static

PC in Standby versetzen per Kommandozeile

Hallo,

ich möchte meinen PC per Skript in S3 STR versetzen. Timer ist nicht nötig.

Dazu gibts im Netz ein paar Hinweise, häufig liest man von "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0".
Dieser Befehl ist nach Ansicht einiger allerdings gefahrenbehaftet und kann die Kiste zur Kernschmelze bringen.

Außerdem läßt sich mein PC danach nur noch mit der Power-Taste wecken.
Wichtig ist, das geplante Tasks den PC aus dem Standby wecken können!

Ich habe schon diverse Shutdown-Progrämmchen ausprobiert, aber leider läßt sich der PC bei denen nur noch per Power-Taste wecken.
Vermutlich kommt dabei das oben genannte "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0" zum Einsatz.

Betriebssystem ist Win 2016.

Vielen Dank!

Mitglied: 132692
Lösung 132692 19.03.2017 aktualisiert um 19:17:05 Uhr
psshutdown -d
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/psshutdown.aspx
Geht seit Jahren einwandfrei.

Deaktiviere den hybriden Standby wenn deine Kiste Probleme macht.
gefahrenbehaftet und kann die Kiste zur Kernschmelze bringen.
face-big-smile nicht wirklich.

Gruß p.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.03.2017 um 19:14:05 Uhr
Hi,
Wecken geht per WOL, sofern im BIOS aktiviert. Wie sonst? "Hallo!" rufen? Oder "Hu hu!"?

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.03.2017 um 10:35:49 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
Wecken geht per WOL, sofern im BIOS aktiviert. Wie sonst? "Hallo!" rufen? Oder "Hu hu!"?

E.
Ey uffwache Du Penner. face-wink

Gruss Penny
Mitglied: Static
Static 21.03.2017 um 11:27:39 Uhr
Danke, hab die sysinternal-tools installiert und so gehts dann auch.

Allerdings hab ich nun das Problem den Rechner nicht mehr S5 herunterfahren zu können.

Klick ich auf start > herunterfahren, so geht er in S3. Ein Tastendruck weckt ihn wieder auf.

Manchmal möcht ich doch Strom sparen der Umwelt zuliebe.
Hibernation ist deaktiviert.
Mitglied: 132692
132692 21.03.2017 aktualisiert um 11:32:37 Uhr
Zitat von @Static:
Allerdings hab ich nun das Problem den Rechner nicht mehr S5 herunterfahren zu können.
Das hat mit den Tools aber rein gar nichts zu tun.
Klick ich auf start > herunterfahren, so geht er in S3. Ein Tastendruck weckt ihn wieder auf.
Dann hast du eine Maus die im Rechner Ihr Nest baut face-big-smile. Vermutlich nicht alle Treiber ganz ACPI konform oder verklickt oder im BIOS die falschen Einstellungen zum Aufwachen gesetzt.