achklein

PC schaltet sich beim Virenscan ab

Hallo,

der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' mitverfolgt. Er nutzt McAfee Total Protection. Ich habe den vollständigen Scan gestartet und nach 4 bis 5 Minuten war der Bildschirm schwarz und der PC aus. Ich hatte parallel die Leistungsansicht im Taskmanager offen, dort habe ich aber nichts Außergewöhnliches feststellen können. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Der PC ist ca. 3 Jahre alt. Das Windows ist vor einer Woche neu installiert worden. Die eingebaute SSD ist kein Jahr alt.

Windows 10 Home 64 (Version 1511)
CPU: AMD A8-5600K
8GB RAM
McAfee Total Protection

Achim

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 14:42:24 Uhr
Moin,

Hast Du es mal mit einem offlinescanner wie ct-desinfect versucht?

Könnte eventuell ein thermisches Problem sein (Hardwaredefekt).

lks
Mitglied: achklein
achklein 26.10.2016 um 15:07:41 Uhr
Nein habe ich nicht. Aber die CPU-Auslastung hat m. E. keine besorgniserregende Werte angezeigt.

Achim
Mitglied: wuurian
wuurian 26.10.2016 um 15:29:57 Uhr
Hey,

was steht den im Ereignislog?

Gruß
Mitglied: VGem-e
VGem-e 26.10.2016 um 16:04:31 Uhr
Servus,

falls das Gerät schon außerhalb der "Garantie" (= Gewährleistungsfrist) ist, einfach mal aufschrauben, ob hier irgendwelche Elkos/Kondensatoren aufgeplatzt sind. Dann wären wir wieder beim Hardwaredefekt.
Ggf. auch noch, wenn das Gehäuse schon offen ist, prüfen, ob noch alle Stecker/Verbindungen fest sitzen.

Hatte dies hier im Hause inzwischen 2x von verschiedenen PC-Herstellern, bei denen jeweils fast das gleiche Problem aufgetreten war. Die Ereignisanzeige hatte natürlich keine aussagekräftigen Hinweise gespeichert.

Gruß
VGem-e
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 16:09:21 Uhr
Zitat von @achklein:

Nein habe ich nicht. Aber die CPU-Auslastung hat m. E. keine besorgniserregende Werte angezeigt.

Du könntest Deinen Kumpel auch mal fragen, ob dieses "Ausgehen" auch anderweitig vorkommt. Normalerweise ist das nämlich ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt.

lks
Mitglied: jan.xb
jan.xb 26.10.2016 um 17:41:29 Uhr
Ich wuerde ja sonst tippen, dass ein Virus drauf ist und der merkt, dass gescannt wird. Und um nicht entdeckt zu werden, macht er die Kiste einfach aus. Dagegen spricht allerdings, dass das System ja erst neu aufgesetzt wurde..
Mitglied: achklein
achklein 27.10.2016 um 12:32:18 Uhr
Nur Fehler-ID 41 'Das System wurde nach unerwartetem Herunterfahren neu gestartet"....

Achim
Mitglied: Avaatar
Lösung Avaatar 28.10.2016 um 11:56:58 Uhr
Auch wenn die CPU Last nicht hoch ist, check trotzdem mal direkt die Temperatur nach dem Power off. Ich habe mit meinem 8320 aktuell auch so ein Problem, CPU ist eine Weile (je nachdem was ich gerade mache) bei 50% oder so und dann knallt es. Meine CPU ist dann bei ca. 80 Grad.
Habe mir schon Wärmeleitpaste gekauft und werde am Wochenende wohl basteln müssen.... face-sad
Mitglied: achklein
achklein 16.11.2016 um 10:56:17 Uhr
Habe gestern das Mainboard getauscht - ohne Erfolg. Werde bei nächster Gelegenheit mal die CPU-Temperatur checken.

Achim
Mitglied: achklein
achklein 06.12.2016 um 17:29:19 Uhr
Habe heute den CPU-Lüfter getauscht - jetzt ist alles wieder okay!

Achim