Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein PC setzt sich über Freigabeberechtigungen hinweg trotz Sicherheitseinstellungen - Domänennetzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013, aktualisiert 10:43 Uhr, 1607 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen!

Ich habe ein ganz seltsames Problemm:

Ordner X ist freigegeben für "jeder".
Der Ordner Y (liegt in X) hat unter Sicherheit nur den Administrator drin.

Trotzdem kann Nutzer A über PC A auf diesen Ordner zugreifen.

Andere Nutzer nicht.

Melde ich Nutzer A auf einem anderen PC an, funktioniert dies nicht.
Melde ich auf PC A einen anderen Nutzer an, kommt er auch nicht in Ordner X.

Der Nutzer A ist in keiner Sicherheitsgruppe oder hat Administrative Rechte.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

PC aus der Domäne raus und wieder rein, habe ich schon hinter mir.

Betriebssystem ist Windows 7 und 2008 Std SP2

Danke im vorraus!
Mitglied: tonyscooby
11.01.2013 um 11:20 Uhr
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
11.01.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss

Wenn die GPO Computerbezogen ist, dann müssten auch andere Nutzer auf diesem PC die Sicherheitseinstellungen ignorieren, oder?

Dsa gleiche, wenn die GPO Benutzerbezogen wäre, musste der Nutzer an einen anderen PC ja auch drauf zugreifen können?

Habe den PC in eine neue OU geschoben um wirklich sicher zu gehen (bin mir sicher das es so eine GPO nicht gibt und beim "überfliegen" auch auf keine gestoßen, so mal es nur bei diesem einen Nutzer ist.).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2013 um 18:44 Uhr
Moin.

Hast Du schonmal was von gespeicherten Netzwerkkennwörtern gehört? Klingt doch 100%ig danach. Auf dem einen PC auf dem es geht, wird ein Kennwort eines Admins für diese Freigabe auf dem Server zwischengepeichert sein und wird still verwendet. ->Prüfen. Wenn's das wider erwarten nicht sein sollte, prüfe am Server mit dem Befehl net file, wer auf diese Freigabe verbunden ist - Usernamen stehen dort explizit.

Leute... das ist Grundwissen
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
29.01.2013 um 14:42 Uhr
Wenn ich den PC aus der Domäne nehme, gehe ich davon aus, das diese mit gelöscht werden?

Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2013 um 14:45 Uhr
Hi.

Erstmal: vielleicht warst Du ja im Urlaub, ansonsten bitte zügiger Rückmelden, ich muss mich da nun erneut reindenken.

Warum sollten diese gelöscht werden, wenn der PC rausgenommen wird? Dazu sehe ich keinen Grund.
Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Hast Du also überprüft, ja?
Und was ist mit meinem Vorschlag, mit net file zu prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
30.01.2013 um 09:32 Uhr
Hatte den Thread hier ganz vergessen, sorry.

net file hat nichts ausgegeben (komisch?)

Jedenfalls habe ich kurzen Prozess gemacht und den Nutzer neu angelegt (war kein besonderer Nutzer).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Freigabeberechtigung
Frage von EduuaardWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Ordner Personal. Dort hat nur die Gruppe "Personal" Zugriff. Jedoch habe ich eine Datei: ...

Netzwerke
PC "verliert" Domänennetzwerk bei mehreren IPs auf (dem) einen NIC des PCs
gelöst Frage von OverloadNetzwerke4 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Situation: - eingerichtete Domäne, alle PCs (W10 Prof und noch einige wenige W7 Prof) ordnungsgemäß und ...

Windows Netzwerk
Freigabeberechtigungen und Subfolderberechtigungen
gelöst Frage von LabidaWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aufgabe: Erstelle eine Netzwerkfreigabe für alle, erstelle Unterordner und gebe diese ...

Windows 8
Windowsfreigaben über Netzwerke hinweg
gelöst Frage von ejaybassWindows 85 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...