snake0014

Pcs fahren nach kurzer zeit runter

woran kann es liegen ???

ich habe 2 pc´s 1x P4 2,6 mit win xp pro und einen P3 650 und win 2000 drauf
seit einiger zeit fuhr mein P4 immer von alleine runter dachte es lag am netzteil naja neues rein nach kurzer zeit passierte es wieder dann habe ich den kleinen Pc ans Internet angeschlossen und seit dem habe ich jetzt das gleiche problem beide pc´s fahren nach kurzer zeit von alleine runter.
Woran kann das liegen????

Linux läut einwandfrei keine probleme

Weiß jemand einen Rat???

Member: cykes
cykes Sep 29, 2006 at 19:43:43 (UTC)
Hi,

hast Du einen aktuellen Virenscanner auf den PCs unter Windows laufen?
Hört sich für mich sehr nach einem Befall mit einem Wurm o.ä. an.

Gruß

cykes
Member: Snake0014
Snake0014 Sep 29, 2006 at 19:45:59 (UTC)
ja ich habe avg drauf norton hatte ich auch schon drauf auch nach neuinstall fahren die pc´s immer wieder runter
Member: pulse
pulse Sep 29, 2006 at 20:25:03 (UTC)
Fährt der runter
oder startet der ganz fix neu? (Also "klack"-> Aus und dann bootet der wieder hoch)
Mehr input plz face-smile
Member: Snake0014
Snake0014 Sep 30, 2006 at 06:02:18 (UTC)
Moin
also es werden alle Fenster geschlossen und win pc fährt runter und bleibt aus als wenn du auf beänden gehst. Und das bei 2 pc´s
und es kommt kein piepton beim Booten also kein Hardware fehler waere ja auch wunderlich da es bei beiden pc´s das gleiche ist.
Rams habe ich auch schon raus genommen und mal einzelnd laufen lassen könnte ja einer ne macke haben aber auch nicht.
Und Bord und cpu werden nicht zu warm 32 grad also kannst das auch nicht sein
Member: superboh
superboh Sep 30, 2006 at 07:05:14 (UTC)
Das klingt definitiv nach einem Wurm ...
Wie gehst Du denn ins Internet? Per Router oder direkt per DSL-Modem? Wenn per DSL-Modem dann ist es klar dass auch eine Neuinstallation nichts hilft. Denn wie der Rechner ans Internet kommt, hat er den Wurm gleich wieder. Das gleiche kann auch hinter einem Router passieren, wenn einer der Rechner den Wurm hat und ihm an den neuinstallierten gleich wieder verteilt.

Gruß,
Thomas
Member: pulse
pulse Sep 30, 2006 at 09:03:38 (UTC)
Wenn du nicht weißt wie du deinen Router richtig absicherst oder nen DSL-Modem hast,
dann schaff dir ne Firewall an!
Member: Snake0014
Snake0014 Sep 30, 2006 at 09:08:05 (UTC)
Also Firewall ist drinne xp und eine andere gehe per dsl modem on nur komisch das es bei 2 pc´s das gleiche ist.
Member: pulse
pulse Sep 30, 2006 at 09:17:10 (UTC)
Also eine plausible Möglichkeit wäre auf jeden Fall ein Wurm.
Wenn die RAMs im Ar*** wären, dann wäre der nicht so chillig runtergefahren,
sondern hätte "klack,aus" gemacht oder halt der blaue Bildschirm,
den wir alle lieben und schätzen gelernt haben.

Wenn du XP hast dann geh mal in Start > Ausführen >und gib folgendes ein > msconfig
und kiek bei Systemstart und schau dir die Elemente da an.
Und mach mal Screens von der Liste, und stell die hier rein.
(Bitte Screenshot auf das msconfig-fenster beschränken mit "AltGr+Druck")

Chris
Member: Snake0014
Snake0014 Sep 30, 2006 at 11:36:18 (UTC)
ok werde ich mal machen