Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

PC-Speaker Geräusche beim Kaltstart ca. 40sek

Mitglied: andibeckers

andibeckers (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2007, aktualisiert 20:40 Uhr, 5295 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

seit dem Umbau in ein neues Gehäuse und den Tausch des Netzteiles macht mein Rechner komische Geräusche beim Start des Rechners. Komischrweise aber nur wenn er kalt ist. Wenn ich Ihn Herunterfahre und ne Zeit warte, dann wieder starte, gibt es keine Probleme.

Die Geräusche habe ich ermittelt, sie kommen aus dem PC-Speaker. Es hört sich an, als ob ein Ventilator die ganze Zeit an einer metallplatte schrabbt. Das ganze ist ca, 40 sekunden so und dann ist es ganz weg.

Der normale Beep vom POST kommt zwischendurch auch, des Weiteren macht der PC selbst auch keine Probleme.
Ich habe auch einen 2ten neuen PC-Speaker ausprobiert, bei dem ist das Problem das gleiche (nur andere Tonlage)

Das neue Gehäuse ist ein Silentmaxx ST-11 und das Netzteil ein Be Quiet DarkPower Pro 530W, also qualitäts Produkte.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

mfg

A. Beckers
Mitglied: 45666
26.03.2007 um 16:39 Uhr
Hallo!

Hast du eine onBoard Soundkarte oder eine nachgesteckte Karte? Eventuell mal mit einer anderen Karte versuchen ob ähnliche Probleme auftreten.
Ansonsten kann ich mir das Problem auch nicht erklären, denke aber nicht, dass es mit dem Gehäuse oder dem Netzteil zu tun hat.

Bist du dir absolut sicher, dass es aus dem Lautsprecher kommt?
Kommt das Geräusch auch, wenn die Lautsprecher auf aus sind?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
26.03.2007 um 17:02 Uhr
Hallo andibeckers,

Falls es keine Onboard-Soundkarte ist, gib sie mal in einen anderen Steckplatz. Das wirkt oft Wunder und keiner weiß wieso.
Sieh bei der Gelegenheit auch mal nach, ob nichts auf den Platinen rumliegt (Haare, Schräubchen oder sonst was).
Abstauben wäre sicher auch nicht schlecht (Fön auf Kaltstufe).

Greets Peter
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.03.2007 um 18:01 Uhr
Hi,
ein Problem mit der Soundkarte kannst Du vermutlich abhaken, da ich kein MB kenne, welches beim POST die Soundkarte anspricht (wie auch...).
Ich denke, daß das Geräusch, warum auch immer, eine verunglückte Sprachausgabe vom BIOS ist (zumindest die etwas neueren Asus- Boards quatschen). Möglicherweise hast Du beim Umbau irgendwo einen Schluss verursacht, welcher die Kiste brabbeln läßt. Versuch mal, das MB locker zu schrauben, vielleicht hörts dann auf. Dann kannst Du am Ehesten eruieren, woran es liegt. Komischer Fehler...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: andibeckers
26.03.2007 um 18:34 Uhr
also die geräusche sind nicht wenn ich den speaker abmontiere (wärend des betriebs am anfang) und kommen wieder sobald ich den wieder drauf stecke, wie rum der stecker, ist egal.

ein kurzen auf dem motherboard wäre ja auch in ordnung, aber dann müsste dieses geräusch ja die ganze zeit sein und nich nach ner minute wieder weg. das mit der soundkarte werde ich ausprobieren, das dumme ist nur, dass ich jeden tag nur einmal testen kann :o)

danke schonmal für die antworten

PS: also das Signal vom POST kommt jedes mal. das ist halt nur bei diesem anderen lärm noch dazu. der lärm fängt auch vor dem POST signal schon an
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
26.03.2007 um 18:44 Uhr
Hi

Natürlich kann auf einer Platine oder dem MB was sein, das nach einer Minute durch Wärmeentwicklung Kontakt verliert.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: andibeckers
26.03.2007 um 20:40 Uhr
Hi

Natürlich kann auf einer Platine oder
dem MB was sein, das nach einer Minute durch
Wärmeentwicklung Kontakt verliert.

Peter

...oder kontakt bekommt, durch die ausdehnung bei wärme. auch guter ansatz. ich werde das mal die tage überprüfen und hier meine erkenntnisse posten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Schleifende Geräusche von CPU?
Frage von FM1989CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, hab seit einem halben Jahr ein gleichbleibendes komisches Geräusch von Richtung CPU. Am Lüfter liegt es nicht ...

Audio
Google - Virtual Speaker - vorgelesenes downloaden
gelöst Frage von K-ist-KAudio4 Kommentare

Hallo werte ITler, wie der Titel vllt. schon bekannt gibt, möchte ich folgendes gerne wissen. Ist es möglich auf ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern
gelöst Frage von CamperGuyGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, ...

Notebook & Zubehör
Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540
Tipp von Data61Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hatte die Tage, bei einigen der Dell Latitude E5540 sehr laute Lüfter. Das ist kein Hardware defekt, sondern eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...