panguu

Einzelnen PC mit simplen Programm inventarisieren (Hard- und Software)

Hallöchen,

kennt jemand ein Tool mit dem ich ganz komfortabel einen PC inventarisieren könnte? Ich hab mir das so vorgestellt. Ich boote dieses gesuchte Tool/Programm von einer CD-ROM oder einem USB-Stick, und es führt entsprechend eine Inventarisierung durch. Es soll möglichst viele Infos inventarisieren und die Möglichkeit geben, das ganze abzuspeichern. Ich möchte anschließend die wichtigsten Daten ausdrucken, möglichst auf 1-2 Seiten, so daß ich es wie so 'ne Art 'Lieferschein' auf den PC beppen kann. Jeder, der diesen PC dann sieht, soll erkennen können und einen Eindruck gewinnen, um was es sich für ein System handelt. Dabei sind mir vor allem die Kernkriterien wichtig, sprich:

CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatten, Installationsdatum, Letztes Änderungs-/Logindatum oder sowas, Benutzerprofile die gespeichert sind, und vor allem eine Liste mit den genauen Softwareprodukten die installiert sind.

Kennt jemand so ein einfach bedienendes aber aussagekräftiges Tool ? Freue mich auf eure Tips. DANKE

Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 30.07.2012 um 14:34:23 Uhr
Kenn jetzt die Druckausgabe nicht, aber SIW ist für ein Überblick über ein System immer gut.
Mitglied: BekkZter
BekkZter 30.07.2012 um 14:50:36 Uhr
Moin moinchen ^^

Wie wäre es denn mit Everest Home

KLICK
oder die Ultimate Version
KLACK

Gruß
Mitglied: MCITPSA
MCITPSA 30.07.2012 um 15:42:26 Uhr
Nunja,
wenns denn eine Software sein soll, gibt es enorm viele.
Solls denn Freeware / OpenSource / etc. sein?

Ggf. kann man das auch mit Windows Boardmitteln lösen.
Je nachdem welches OS es betrifft, kann man VBScript oder Powershell nutzen und sich das ganze in einen feinen HTML Report ausgeben lassen.

Grüße
MCITPSA
Mitglied: panguu
panguu 30.07.2012 um 16:09:59 Uhr
Am liebsten OpenSource. Ich dachte da eher an etwas kleines/kompaktes, so in der Art BartPE, Knoppix, etc... also etwas das ich direkt von einer CD oder USBstick booten kann. Kann ja sein, dass auf dem inventarisierenden PC gar kein OS isntalliert ist, ich aber trotzdem wissen möchte, was da so alles drinsteckt.
Mitglied: panguu
panguu 31.07.2012 aktualisiert um 14:05:08 Uhr
Oder weiß jemand ob auf einer Boot-CD so ein Inventarisierungstool schon mit an Bord ist? Also ich meine solche boot-CDs wie Knoppix, RescueCDs, BartPE, usw...

da müsste doch sicherlich was dabei sein, oder nicht?

EDIT: Ich glaub ich kann meine Frage selbst beantworten. Ich hab da was gefunden, und zwar heißt das "Hardware Detection Tool" von Van De Keizer. Das kann ich vom USB-Stick booten, und ich kann den Dump sogar direkt auf nen TFTP-server schicken. Schaue ich mir mal näher an ...