Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC sperren nach hochfahren

Frage Microsoft

Mitglied: Hollo

Hollo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 28.07.2006, 7127 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frach?
Was muss man machen, wenn der Rechner hochgefahren ist und der Anmeldebildschirm erscheit, soll der Rechner nach kurzer Zeit automatisch gesperrt werden?

Ich hatte schon über ein Script nach gedacht, aber das wird ja erst gestartet wenn man sich angemeldet hat.

THX
Holger
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 22:41 Uhr
Was willst Du denn sperren, wenn noch niemand angemeldet ist? Wer soll dann diese Sperre aufheben können?
Vor einem Anmelden kann man ja mit den Rechner nicht viel anfangen.

Oder verstehe ich Dich komplett falsch?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
06.06.2006 um 23:00 Uhr
Nee, iss schon richtig.
Der Rechner soll, zB. wenn Stromausfall ist der Rechner hochfahren und dann die Person die immer an der Maschine angemeldet ist gesperrt werden.
Hintergrund: die Person arbeitet von zu Haues aus auf der Maschine und wenn der Rechner nicht gesperrt ist, könnte es sein das sich jemand anderes anmeldet.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2006 um 08:22 Uhr
Moin,

dann nimmst Du einen Bildschirmschoner mit Passwortabfrage und stellst den auf 1 Min.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 12:05 Uhr
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das ja nicht.

@Hollo:
Also arbeitet der User per RDP auf dem Rechner?
Dann ginge ein Autologin, d.h. der Rechner fährt hoch und es wird automatisch der User angemeldet. Dazu müssen die Anmeldedaten in der Registry hinterlegt werden.
Geleich nach dem Anmelden, z.B. im Autostart-Verzeichnis, kann man ein Script legen, welches den Rechner sofort nach dem Anmelden sperrt.

Inhalt des Scripts ist nur die folgende Zeile:
RUNDLL32 USER32.DLL,LockWorkStation

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2006 um 13:39 Uhr
@thomas

sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2006 um 14:23 Uhr
@n.o.b.o.d.y:
Wenn aber noch kein User angemeldet ist (der
Rechner ist nur hochgafahren worden) geht das
ja nicht.

???
Wenn keiner angemeldet ist, braucht Du den PC doch auch nicht sperren???
*nixversteh*

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2006 um 14:28 Uhr
beipflicht..
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
07.06.2006 um 18:55 Uhr
Hi,

hast ja recht, wenn der nur im Anmeldefenster steht ist aber im System hinterkegt das er nach x Zeit in Standby geht, bzw. wenn sich ein anderer User anmeldet kann man sich nicht mehr per Remote anmelden ohne den User raus zu schmeißen.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 19:56 Uhr
sieht das nicht ein bißchen nach Endlos- Schleife aus (grins...)

Nee, warum? Der Inhalt des Autostart-Verzeichnisses wird ja nur beim Anmelden ausgeführt, nicht beim Entsperren der Arbeitsstation.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.06.2006 um 19:59 Uhr
@Hollo:
Das mit dem Standby geht aber auch einfach über die Energieverwaltung. Und dass sich kein User an dem Rechner anmelden kann, könnte man auch anders regeln, aber soll uns ja egal sein .
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
28.07.2006 um 22:53 Uhr
OK,

THX

hat sich erledigt. Danke für die Müh die gemacht hab.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...