Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelnen PC mit simplen Programm inventarisieren (Hard- und Software)

Frage Microsoft

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 14:23 Uhr, 4036 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen,

kennt jemand ein Tool mit dem ich ganz komfortabel einen PC inventarisieren könnte? Ich hab mir das so vorgestellt. Ich boote dieses gesuchte Tool/Programm von einer CD-ROM oder einem USB-Stick, und es führt entsprechend eine Inventarisierung durch. Es soll möglichst viele Infos inventarisieren und die Möglichkeit geben, das ganze abzuspeichern. Ich möchte anschließend die wichtigsten Daten ausdrucken, möglichst auf 1-2 Seiten, so daß ich es wie so 'ne Art 'Lieferschein' auf den PC beppen kann. Jeder, der diesen PC dann sieht, soll erkennen können und einen Eindruck gewinnen, um was es sich für ein System handelt. Dabei sind mir vor allem die Kernkriterien wichtig, sprich:

CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatten, Installationsdatum, Letztes Änderungs-/Logindatum oder sowas, Benutzerprofile die gespeichert sind, und vor allem eine Liste mit den genauen Softwareprodukten die installiert sind.

Kennt jemand so ein einfach bedienendes aber aussagekräftiges Tool ? Freue mich auf eure Tips. DANKE
Mitglied: meinermeiner
30.07.2012 um 14:34 Uhr
Kenn jetzt die Druckausgabe nicht, aber SIW ist für ein Überblick über ein System immer gut.
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
30.07.2012 um 14:50 Uhr
Moin moinchen ^^

Wie wäre es denn mit Everest Home

KLICK
oder die Ultimate Version
KLACK


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
30.07.2012 um 15:42 Uhr
Nunja,
wenns denn eine Software sein soll, gibt es enorm viele.
Solls denn Freeware / OpenSource / etc. sein?

Ggf. kann man das auch mit Windows Boardmitteln lösen.
Je nachdem welches OS es betrifft, kann man VBScript oder Powershell nutzen und sich das ganze in einen feinen HTML Report ausgeben lassen.

Grüße
MCITPSA
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
30.07.2012 um 16:09 Uhr
Am liebsten OpenSource. Ich dachte da eher an etwas kleines/kompaktes, so in der Art BartPE, Knoppix, etc... also etwas das ich direkt von einer CD oder USBstick booten kann. Kann ja sein, dass auf dem inventarisierenden PC gar kein OS isntalliert ist, ich aber trotzdem wissen möchte, was da so alles drinsteckt.
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
31.07.2012, aktualisiert um 14:05 Uhr
Oder weiß jemand ob auf einer Boot-CD so ein Inventarisierungstool schon mit an Bord ist? Also ich meine solche boot-CDs wie Knoppix, RescueCDs, BartPE, usw...

da müsste doch sicherlich was dabei sein, oder nicht?

EDIT: Ich glaub ich kann meine Frage selbst beantworten. Ich hab da was gefunden, und zwar heißt das "Hardware Detection Tool" von Van De Keizer. Das kann ich vom USB-Stick booten, und ich kann den Dump sogar direkt auf nen TFTP-server schicken. Schaue ich mir mal näher an ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Dr. Keiser PC Wächter gegen Erpressungs Software (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkmanagement
Rudimentäre Doku der PC Hardware bzw. der Software Lizenzen (10)

Frage von OSelbeck zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
PC fährt langsam herunter, hängt sich manchmal dabei auf (4)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...