teslas-erbe

PC sperren mit RFID Chip unter Windows XP - 7 SOHO Lösung

Einfaches Sperren des PCs mit einem RFID Chip zu einem bezahlbaren Preis
Kann das so schwierig sein?

Ich bins mal wieder und habe eine Frage die mich fast zur verzweiflung bringt

Ich möchte folgendes:
Ich sitzte an meinem Computer oder Laptop und möchte den Arbeitsplatz kurz verlassen
Dabei soll der PC gesperrt werden, damit keiner unbefugt damit arbeiten kann
Wenn ich zurück komme, soll der PC schnell wieder betriebsbereit sein

Folgende Lösungen kenne ich bereits:
Windowstaste + L
--> Schön und gut, aber jedes Mal das Passwort eingeben ist auf Dauer etwas nervig

Bluetooth-Handy
--> ist abhängig von einem Handy, im Zweifelsfall eine Reichweite von 100 Metern, das ist weder sinnvoll noch praktikabel

Sperren des PCs nach Idle-Zeit
--> unfug, wärend einer Präsentation sperrt sich der PC, wärend einer 2-min Kaffeepause nicht :/

PC Lock mitUSB-Sticks
--> ebenfalls mechanische Beanspruchung USB-Port / Stick, unpraktisch

Smartcard
--> Habe keinen Smartcardleser am PC, fällt aus bzw. frage ich mich, ob die mechanische Belastung der Karte nicht einen Verschleiß bedeutet
Wireless Lösung wäre mir lieber, wer mich von Smartcard überzeugt auch recht

PC LOC der Firma Teratron
PERFEKT, eigentlich genau das was ich suche
Kostet leider 150,-- Euronen und ist als Privatmensch eigentlich nicht zubekommen weil sie nur mit Herstellern zusammenarbeiten
z.B. Medistar
ein Königreich für den, der mir einen Shop dazu nennen kann face-wink

Ich hatte mir das so vorgestellt:
Ein kleiner RFID-Leser am Rechner erkennt wenn ein Chip darüber gezogen wird und sperrt/entsperrt den PC daraufhin
RFID Chips habe ich mittlerweile genug (Personaleingang auf der Arbeit, Zeiterfassung, ...)

Leider konnte ich dazu keine Plug-and-Play Lösung finden, sondern nur irgendwelche Bausätze für man am besten die Software selbst programmieren sollte - da reichts bei mir nicht ganz dafür face-wink

Wer kann mir armen Endverbraucher helfen? :D

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 23, 2011 at 18:20:29 (UTC)
Hallo,

sowas würde mir einfallen:
http://shop.afterbuy.de/USB-Funkschluessel-Wireless-PC-Lock--PPE1300909 ...

Wie gut das funktioniert und wie Sicher es ist kann ich aber nicht sagen.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 23, 2011 at 22:00:33 (UTC)
Dein Problem wird sein einen Authenticator zu finden, der mit deinen RFID-Speicherkarten klarkommt. Du hast RFID-Speicherkarten für die Arbeit, auf denen sich nur doofe Zahlen befinden, die nochmal irgendwo im System hinterlegt sind.

Für eine Anmeldung an Windows benötigst du RFID-Prozessorkarten, also sowas wie den neuen Personalausweis, der dafür mangels passendem CSP nicht geeignet ist. Es gibt entsprechende RFID-Prozessorkarten, also Smartcards, nur dass die diesmal kontaktlos sind. Bei dir kommt aber ein weiteres Problem zum tragen. Für eine Smartcardnutzung benötigst du ein funktionsfähiges Active Directory mit Zertifizierungsstelle und das its dann doch etwas teurer.

Die anderen RFID-Reader, die du im Internet findest sind normal die für die 125kHz-Karten, die im Normalfall eben genannte Speicherkarten sind, die nicht mal ansatzweise mit einem CSP zusammenarbeiten, somit ist diese Art von RFID-Lesegeräten sinnlos.

Besorg dir einen Fingerprintleser. Die kosten heute nicht mehr viel und im Normalfall ist da auch eine passende Software mit bei. Sprich wenn du gehst einfach Windows+L und wenn du kommst eben den Finger drüber ziehen.
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Jun 24, 2011 at 08:37:48 (UTC)
OK, also wenn das so funktioniert wie die Produktbeschreibung es verspricht wäre es meine Ideallösung
Ich werde mal die 20,- Invenstieren, viel ist ja nicht kaputt

Danke schonmal :D
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Jun 24, 2011 at 08:46:38 (UTC)
Aha, ok so konkret habe ich das Problem jetzt noch nie erkannt
ich dachte, diese Zahlenkombi auf den Chips reicht aus im Windows die Berechtigung verständlich zu machen

Die Idee mit den Fingerprintsensor gefällt mir ganz gut, daran hab ich noch garnicht gedacht
Mal schauen, was der Markt dafür so bereit hält =)

Danke schonmal
Member: Sendmen
Sendmen Jun 24, 2011 at 08:49:57 (UTC)
Ja das wäre wohl für den Privatgebrauch das beste. Als kleiner Scherz am rande kannste ja unterm Tisch kleben und jeder wundert sich wie der sich einloggen konnte^^.

beste Grüße

Sendmen
Member: Nagus
Nagus Jun 24, 2011 at 08:52:45 (UTC)
Moin, und was ist mit einem Laptop/PC mit Finger Scanner? Das wäre doch auch eine Variante .... (mein HP hat so was aber ich nutze es nicht ... face-smile
Gruß
Nagus
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Jun 24, 2011 at 09:59:57 (UTC)
Tja, ich habe ein Lifebook 8110
Das hat es nicht, würde es aber nutzen :P

Ich kauf deswegen jetzt aber kein neues Laptop ^^
Member: readpost
readpost Jul 20, 2011 at 16:42:12 (UTC)
Das für Bluetooth beschriebene Problem haben alle bekannten UHF- und Mikrowellen-Lösungen bei verschiedenen Reichweiten. Durch Exemplarstreuung und durch Störungen der Ausbreitung lässt sich lediglich mit HF-RFID eine einfache Lösung schaffen, die aber an jedem PC einen entsprechenden Leser nach ISO 14443 oder ISO 15693 oder ISO erfordert. Lösungen nach ISO 18000-3 sind eher ungebräuchlich, Lösungen nach ISO 16353 (NFC) sind kaum verfügbar. Der Fingerscanner kennt keine automatische Sperre, hilft also auch nicht.