Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC Ressourcen im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: addi91

addi91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 17:48 Uhr, 4859 Aufrufe, 10 Kommentare

Hey Leute ich hab da ne interessante Frage und zwar,

möchte ich einem Freund meine Rechenleistung im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen und wollte mal hören, ob jemand weis ob das möglich ist und wenn ja wie...
Er möchte Videos rändern und auf seinem Rechner alleine dauert das zu lange.

Cool wäre ein Tool (am liebsten Freeware) für diesen Prozess.

Lg
Mitglied: aqui
26.08.2009 um 18:15 Uhr
  • VPN Zugang oder FTP über Router in dein Netz installieren
  • Freund kopiert seine Dateien auf deinen Rechner
  • Freund bedient die Render Software auf deinem Rechner per RDP oder VNC (leider teilst du uns ja das OS nicht mit )
  • Freund freut sich über die schnelle Bearbeitung und kopiert seinen gerenderten Film wieder zurück...

So kann man es machen...
Bitte warten ..
Mitglied: addi91
26.08.2009 um 19:21 Uhr
Aso sorry ich verwende Win Xp leider nur Home kein Prof...
ne Idee wär das allerdings nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe...
Ich hab eher an ein Pogramm gedacht in dem ich sagen kann die und die Leistung kann ich entbären und der andere Rechner arbeitet dann einfach auf meinem Rechner weiter...
So in der art wie Team Viewer
man gibt meinetwegen die IP an von dem Rechner mit dem man arbeiten möchte und auf dem anderen Rechner sagt man so und so viel kannst du haben... also sowas in dieser art... gibts sowas???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2009 um 21:28 Uhr
Nein, nicht für den Heimbereich...das ist Utopie !

Aber was die zugegebenermaßen nicht ganz so komfortable Lösung von oben betrifft, ist doch Win XP Home kein Hinderniss...wo ist denn da dein Problem ?:
  • VPN mit einem gescheiten VPN Router (z.B. Draytek)
  • FTP Server wie den freien Cerberus sofern du übers Internet mit simpler Port Weiterleitung bei deinem vorhandenen Router arbeiten willst für den Freund.
  • Fernsteuerprogramm wie z.B. das freie RealVNC

Auch das ist in 5 Minuten aktiviert !
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
26.08.2009 um 21:45 Uhr
Hi,

sowas funktioniert nur mit einer Terminalserverlösung und das einfach und kostenlose wäre halt per RDP und VNC, ansonsten kostet es richtig geld!
Bitte warten ..
Mitglied: addi91
26.08.2009 um 21:47 Uhr
... ok dann noch ne Frage kann ich die ganze Prozedur auch ohne Internet machen???
Bitte warten ..
Mitglied: addi91
26.08.2009 um 21:50 Uhr
hey RDP und VNC hört sich doch richtig gut an...
gibts irgendwo ne Anleitung wie man sowas macht
ich muss ganz erlich gestehen dass ich sowas noch nie gemacht habe
...

könntest du mir die teure lösung denn vieleicht auch eben schildern

lg
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
26.08.2009 um 22:01 Uhr
Hi,

Terminalserverlösung:

Server (min win2003 Server Small Buisness) --> Terminalserverlizensierung --> Einrichtung (wenn man es selber macht event. Kostenlos) --> Active Directory --> VPN (für außerhalb und wenn das auch noch verschlüsselt sein soll musst du dir noch nen guten VPN Router besorgen (CISCO))

Also ich denke mit der Lösung wärst du so mit Server (der auch noch gute Leistung hat) bei 7500€
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
26.08.2009 um 22:05 Uhr
Per RDP einfach auf deinen Rechner verbinden! Also RDP aufrufen und entweder Rechnername oder IP Adresse eingeben dann halt nur noch mit BN und PW anmelden und fertig! Problem dabei wenn dein Freund auf deinem Rechner per RDP ist kannst du nicht arbeiten und musst solange warten bis er fertig ist!
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
26.08.2009 um 22:06 Uhr
Per RDP einfach auf deinen Rechner verbinden! Also RDP aufrufen und entweder Rechnername oder IP Adresse eingeben dann halt nur noch mit BN und PW anmelden und fertig! Problem dabei wenn dein Freund auf deinem Rechner per RDP ist kannst du nicht arbeiten und musst solange warten bis er fertig ist!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2009 um 18:59 Uhr
@addi91
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN für Teilnetz zur Verfügung stellen
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmensnetzes mit einem zusätzlichen (VPN-)Router mit einem anderen Unternehmen verbinden. Besagtes ...

Windows Netzwerk
PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen
gelöst Frage von SylviaWindows Netzwerk15 Kommentare

Liebe Administrator-Gemeinde! wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe: Ein ...

Debian
Anwendung per VNC zur Verfügung stellen
gelöst Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir möchten auf einem Display gerne eine Flash-Anwendung darstellen und ich habe derzeit ...

Microsoft
Nic nur für hyper-v zur Verfügung stellen
gelöst Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit 2 NIC's beide NIC's hängen am Netzwerk allerdings soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...