Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC schaltet plötzlich ab

Frage Hardware

Mitglied: kerzikerl

kerzikerl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 9144 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Kuriosum helfen:

Habe seit 2 Monaten folgenden Rechner:
AMD Athlon64 X2 6400
nVidia Geforce 8800GTS 640 MB
3096MB DDR 800Mhz
Asus Crosshair
Noctua Highend Ultra Silent
Thermaltake Toughpower 700 Watt

Nun hat bisher alles prächtig funktioniert - heute plötzlich nach ca. 1 Stunde Betrieb: AUS.

Dann kurz warten, läßt sich wieder hochfahren und drauf arbeiten - nach 20 min wieder: AUS.

Lüfter laufen alle, auf der LED vom Motherboard keine Fehleranzeige. chkdsk zeigt auch keine fehler an.

über den an/aus schalter bzw. reset läßt der pc sich nur zeitweise neu starten. über die an/aus bzw. reset taste direkt am motherboard in 9/10 versuchen.

verstaubt ist nichts (schon aufgemacht und geschaut)

momentan tut sich bis auf ein kurzes blaues blinken gar nichts - weder beim gehäuse schalter noch beim mb schalter.

Hilfe?! Bitte was kann das denn sein?

PC steckt übrigens an einer überspannungsschutzsteckdose - funktioniert aber auch nicht an einer anderen.

Falls mir jemand helfen kann - bitte und danke schon im voraus!
Mitglied: TuXHunt3R
13.01.2008 um 02:21 Uhr
Das wird sehrwahrscheinlich ein Hitzeproblem sein. Lass den PC mal mit offener Seitenwand laufen. Als langfristige Lösung bleiben dir genau 2 Möglichkeiten:
  1. Ein grösseres Gehäuse
  2. Mehr Gehäuselüfter

Ich hatte das Problem auch mal. Ein Kollege von mir hat selber einen PC zusammengestellt und ein zu kleines Gehäuse ohne Gehäuselüfter gewählt. Ergebnis: Nach 5 Minuten gamen hatte die Grafikkarte eine Temperatur von 90° und die CPU 75°. Der PC hat danach von selbst abgestellt (ist meistens im BIOS einstellbar).

Wenn du den PC wieder hochbekommst, miss mal die Temperatur mit Speedfan:
http://www.almico.com/sfdownload.php
Bitte warten ..
Mitglied: kerzikerl
13.01.2008 um 13:07 Uhr
Danke für Dein Kommentar.

Kann den Rechner heute "von aussen" gar nicht mehr starten - auch kein kurzes blaues Blinken mehr.

Hab ein NZXT Hush Gehäuse - für mich schauts nach massig Platz da drinnen aus und gestern war der Rechner auch nicht warm als das Problem plötzlich auftrat. Wie auch immer - kanns derzeit nicht prüfen weil ich jetzt gar nicht mehr starten kann....

Wenn ich den Hauptschalter hinten an habe, leuchtet zwar das LED und sagt mir "CPU INIT" und auch die an/aus bzw. die reset taste und "CLR CMOS" leuchtet ; aber starten läßt er sich nun auch dort nicht mehr. Hier gibts nur diese kurzes blaue Blinken, die Ventilatoren beginnen kurz zu drehen und das wars dann auch wieder

Fürchte es ist doch das Netzteil? (schnüff - hab extra ein stärkeres genommen....)

Oder gibt es vielleicht mehrere Sicherungen dass zB nur eine funktioniert und strom ans mb weitergibt aber mehr nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.01.2008 um 17:15 Uhr
Kann gut sein, dass es das Netzteil ist. Eventuell ist das BIOS auch am Arsch (CLR CMOS übersetze ich nun einfach mit mit "Lösche BIOS" oder so was ähnliches). Ich würde mal einen Austausch des Netzteils vornehmen. Wenn das nichts klappt: Mainboard ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: kerzikerl
25.01.2008 um 10:02 Uhr
So - nach gut 2 Wochen nun die Lösung:

Habe den PC an den Verkäufer retourniert - nach 24 h Belastungstest hat sich herausgestellt, dass das Netzteil einen Produktionsfehler hat und mal läuft, dann wieder nicht.

Jetzt wurde es ausgetauscht und alles funktioniert wieder prächtig.

Danke für Eure Kommentare!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

UMTS, EDGE & GPRS
Mobilfunk: Telekom schaltet UMTS als Erstes ab (1)

Link von BassFishFox zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...