131358

PC scheint in Domäne zu sein, ist es aber laut Eventlog nicht wirklich

Hallo,

Ich habe bei einem Kunden einen Rechner, der Augenscheinlich erfolgreich einer Domäne beigetreten ist. Das heist, der Beitrittsprozess ist ohne Fehler erfolgt und Nutzer aus dieser Domäne können sich an ihm anmelden. In der Ereignisanzeige allerdings kommen die folgenden Fehler (Unternehmensbezogene Daten habe ich mit ... ersetzt):

1.)
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne ... aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.

2.)
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

Habe den Beitritt mehrmals wiederholt. Jedes Mal ohne Fehler.
Was würdet ihr testen?

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 31.10.2016 um 15:45:06 Uhr
Hi,
welches OS hat der Client?
Ich vermute, dass die Meldung nur genau einmal und unmittelbar nach dem Hochfahren kommt. Falls ja: Aktiviere mal per GPO dier Richtlinie "Beim Neustart immer auf das Netzwerk warten ..." (sinngemäß). Dann "gpupdate" und booten.

E.
Mitglied: 131358
131358 31.10.2016 um 15:51:17 Uhr
Hi,

Er läuft mit Windows 7. Genau, die Meldung kommt nach dem Hochfahren. Die GPO finde ich in den Lokalen Gruppenrichtlinien richtig?

Danke schonmal
Mitglied: emeriks
emeriks 31.10.2016 um 16:08:40 Uhr
Wenn Du Domäne hast, dann solltest Du das auch per GPO in der Domäne an alle Clients verteilen.
  1. GPO erstellen
  2. warten bis auf alle DC repliziert
  3. am Client als Admin "gpupdate" ausführen oder einfach nächstes automatisches Update abwarten (ca. 90 min)
  4. Client booten --> Meldung sollte weg sein

Hinweis: Es wird wohl so sein, dass die Dauer bis zum Anzeigen der Anmeldemaske etwas größer ist.
Mitglied: 131358
131358 01.11.2016 um 15:49:44 Uhr
Es ist etwas merkwürdiges passiert. Die oben geposteten 2 Meldungen sind gänzlich aus der Ereignisanzeige verschwunden. Stattdessen stehen jetzt folgende neue Fehlermeldungen drin:

1.)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1055" aus der Quelle "Microsoft-Windows-GroupPolicy" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Das Handle ist ungültig

2.) Hier habe ich in der Meldung statt unseres Domänennamen einfach nur Domäne geschrieben.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "5719" aus der Quelle "NETLOGON" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Domäne
%%1311

Das Handle ist ungültig

Was hat das zu bedeuten?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 01.11.2016 um 19:52:42 Uhr
Wenn eine Beschreibung für eine Eventlogmeldung nicht gefunden wird, dann ist das allein erstmal nicht dramatisch. Unschön aber nicht dramatisch. Hier fehlt bloß irgendeine entsprechende Registrierung. Sowas kommt öfters mal vor, wobei trotzdem die zugrhörige Anwendung funktionstüchtig ist.

Ist der Client denn sonst funktionstüchtig? Werden GPO's verarbeitet?