und VNC, ansonsten kostet es richtig geld!
Member: addi91
addi91 Aug 26, 2009 at 19:47:54 (UTC)
... ok dann noch ne Frage kann ich die ganze Prozedur auch ohne Internet machen???
Member: addi91
addi91 Aug 26, 2009 at 19:50:29 (UTC)
hey RDP und VNC hört sich doch richtig gut an...
gibts irgendwo ne Anleitung wie man sowas macht
ich muss ganz erlich gestehen dass ich sowas noch nie gemacht habe
...

könntest du mir die teure lösung denn vieleicht auch eben schildern

lg
Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 20:01:19 (UTC)
Hi,

Terminalserverlösung:

Server (min win2003 Server Small Buisness) --> Terminalserverlizensierung --> Einrichtung (wenn man es selber macht event. Kostenlos) --> Active Directory --> VPN (für außerhalb und wenn das auch noch verschlüsselt sein soll musst du dir noch nen guten VPN Router besorgen (CISCO))

Also ich denke mit der Lösung wärst du so mit Server (der auch noch gute Leistung hat) bei 7500€
Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 20:05:22 (UTC)
Per RDP einfach auf deinen Rechner verbinden! Also RDP aufrufen und entweder Rechnername oder IP Adresse eingeben dann halt nur noch mit BN und PW anmelden und fertig! Problem dabei wenn dein Freund auf deinem Rechner per RDP ist kannst du nicht arbeiten und musst solange warten bis er fertig ist!
Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 20:06:26 (UTC)
Per RDP einfach auf deinen Rechner verbinden! Also RDP aufrufen und entweder Rechnername oder IP Adresse eingeben dann halt nur noch mit BN und PW anmelden und fertig! Problem dabei wenn dein Freund auf deinem Rechner per RDP ist kannst du nicht arbeiten und musst solange warten bis er fertig ist!
Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 16:59:39 (UTC)
@addi91
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!