Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC in Standby versetzen per Kommandozeile

Frage Microsoft Windows 10

Mitglied: Static

Static (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2017 um 19:07 Uhr, 437 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte meinen PC per Skript in S3 STR versetzen. Timer ist nicht nötig.

Dazu gibts im Netz ein paar Hinweise, häufig liest man von "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0".
Dieser Befehl ist nach Ansicht einiger allerdings gefahrenbehaftet und kann die Kiste zur Kernschmelze bringen.

Außerdem läßt sich mein PC danach nur noch mit der Power-Taste wecken.
Wichtig ist, das geplante Tasks den PC aus dem Standby wecken können!

Ich habe schon diverse Shutdown-Progrämmchen ausprobiert, aber leider läßt sich der PC bei denen nur noch per Power-Taste wecken.
Vermutlich kommt dabei das oben genannte "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0" zum Einsatz.

Betriebssystem ist Win 2016.

Vielen Dank!
Mitglied: 132692
LÖSUNG 19.03.2017, aktualisiert um 19:17 Uhr
psshutdown -d
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/psshutdown.aspx
Geht seit Jahren einwandfrei.

Deaktiviere den hybriden Standby wenn deine Kiste Probleme macht.
gefahrenbehaftet und kann die Kiste zur Kernschmelze bringen.
nicht wirklich.

Gruß p.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.03.2017 um 19:14 Uhr
Hi,
Wecken geht per WOL, sofern im BIOS aktiviert. Wie sonst? "Hallo!" rufen? Oder "Hu hu!"?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
20.03.2017 um 10:35 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Wecken geht per WOL, sofern im BIOS aktiviert. Wie sonst? "Hallo!" rufen? Oder "Hu hu!"?

E.
Ey uffwache Du Penner.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Static
21.03.2017 um 11:27 Uhr
Danke, hab die sysinternal-tools installiert und so gehts dann auch.

Allerdings hab ich nun das Problem den Rechner nicht mehr S5 herunterfahren zu können.

Klick ich auf start > herunterfahren, so geht er in S3. Ein Tastendruck weckt ihn wieder auf.

Manchmal möcht ich doch Strom sparen der Umwelt zuliebe.
Hibernation ist deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 132692
21.03.2017, aktualisiert um 11:32 Uhr
Zitat von Static:
Allerdings hab ich nun das Problem den Rechner nicht mehr S5 herunterfahren zu können.
Das hat mit den Tools aber rein gar nichts zu tun.
Klick ich auf start > herunterfahren, so geht er in S3. Ein Tastendruck weckt ihn wieder auf.
Dann hast du eine Maus die im Rechner Ihr Nest baut . Vermutlich nicht alle Treiber ganz ACPI konform oder verklickt oder im BIOS die falschen Einstellungen zum Aufwachen gesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Flexlm aus Kommandozeile als Service starten (3)

Frage von rodgerwilco zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile (6)

Frage von Androxin zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Login nach Standby nicht möglich?

Frage von MediaWrd zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst PDF Datei erzeugen über Kommandozeile (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...