Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC-Router mit zwei Netzwerkkarten WLAN und LAN und ein zweiter PC mit Ethernet-Karte

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: triedlsbacher

triedlsbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 7421 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff von zweitem PC auf PC-Router und Internet nicht möglich

Hallo zusammen,

nach vergeblicher Suche in unzähligen Foren, versuche ich hier mein Glück.

Ich habe als DSL-Modem und Router eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Diese Box ist an einen Switch angeschlossen. Ebenfalls an den Switch angeschlossen ist ein WLAN-Accesspoint. Über WLAN ist ein PC-Router angeschlossen. Im PC-Router ist noch eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, eine Wired LAN Karte. Diese Karte ist mit einem weiteren Switch verbunden. Und an diesem Switch hängt schließlich mein zweiter PC. Dieser zweite PC soll sowohl Zugang zum PC-Router als auch Zugang zum Internet haben.
IP-Forwarding ist aktiviert.

Leider kann ich mit meinem zweiten PC weder auf den PC-Router noch auf das Internet zugreifen. Was habe ich falsch gemacht?

Meine Konfiguration:
PC-Router WLAN-Adapter:
IP: 192.168.178.80
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

PC-Router Ethernet-Adapter:
IP: 192.168.188.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: -
DNS: -

PC2 Ethernet-Adapter:
IP: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.20
DNS: 192.168.178.1

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr.

MfG
T.R.
Mitglied: Connor1980
27.04.2007 um 23:33 Uhr
Das einfachste wäre, den PC2 ins Nez (192.168.1288.0/24) des PC-routers zu setzen und den PC-Router als DNS und Standardgateway anzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: triedlsbacher
28.04.2007 um 00:37 Uhr
Hallo Connor1980,
das habe ich auch schon versucht. Funktioniert leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: triedlsbacher
29.04.2007 um 10:49 Uhr
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Ich hatte eine Ethernet-Netzwerkkarte, die so tat, als wenn sie funktionieren würde, aber tatsächlich kaputt war. Die falsche IP bei PC2 war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich 188 statt 178. Dank der Anleitung von Michael (http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/anet-1136569441-17805) läuft nun alles einwandfrei.
Gruß
T.R.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports (6)

Frage von Blainethemono zum Thema Router & Routing ...

Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (8)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (17)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (15)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...