Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pc schaltet Lüfter von CPU-Kühlung ab

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2013, aktualisiert 10:59 Uhr, 3577 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin!
Habe gestern einen PC zur Durchsicht erhalten, weil er "nicht mehr läuft". Na kuzem Überprüfen stellte ich fest, dass der PC zwar startet und BS ladet, aber nach spätestens 3 Minuten den Lüfter und dann den PC komplett abschaltet. Hab dann den Lüfter bzw. den Kühlkörper entfernt und die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue dünn wieder aufgetragen. Nach dem booten der Rechners tritt aber der Fehler weiterhin auf. Was könnte die Ursache dafür sein? Danke!

Kann momentan nur zum System sagen, dass es ein "Dell-PC" ist...
Mitglied: DataJoe
01.08.2013 um 11:31 Uhr
Hallo,
schon mal die BIOS Einstellungen überprüft?
Ansonst einmal BIOS Update durchführen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2013 um 11:34 Uhr
Im BIOS die FAN und Temperatur Regelung checken...kommt jeder Dummie in 3 Sekunden drauf ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 11:45 Uhr
Zitat von aqui:
Im BIOS die FAN und Temperatur Regelung checken...kommt jeder Dummie in 3 Sekunden drauf ?!

Als Dummie hab ich ins BIOS geschaut. Dämlicherweise ist dort alles in englisch gehalten und es ist kein AMI-BIOS. Erkläre mal bitte dem Dummie, was "FAN" ist? Davon ab, wenn dort die Temperatur angezeigt wird, was hilft es mir weiter. Denn der Lüfter schaltet sich ab und dann den PC. An der Temperaturregelung kann man ja sicherlich nichts "drehen", oder?


Aber Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 11:48 Uhr
Zitat von DataJoe:
Hallo,
schon mal die BIOS Einstellungen überprüft?
Ansonst einmal BIOS Update durchführen

Im BIOS konnte ich nichts großartig feststellen, außer dass die CMOS-Batterie runter ist, welche ich aber gewechselt habe. Dann hab ich noch den Bootvorgang von CD-ROM auf FP gewechselt, das war es. Ein BIOS-Update hab ich noch nie gemacht, ist auch nicht mein Rechner. Da geh ich nicht ran, weil man schon von vielen zerschossenen BIOS gehört und gelesen hat.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
01.08.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
http://www.dict.cc/?s=fan

Ich unterstelle jetzt einfach mal dass @aqui folgendes zum Ausdruck bringen wollte:
1.) Schalte den Rechner ein
2.) Geh ins BIOS
3.) Verfolge *im* BIOS wie sich Drehzahl des CPU-FAN und die Temperaturen allgemein verändern.
4.) Hat sich der Rechner nach mindestens 5 Minuten von selbst abgestellt?

Quelle: Kristallkugel nebst aqui-dummie/dummie-aqui Wörterbuch

:edit: Und weil es ein "Dell" ist gehst du am Besten mal auf die Internetseite von Dell und lädst dir dort das Handbuch herunter. Dort werden dir auch das BIOS, sowie seine Funktionen und Begrifflichkeiten erklärt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 13:45 Uhr
Gruß!

Ich habe nun nähere Angaben zum PC. Es ist ein

"Dell OptiPlex GX270" mit einem "A04-BIOS".

Einstellungen wie Drehzahl des CPU-FAN und die Temperatur kann ich nirgends ablesen. Hatte mal gehört, dass dies nur bei einem MB geht, dass einen 4-Pin-Stecker hat bzw. der Lüfter ebenfalls 4 Kabel. Ist aber beides nicht vorhanden.

Inzwischen schaltet der Lüfter sich nicht einmal mehr ein. Oder Lüfter ist wieder hinüber... wer weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
01.08.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Ok, grad noch schnell nen GX260 aus dem Lager gezogen. Der bringt im BIOS tatsächlich keine Temperatur- oder Drehzahldaten.

Aktuelles BIOS für deinen GX270 ist A07.

Temperaturenmessungen zur CPU ist unabhängig vom Lüfter, da wird ein Sensor in der CPU abgefragt.

Wenn der Lüfter überhaupt nicht mehr anspringt dürfte die Sache klar sein. Ich persönlich würde das Teil ausmustern und einen neuen anschaffen, aber nen neuen Speziellüfter findest du sicherlich auch noch in der Bucht oder anderen Händlern.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
01.08.2013 um 17:33 Uhr
Mein PC ist das nicht und ich weiß inzwischen, dass der 2007 angeschafft wurde. Also ein museales Stück
Die Besitzerin wird wohl sich ein anderen zulegen. Zumindest hab ich ihr gesagt, dass wohl das MB ein weg hat und Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut (28)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...