hollo

PC sperren nach hochfahren

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frach?
Was muss man machen, wenn der Rechner hochgefahren ist und der Anmeldebildschirm erscheit, soll der Rechner nach kurzer Zeit automatisch gesperrt werden?

Ich hatte schon über ein Script nach gedacht, aber das wird ja erst gestartet wenn man sich angemeldet hat.

THX
Holger

Member: superboh
superboh Jun 06, 2006 at 20:41:53 (UTC)
Was willst Du denn sperren, wenn noch niemand angemeldet ist? Wer soll dann diese Sperre aufheben können?
Vor einem Anmelden kann man ja mit den Rechner nicht viel anfangen.

Oder verstehe ich Dich komplett falsch?

Gruß,
Thomas
Member: Hollo
Hollo Jun 06, 2006 at 21:00:55 (UTC)
Nee, iss schon richtig.
Der Rechner soll, zB. wenn Stromausfall ist der Rechner hochfahren und dann die Person die immer an der Maschine angemeldet ist gesperrt werden.
Hintergrund: die Person arbeitet von zu Haues aus auf der Maschine und wenn der Rechner nicht gesperrt ist, könnte es sein das sich jemand anderes anmeldet.

Gruß Holger
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2006 at 06:22:34 (UTC)
Moin,

dann nimmst Du einen Bildschirmschoner mit Passwortabfrage und stellst den auf 1 Min.

Ralf
Member: superboh
superboh Jun 07, 2006 at 10:05:15 (UTC)
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das ja nicht.

@Hollo:
Also arbeitet der User per RDP auf dem Rechner?
Dann ginge ein Autologin, d.h. der Rechner fährt hoch und es wird automatisch der User angemeldet. Dazu müssen die Anmeldedaten in der Registry hinterlegt werden.
Geleich nach dem Anmelden, z.B. im Autostart-Verzeichnis, kann man ein Script legen, welches den Rechner sofort nach dem Anmelden sperrt.

Inhalt des Scripts ist nur die folgende Zeile:
RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation

Gruß,
Thomas
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 07, 2006 at 11:39:51 (UTC)
@thomas

sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Gruß - Toni
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2006 at 12:23:10 (UTC)
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der
Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das
ja nicht.

???
Wenn keiner angemeldet ist, braucht Du den PC doch auch nicht sperren???
*nixversteh*

Ralf
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 07, 2006 at 12:28:04 (UTC)
beipflicht..
Member: Hollo
Hollo Jun 07, 2006 at 16:55:25 (UTC)
Hi,

hast ja recht, wenn der nur im Anmeldefenster steht ist aber im System hinterkegt das er nach x Zeit in Standby geht, bzw. wenn sich ein anderer User anmeldet kann man sich nicht mehr per Remote anmelden ohne den User raus zu schmeißen.

Gruß Holger
Member: superboh
superboh Jun 07, 2006 at 17:56:55 (UTC)
sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Nee, warum? Der Inhalt des Autostart-Verzeichnisses wird ja nur beim Anmelden ausgeführt, nicht beim Entsperren der Arbeitsstation.

Gruß,
Thomas
Member: superboh
superboh Jun 07, 2006 at 17:59:56 (UTC)
@Hollo:
Das mit dem Standby geht aber auch einfach über die Energieverwaltung. Und dass sich kein User an dem Rechner anmelden kann, könnte man auch anders regeln, aber soll uns ja egal sein face-smile.
Member: Hollo
Hollo Jul 28, 2006 at 20:53:15 (UTC)
OK,

THX

hat sich erledigt. Danke für die Müh die gemacht hab.

Gruß Holger