Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pc schaltet Lüfter von CPU-Kühlung ab

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2013, aktualisiert 10:59 Uhr, 3948 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin!
Habe gestern einen PC zur Durchsicht erhalten, weil er "nicht mehr läuft". Na kuzem Überprüfen stellte ich fest, dass der PC zwar startet und BS ladet, aber nach spätestens 3 Minuten den Lüfter und dann den PC komplett abschaltet. Hab dann den Lüfter bzw. den Kühlkörper entfernt und die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue dünn wieder aufgetragen. Nach dem booten der Rechners tritt aber der Fehler weiterhin auf. Was könnte die Ursache dafür sein? Danke!

Kann momentan nur zum System sagen, dass es ein "Dell-PC" ist...
Mitglied: DataJoe
01.08.2013 um 11:31 Uhr
Hallo,
schon mal die BIOS Einstellungen überprüft?
Ansonst einmal BIOS Update durchführen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2013 um 11:34 Uhr
Im BIOS die FAN und Temperatur Regelung checken...kommt jeder Dummie in 3 Sekunden drauf ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 11:45 Uhr
Zitat von aqui:
Im BIOS die FAN und Temperatur Regelung checken...kommt jeder Dummie in 3 Sekunden drauf ?!

Als Dummie hab ich ins BIOS geschaut. Dämlicherweise ist dort alles in englisch gehalten und es ist kein AMI-BIOS. Erkläre mal bitte dem Dummie, was "FAN" ist? Davon ab, wenn dort die Temperatur angezeigt wird, was hilft es mir weiter. Denn der Lüfter schaltet sich ab und dann den PC. An der Temperaturregelung kann man ja sicherlich nichts "drehen", oder?


Aber Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 11:48 Uhr
Zitat von DataJoe:
Hallo,
schon mal die BIOS Einstellungen überprüft?
Ansonst einmal BIOS Update durchführen

Im BIOS konnte ich nichts großartig feststellen, außer dass die CMOS-Batterie runter ist, welche ich aber gewechselt habe. Dann hab ich noch den Bootvorgang von CD-ROM auf FP gewechselt, das war es. Ein BIOS-Update hab ich noch nie gemacht, ist auch nicht mein Rechner. Da geh ich nicht ran, weil man schon von vielen zerschossenen BIOS gehört und gelesen hat.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
01.08.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
http://www.dict.cc/?s=fan

Ich unterstelle jetzt einfach mal dass @aqui folgendes zum Ausdruck bringen wollte:
1.) Schalte den Rechner ein
2.) Geh ins BIOS
3.) Verfolge *im* BIOS wie sich Drehzahl des CPU-FAN und die Temperaturen allgemein verändern.
4.) Hat sich der Rechner nach mindestens 5 Minuten von selbst abgestellt?

Quelle: Kristallkugel nebst aqui-dummie/dummie-aqui Wörterbuch

:edit: Und weil es ein "Dell" ist gehst du am Besten mal auf die Internetseite von Dell und lädst dir dort das Handbuch herunter. Dort werden dir auch das BIOS, sowie seine Funktionen und Begrifflichkeiten erklärt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 13:45 Uhr
Gruß!

Ich habe nun nähere Angaben zum PC. Es ist ein

"Dell OptiPlex GX270" mit einem "A04-BIOS".

Einstellungen wie Drehzahl des CPU-FAN und die Temperatur kann ich nirgends ablesen. Hatte mal gehört, dass dies nur bei einem MB geht, dass einen 4-Pin-Stecker hat bzw. der Lüfter ebenfalls 4 Kabel. Ist aber beides nicht vorhanden.

Inzwischen schaltet der Lüfter sich nicht einmal mehr ein. Oder Lüfter ist wieder hinüber... wer weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
01.08.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Ok, grad noch schnell nen GX260 aus dem Lager gezogen. Der bringt im BIOS tatsächlich keine Temperatur- oder Drehzahldaten.

Aktuelles BIOS für deinen GX270 ist A07.

Temperaturenmessungen zur CPU ist unabhängig vom Lüfter, da wird ein Sensor in der CPU abgefragt.

Wenn der Lüfter überhaupt nicht mehr anspringt dürfte die Sache klar sein. Ich persönlich würde das Teil ausmustern und einen neuen anschaffen, aber nen neuen Speziellüfter findest du sicherlich auch noch in der Bucht oder anderen Händlern.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 17:33 Uhr
Mein PC ist das nicht und ich weiß inzwischen, dass der 2007 angeschafft wurde. Also ein museales Stück
Die Besitzerin wird wohl sich ein anderen zulegen. Zumindest hab ich ihr gesagt, dass wohl das MB ein weg hat und Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der ...

CPU, RAM, Mainboards
Nach Standby geht der CPU Lüfter nicht mehr an.
gelöst Frage von CanowerCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo! Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein CPU-Kühler nachdem er automatisch in den Standby gefahren ist und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...