gushiken

pc stürzt morgens genau einmal ab...

Wenn ich meinen PC in der Firma morgens, oder mittags, das erste mal starte stürzt er _meistens_ genau einmal ab, ohne Bluescreen oder Meldung oder irgendein erkennbares Schema... danach läuft er stabil bis ich ihn Abends ausschalte...
Das Dateisystem auf C:\ ist FAT32 (wurd schon lang nich mehr platt gemacht der Rechner^^)..

Mitglied: 68995
68995 Sep 11, 2008 at 06:21:00 (UTC)
gute fehler beschreibung. schnellste rat: einfach mal neuinstallieren, das bewirkt wunder.

alternativ: mal updates ziehen, treiber aktuallisieren, viren und spyware suchen, defragmentieren, der ganze kram um ein system stabilier zu machen.
Member: Gushiken
Gushiken Sep 11, 2008 at 06:24:47 (UTC)
der ganze kram is schon passiert^^
naja.. nur neuinstalliert hab ich noch nich.. will chef halt nich gern weil dadurch einiges an zeit verloren geht...
aber es kann kein hardware defekt sein, oder??
Mitglied: 68995
68995 Sep 11, 2008 at 06:29:30 (UTC)
auch möglich, aber ohne ne genauere fehlerbeschreibung schwer festzustellen, ob und was.

neuinstallation dauert auch nicht die welt, knappe 2 std bin ich mit nem einfachen office pc meistens fertig.

klar hängt vom system ab, welche komponente verbaut sind und welche software drauf ist.
Member: Gushiken
Gushiken Sep 11, 2008 at 06:43:32 (UTC)
naja, ne genauere Fehlerbeschreibung kann ich nich wirklich geben, da is nix was ich näher beschreiben könnte :D
naja.. dann werd ich chef das wohl erklären müssen das ich für 2-3 std. mal nich arbeiten kann und den pc neu aufsetzen muss...
Aber danke für die schnellen Antworten!!
Mitglied: 68995
68995 Sep 11, 2008 at 06:45:26 (UTC)
kein problem =) dafür sind wir ja da.

aber 2-3 std einmalig arbeit aussetzen, danach in zukunft morgens direkt mit arbeit beginnen, da (hoffentlich) rechner nicht 2 mal booten muss =D
Member: StayTuned
StayTuned Sep 11, 2008 at 06:50:41 (UTC)
was heisst für dich "ohne bluescreen".

systemeigenschaften->erweitert->starten/wiederherstellen
deaktiviere mal den automatischen neustart

dann bekommst du nen bluescreen bei systemfehler

zu dem aktuellen info-stand kann dir niemand seriös einen tip geben!
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 09:23:30 (UTC)
Servus,

Probier mal folgendes:
chkdsk c: /f
Neustart & warten, bis der Test der Platte durch ist.
Wenn NTFS kein Problem darstellt
convert c: /FS:NTFS

Ansonsten Start ausführen eventvwr Ansicht Filter - Alles außer Warnungen & Fehler aushaken und durch das Log hangeln.

Gruß
Member: stillnameless
stillnameless Sep 11, 2008 at 12:22:15 (UTC)
Hört sich irgendwie nach Netzteil an...(wenn du wirklich keinen Bluescreen bekommen solltest..)
Member: Gushiken
Gushiken Sep 11, 2008 at 14:58:38 (UTC)
okay, ich hab den automatischen neustart mal deaktiviert, mal schaun was er mir morgen ausspuckt...
Member: Gushiken
Gushiken Sep 15, 2008 at 06:24:14 (UTC)
also... ich bekomm nen bluescreen. Dort wird aber lediglich eine Datei, win32k.sys, benannt... also wird der fehler ja dort liegen. Wozu dient diese Datei denn?? Hört sich ja nach einer ziemlich wichtigen Systemdatei an...
Mitglied: 68995
68995 Sep 15, 2008 at 06:36:21 (UTC)
neusten treiber drauf?

viren/trojaner - frei?

ram mal mit diagnose-tool testen (zum beispiel ner linux cd)
Member: Gushiken
Gushiken Sep 15, 2008 at 06:38:49 (UTC)
treiber wofür? ich hab sicherlich nicht die aktuellsten trieber drauf so wie ich meinen chef kenne.. viren und trojaner frei ist das ding auf jeden fall.
Member: StayTuned
StayTuned Sep 15, 2008 at 06:41:26 (UTC)
ich würde in diesem fall auch auf virenbefall tippen.
evtl einer der diese Lücke ausnutzen will.

http://patch-info.de/artikel/2008/04/08/477
Mitglied: 68995
68995 Sep 15, 2008 at 06:41:49 (UTC)
Zitat von @Gushiken:
treiber wofür? ich hab sicherlich nicht die aktuellsten trieber
drauf so wie ich meinen chef kenne..

für board (chipsatz), grafik, audio, lan, usb geräte usw