Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein PC setzt sich über Freigabeberechtigungen hinweg trotz Sicherheitseinstellungen - Domänennetzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013, aktualisiert 10:43 Uhr, 1587 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen!

Ich habe ein ganz seltsames Problemm:

Ordner X ist freigegeben für "jeder".
Der Ordner Y (liegt in X) hat unter Sicherheit nur den Administrator drin.

Trotzdem kann Nutzer A über PC A auf diesen Ordner zugreifen.

Andere Nutzer nicht.

Melde ich Nutzer A auf einem anderen PC an, funktioniert dies nicht.
Melde ich auf PC A einen anderen Nutzer an, kommt er auch nicht in Ordner X.

Der Nutzer A ist in keiner Sicherheitsgruppe oder hat Administrative Rechte.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

PC aus der Domäne raus und wieder rein, habe ich schon hinter mir.

Betriebssystem ist Windows 7 und 2008 Std SP2

Danke im vorraus!
Mitglied: tonyscooby
11.01.2013 um 11:20 Uhr
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
11.01.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss

Wenn die GPO Computerbezogen ist, dann müssten auch andere Nutzer auf diesem PC die Sicherheitseinstellungen ignorieren, oder?

Dsa gleiche, wenn die GPO Benutzerbezogen wäre, musste der Nutzer an einen anderen PC ja auch drauf zugreifen können?

Habe den PC in eine neue OU geschoben um wirklich sicher zu gehen (bin mir sicher das es so eine GPO nicht gibt und beim "überfliegen" auch auf keine gestoßen, so mal es nur bei diesem einen Nutzer ist.).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2013 um 18:44 Uhr
Moin.

Hast Du schonmal was von gespeicherten Netzwerkkennwörtern gehört? Klingt doch 100%ig danach. Auf dem einen PC auf dem es geht, wird ein Kennwort eines Admins für diese Freigabe auf dem Server zwischengepeichert sein und wird still verwendet. ->Prüfen. Wenn's das wider erwarten nicht sein sollte, prüfe am Server mit dem Befehl net file, wer auf diese Freigabe verbunden ist - Usernamen stehen dort explizit.

Leute... das ist Grundwissen
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
29.01.2013 um 14:42 Uhr
Wenn ich den PC aus der Domäne nehme, gehe ich davon aus, das diese mit gelöscht werden?

Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2013 um 14:45 Uhr
Hi.

Erstmal: vielleicht warst Du ja im Urlaub, ansonsten bitte zügiger Rückmelden, ich muss mich da nun erneut reindenken.

Warum sollten diese gelöscht werden, wenn der PC rausgenommen wird? Dazu sehe ich keinen Grund.
Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Hast Du also überprüft, ja?
Und was ist mit meinem Vorschlag, mit net file zu prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
30.01.2013 um 09:32 Uhr
Hatte den Thread hier ganz vergessen, sorry.

net file hat nichts ausgegeben (komisch?)

Jedenfalls habe ich kurzen Prozess gemacht und den Nutzer neu angelegt (war kein besonderer Nutzer).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...