Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC über ein Skript in die Domäne heben

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ug1205

ug1205 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4509 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo!

vielleicht kann mir jemand helfen, bei einem kleinen problem.
gibt es eine möglichkeit ein skript zu erstellen, in dem ich:
1. zwei dns-server in die TCP/IP-konfiguration eintragen kann
2. die beiden server in die wins eintragen
3. danach eine lmhost importieren
4. den computer in die domäne heben (wobei das eher ein 2. skript werden wird, da ja nach 3 ein neustart durchgeführt werden muss)

wäre schön, wenn jemand da einen trick kennt, ich google schon einige zeit und finde nichts vernünftiges.

die clients sind übrigens XP-Prof. an einer server2003-domäne (soll heißen, alle relevanten server sind 2003)
Mitglied: Dani
08.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi ug,
warum verbreitest du diese Info wie DNS und WINS Server nicht per DHCP des Windows Server?! Denn das ist ja mehr als umständlich was du da machen möchtst. Vorallem du wirst nie Ruhe haben, glaub mir!

lmhosts?! Darf ich fragen, was dort wichtiges drin steht, was sich nicht mit dem DNS Server des Servers bewältigen lässt?!

zu 4.)
Ich habe ein gutes Tutorial dazu geschrieben: Link

Nicht nur bei Google suchen, sondern auch hier.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ug1205
08.05.2008 um 16:29 Uhr
hallo dani,

erst mal danke für die antwort

tja normalerweise wäre alles ganz einfach. aber wir haben derzeit einige probleme:

1. personalmangel
2. eine etwas seltsame aufteilung der adminrechte, ich bin nur für drei subdomänen zuständig
3. eine riesige edv mit ein paar hundert mitarbeitern, die für bestimmte bereiche zuständig sind, zb. netzwerk oder server, etc.
4. jeder schränkt den anderen ein wo es nur geht (und ich in der userbetreuung bin das "kleinste licht" oder so
5. seit einiger zeit ein ziemliches dns-problem, wo die lösung noch nicht gefunden wurde, da sich jeder aus problem 3 für nicht zuständig hält
5. muss ich das problem glaube ich noch etwas umfassender beschreiben.

bin gerade beim aufsetzen von 40 laptops, dies geschieht via iso-file und sysprep. die grundinstallation war sehr sehr umfangreich und hat fast 2 tage gedauert. danach habe ich das laptop mit sysprep für die installation anderer laptops vorbereitet und das iso gezogen.
dabei ist irgendetwas schief gegangen, da sich sysprep nicht den vorbereiteten antwortfile gezogen hat (wo alles eingetragen war). wahrscheinlich hatte ausgerechnet das laptop einen defekten speicherbereich. das fiel erst auf, als ich das nächste laptop einrichten wollte.
ich mußte seriennummer und den ganzen ms-mist eingeben und als ich ein neues iso von diesem laptop ziehen wollte, bekam ich eine speicherfehlermeldung, habe es mehrfach mit mehreren laptops versucht immer mit dem selben ergebnis. das erste isofile hat eine macke und ich müßte einen pc komplett neu aufsetzen, was mangels zeit nicht geht, deswegen die idee, wenigstens etwas zeit zu sparen.

die laptops sind nämlich bei der installation dann natürlich nicht in der domäne, auf den dingern läuft eine software, die mit einer deaktivierbaren firewall ausgestattet ist, die aber auch einen kleinen fehler hat - sie ist nämlich in der jetzigen softwareversion erst ca. 1 minute nach pc-start aktiv. in dieser zeit schaffe ich meistens das gerät in die domäne zu heben. danach ist absolut nichts mehr zu machen, da die firewall derzeit keine serverantwort durchläßt.

dummerweise startet der virenscanner und einige andere programme anfangs etwas langsam, so das ich die zeit nicht mehr habe. deswegen soll bei pc-start das heben in die domäne automatisch passieren.

achja, die firewall ist so eine spezialanfertigung, die nur mit entsprechender softwar (die ich nicht haben darf) deinstalliert werden kann

zeugs gibt´s was?

ich lese mir morgen mal deine recht umfangreiche anleitung durch und schau mal ob es vielleicht so klappt

ich melde mich wenn ich weiter / nicht weiter gekommen bin

so, erst mal danke

ug
Bitte warten ..
Mitglied: ug1205
26.05.2008 um 11:38 Uhr
hallo dani,

sorry hatte zuviel um die ohren. leider konnte ich deine (wirklich guten) vorschläge nicht umsetzen. trotzdem danke

ug
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst PC scheint in Domäne zu sein, ist es aber laut Eventlog nicht wirklich (5)

Frage von psch1991 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden (7)

Frage von Moros4223 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden (5)

Frage von braesident zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...