Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC runterfahren lassen, ähnlich wie bei USV

Frage Hardware

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 17:57 Uhr, 6985 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

kann mir einer vielleicht sagen was man an den Seriellen Port schicken muss damit man den Rechner runterfahren lassen kann. Natuerlich muss dafür bei Windows eine USV eingetragen sein die es wirklich nicht gibt. Nur eine kleine Schaltung die den Rechner per Serielle Schnittstelle runterfahren lassen lässt.

Hat vielleicht jemand so einen kleinen Schaltplan bzw. kann mir sagen was man an den COM Port senden muss.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: cykes
05.02.2007 um 11:55 Uhr
Hi,

kannst Du das bitte nochmal etwas sortierter erklären, was Du genau vorhast?
Also, Du hast keine USV?
Willst den Rechner über serielle Schnittstelle runterfahren, was soll die "kleine Schaltung" denn
genau machen?

Wozu über die serielle Schnittstelle?
Eine USV macht das so, bei z.B. Spannungsschwankungen sendet die USV an den Dienst auf
dem Server ein Signal, und der Dienst fährt den Rechner dann runter.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.02.2007 um 11:59 Uhr
ich kann hier cykes nur zustimmen.

es ist völlig egal welches signal du an die com-schnittstelle sendest.
das programm (der dienst) der am com-port hört muss es halt dann nur demensprechend interpretieren.

bei einer USV gibts da den windows internen dienst für usv-anlagen den du aber aus mehreren gründen nicht verwenden kannst/sollst.
sogar APC schreibt vor ihre eigene software auf dem server zu installieren obwohl das betriebssystem die usv anstandslos kennt und ohne zusätzliche software mit ihr arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
05.02.2007 um 12:01 Uhr
Hi

Sorry das ich mich bissel verdreht ausgedrückt habe.

Ja, ich habe keine USV, will aber den Rechner per Serielle Schnittstelle sauber runterfahren lassen. Meine Idee war halt den USV Dienst in Windows zu aktivieren und dann dieses bestimmte Signal an die Serielle Schnittstelle zu übertragen wenn der Rechner runtergefahren werden soll.

Da ich keine Ahnung habe was man zur Schnittstelle bzw. dem Dienst übertragen muss damit der Rechner runtergefahren wird, frage ich hier und hoffe auf Hilfe.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.02.2007 um 12:04 Uhr
tja in diesem falle müsstest du dem betriebssystem mit deiner schaltung eine kompatible usv inklusive funktionszustand, akkustand usw.. vorgaukeln.

hmm....
kauf dir ne billige usv mit defektem akku auf ebay, und bau dort die schaltung aus...
wäre zumindest ein anfang.

EDIT: hier hätt ich mal auf die schnelle was gefunden: http://support.microsoft.com/kb/102711/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.02.2007 um 12:47 Uhr
@Alphaman Wofür genau brauchst Du diese (in meine Augen) recht umständliche Lösung.

Willst Du den Server einfach nur remote runterfahren können? Oder was soll das Signal
auslösen? Blicke immer noch nicht so ganz durch
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.02.2007 um 12:55 Uhr
Hallo,

da die Schnittstellen der USV (wie hier schon erwähnt) meist mehr können, als den PC nur herunterzufahren, wird es vermutlich deutlich einfacher sein, dir selber ein kleines Programm zu schreiben, das (als Dienst oder wie auch immer gestartet) die Schnittstelle überwacht und den PC bei Bedarf herunterfährt. Die serielle Schnittstelle anzusprechen sollte nicht so schwer sein, und Vorteil wäre hier auch, dass du das Signal selber festlegen kannst. D.h. du bräuchtest gar keinen echten Datentransfer auf der Schnitstelle, sondern könntest z.B. alleine auf das Anliegen einer Spannung an einem bestimmten Pin reagieren.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
05.02.2007 um 17:57 Uhr
Danke fuer die Info. Werd mal schauen was ich mache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren
Frage von epunktWindows Server24 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von ...

Hardware
PC einrichten lassen
Frage von GaensebluemchenHardware28 Kommentare

Hallo, ich habe mich vor 2 Monaten selbstständig gemacht. Dazu habe ich bisher meinen persönlichen Computer genutzt. Allerdings ist ...

Hardware
USV - Leistungsversorgung
Frage von SnerryHardware2 Kommentare

Hallo, habe auf der Arbeit eine M300 - USV mit 2700 Watt. Auf den 6 Akkus steht Standby use ...

Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...