Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC stürzt ab, sobald sich ein Datenträger im DVD Laufwerk befindet

Frage Hardware

Mitglied: grafzahl

grafzahl (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 9981 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme mit IDE DVD Laufwerk sobald Datenträger eingelegt ist.

Hi,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Der PC von einem bekannten konnte nicht mehr booten. Die Festplatte war leer, und ich wollte dann Windows installieren. Sobald ich aber einen Datenträger ins DVD Laufwerk einlege, fährt der PC runter. Es wird auch kein Bildschirm angesteuert. Sobald ich den Datenträger aus dem Laufwerk entferne, versucht er zwar zu starten, kommt aber nicht weit, da ja keine OS installiert ist. Ganz zu Anfang erschien eine Meldung, dass NTLDR nicht gefunden wurde. Aber dieses Problem kann ich ja nur mit einer Reparatur/Neuinstalltion beheben.
Ich habe dann einfach mal ein anderes Laufwerk eingebaut. Das war ein altes normales CD-Rom Laufwerk. Hiermit konnte ich ganz normal das OS installieren und der PC läuft auch sonst ohne Probleme.
Dann bin ich davon ausgegangen, dass das DVD-Laufwerk ne Macke hat. Also bin ich heute in Laden gegangen und habe ein neues DVD-Combi Laufwerk gekauft, wie es auch ursprünglich verbaut war. Nun starte ich den PC und bin auch ganz normal im Windowsbetrieb. Lege ich jetzt einen Datenträger ein, stürzt der PC wieder ab, und zeigt gleiches Fehlerverhalten, wie oben beschrieben.

Alle getesten Laufwerke sind über IDE angeschlossen. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Kann mir hier vllt. jemand helfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat vllt der IDE Controller nen Hau? Der Bekannte meinte, bei denen hätte mal der Blitz eingeschlagen und irgendwann hätte die Tochter wohl mal den PC von innen gereinigt.


Also nochmal kurz zusammengefasst:

-PC ohne Funktion sobald Datenträger in DVD Laufwerk (beim booten friert er ein, in windows betrieb stürzt er ab)
-wenn CD-Rom Laufwerk eingebaut ist, alles in Ordnung
-IDE Kabel wurde getauscht = gleicher Fehler
-neues DVD Laufwerk zeigt gleichen Fehler


Ich wäre über ein paar tips sehr dankbar.

Gruß
Mitglied: user217
18.06.2009 um 15:46 Uhr
ich würde auch sagen das der ATA Anschluss nicht mehr richtig funktioniert, schließ doch mal ne hdd an was dann passiert?
oder kauf dir für 6 Euro einen ata auf sata adapter und steck das gleich laufwerk ans sata an...
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoNRW
18.06.2009 um 18:29 Uhr
Jumper sind richtig auf Master und Slave gesteckt? Nicht beide gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: grafzahl
18.06.2009 um 19:27 Uhr
hi,
danke für die schnellen antworten erst einmal.

beide vorschläge habe ich ebenfalls bereits gemacht. wobei es doch egal ist, ob die beide auf master stehen, solange sie auf unterschiedlichen ide kanälen laufen, oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: grafzahl
28.06.2009 um 15:23 Uhr
hallo nochmal...

manchmal ist die lösung einfacher, als man denkt. ich habe mir nochmal gedanken übers fehlerbild gemacht. bin dann irgendwie zum entschluss gekommen, dass es ja auch was mit dem netzteil zu haben könnte. denn sobald ja das laufwerk beansprucht wurde, stürzte der gesamte pc ab. scheinbar war es zu viel fürs netzteil. habe es ausgetauscht und nun geht wieder alles.


danke für eure hilfe.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
PC stürzt beim Beantworten von Outlook-Terminanfragen ab? (4)

Frage von cramtroni zum Thema Outlook & Mail ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...