Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC schaltet sich auf einmal aus

Frage Hardware

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 19:25 Uhr, 3203 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Frage.
Habe derzeit ein kleines Problem mit meinem PC uns weiß nicht woran es liegt oder welches Teil kaputt ist.

Wenn ich meinen PC einschalte kann ich ganz normal damit arbeiten. Nur manchmal kommt es vor, dass auf einmal der Monitor schwarz ist und die Beleuchtung meines "Einschaltknopfes" ausgeht. Lediglich das Netzteil ist dann noch zu hören.

Wenn ich den PC dann über das Netzteil ausschalte und dann wieder einschalten möchte funktiniert dies nicht. Ich muss dann das Netzteil komplett ausschalten, dannach wieder einschalten, und dann kann ich den PC ganz normal mit dem Einschaltknopf wieder einschalten. Der dann auch wieder leuchtet.

Weiß vielleicht jemand was da kaputt sein könnte.
Ich vermute ja selbst mal, dass das Mainboard defekt ist.

Liebe Grüße,
Manuel
Mitglied: fabgg6
10.12.2009 um 21:36 Uhr
Ich würde eher auf das Netzteil tippen. Da habe ich auch schon merkwürdige Effekte erlebt, wenn nicht alle Spannungen stabil zur Verfügung stehen. Das sieht manchmal auch wie ein Mainboard-Fehler aus. Dieses sollte allerdings einen Fehlercode anzeigen oder piepsen.
Bitte warten ..
Mitglied: K4mpfwurst
10.12.2009 um 22:29 Uhr
ich tippe ebenfalls auf das netzteil, überprüfe mal ob überhaupt ausreichend kapazität vorliegt um alle geräte mit strom zu versoregen. (viele stromfressende usb geräte können manchmal auch auschlaggebend sein)

kleiner tipp am rande: netzteile sollten immer das doppelte an kapazität zur verfügung stellen als in der regel benötigt wird, da sie bei 50% auslastung die höchste effizenz vorweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
14.12.2009 um 13:37 Uhr
Ich tippe auch auf Netzteil wobei auch eine Überhitzung der North-Bringe des Mainboards nicht ausgeschlossen werden kann...
In der letzten Woche hatte ich einen Kunden mit einem ähnlichen Problem und da war es weder Mainboard noch Netzteil... da war der Lüfter der Grafikkarte bei einer bestimmten Temparatur festgelaufen. Dann überhitzte die Graka und der Rechner hat genau das gemacht, was du beschrieben hast...
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
15.12.2009 um 22:45 Uhr
Also ich werde dass Netzteil jetzt einmal überprüfen lassen.
Hab mir jetzt aber sicherheitshalber ein Mainboard bestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

UMTS, EDGE & GPRS
Mobilfunk: Telekom schaltet UMTS als Erstes ab (1)

Link von BassFishFox zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte