100133

PC-Start dauert bei aktiver Netzwerkverbindung länger

Wenn ich meinen Windows 7 Laptop starte, braucht er nicht länger als 25 Sekunden, bis der Desktop vollständig geladen ist, aber NUR, wenn die Internetverbindung deaktiviert ist. Wenn ich das Ethernetkabel (es war so eingestellt, dass automatisch eine Internetverbindung hergestellt wird) an den Laptop anschließe und erst dann den Laptop anschalte, dauert der PC-Start etwa 1,5 Minuten.

Woran liegt es? Ich hatte bei den Netzwerkeinstellungen nichts verändert und trotzdem trat dieses Problem auf. Ich finde einfach keinen Fehler... Früher dauerte der PC-Start mit aktiver Netzwerkverbindung genau so lange (25 Sekunden) wie der mit deaktivierter Netzwerkverbindung.

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2011 at 18:18:52 (UTC)
Auch dir kein Hallo - aber den anderen!

Versuchs mal mit einer statischen IP - nur mal zum Testen, ob es schneller geht.

Auch dir keine Grüße - aber den anderen!
Member: aqui
aqui Jun 12, 2011 at 20:48:43 (UTC)
Die Frage die sich stellt ist was genau mit "...dass automatisch eine Internetverbindung hergestellt wird" gemeint ist ??
Im schlimmsten Falle ist der TO noch ein Internet Neandertaler und benutzt nur ein dummes Modem und stellt die PPPoE Verbindung noch direkt mit dem Laptop selber her, was natürlich sträflich wäre.
Ohne das er genau darlegt WIE er ins Internet geht raten wir hier fröhlich im freien Fall weiter ohne zu einer sinnvollen Hilfestellung zu kommen face-sad
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2011 at 23:16:50 (UTC)
Das habe ich mir auch überlegt, aber durch:

.. Früher dauerte der PC-Start mit aktiver Netzwerkverbindung genau so lange (25 Sekunden) wie der mit deaktivierter Netzwerkverbindung....

denke ich wird er die normale Netzwerkverbindung meinen.

VG
Mitglied: 71939
71939 Jun 13, 2011 at 11:18:09 (UTC)
Hallo und Mahlzeit,

ich denke mal es handelt sich bei einem Laptop um eine WLAN-Verbindung.

Meine Frage wäre z.B. welches Sicherheitspaket nutzt du?

Klaus
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2011 at 11:35:49 (UTC)
Unabhängig davon, ob nur ein Modem oder ein Router, LAN oder WLAN zum Einsatz kommt: Als T-Online-Kunde könnte die lange Startzeit z.B. an der "Navigationshilfe" von T-Online liegen - dabei werden ja DNS-Abfragen, die nicht erfolgreich sind, eben _NICHT!_ mehr als fehlerhaft beantwortet, sondern auf die "Navigationshilfe-Seite" von T-Online umgelenkt. Das führt zu erheblichen Verzögerungen.

Beispiel:
Kollege mit Firmenlaptop samt Domänenabindung hat die Büchse so konfiguriert, das WLAN immer aktiv ist, ergo bucht sich das Teil beim Hochfahren daheim am WLAN-Router ein und versucht beim Booten, die Loginskripts der Domäne auszuführen - was logischerweise via DNS funktioniert. Als T-Online-Kunde mit aktiver Navigationshilfe dauert das ewig, weil die (ins Leere laufenden) DNS-Abfragen eben nicht wie erwartet beantwortet werden. Schaltet man die Navigationshilfe im T-Online Kundencenter ab, funktioniert alles wieder "wie gewohnt":

*just my 5 cent*

Cheers,
jsysde

EDIT:
Alternativ natürlich das WLAN so konfigurieren, dass es sich _NICHT!_ automatisch verbindet, der Rechner also ohne Netzwerkanbindung startet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2011 at 11:50:40 (UTC)
Zitat von @jsysde:
t z.B. an der "Navigationshilfe" von T-Online

Mein Tipp:

Die "Navigationshilfe bei T-Online sofort abschalten. Macht nur ärgern, versaut das DNS und provoziert Probleme, wo gar keine zu sein bräuchten. Kann jeder im Kundencenter selbst machen.
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2011 at 12:26:52 (UTC)
Mein Tipp:

Die "Navigationshilfe bei T-Online sofort abschalten.

Mein Reden - leider verursachte das bei einigen Kunden dann "Probleme": "Früher kam da immer so ne Hinweis-Seite, wenn ich mich vertippt hatte..."....
Davon abgesehen wissen 98% der T-Online-Kunden nicht, was das "Kundencenter" überhaupt sein soll => das Abschalten der Navigationshilfe gipfelt also meist in hohem, administrativem Aufwand.

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Jun 13, 2011 at 15:58:23 (UTC)
Das ist doch völlig egal ob LAN oder WLAN ! Beide Infrastrukturen haben keinerlei Einfluss auf die Bootzeit, vergiss das also ganz schnell wieder, das ist technischer Unsinn.
Und.... was soll denn bitte ein "Sicherheitspaket" in diesem Zusammenhang sein ??
Mitglied: 100133
100133 Jun 13, 2011 at 20:12:07 (UTC)
Guten Abend!

Erst mal sorry, wegen den fehlenden Begrüßungs- und Abschiedsformeln. War mit den Gedanken woanders. Aber hier im Forum "vergessen" das einige User auch...

Ich habe einen WLAN-Router, verwende aber aus Sicherheitsgründen lieber das Ethernetkabel und verbinde so meinen Laptop mit dem Router. Wenn ich das Internet nicht mehr brauche, trenne ich meinen Laptop vom Router bzw. vom Netzwerkkabel, ohne vorher auf "Verbindung deaktivieren" zu gehen. Das habe ich aus Bequemlichkeit nicht gemacht, so dass, wenn ich wieder das Netzwerkkabel an den Laptop anschließe, die Internetverbindung automatisch hergestellt wird. So war das gemeint.

Es gab Tage, wo ich VOR dem Anschalten den Laptop mit dem Netzwerkkabel verbunden hatte und erst dann den Laptop angeschaltet hatte. Da lief früher der PC-Start ganz normal und das Booten dauerte nicht länger als 25 Sekunden, bis der PC vollständig gestartet ist, egal ob mit Netzwerkkabel oder ohne. Seit paar Wochen ist es aber plötzlich anders geworden... Jetzt dauert der PC-Start mit aktivierter Internetverbindung ungewöhnlich 1,5 Minuten, obwohl ich vorher nichts eingestellt hatte. Deshalb konnte ich, wenn ich keine Zeit zum Warten habe und mein Laptop schnell booten muss, das Netzwerkkabel erst an den Laptop anschließen, WENN der Desktop vollständig gestartet ist. Wisst ihr, was ich meine?

Mit statistischen IP-Adressen habe ich versucht. Erfolglos. Und ich bin kein T-Online-Kunde.

Gruß,
tux170
Mitglied: 100133
100133 Jun 13, 2011 at 21:01:54 (UTC)
Hallo ihr!

HURRA!!! Habe das Problem selber gelöst! Mein Laptop ist mit Internetverbindung genau so schnell wie ohne Internetverbindung.

Schuld war ein deaktivierter, aber wichtiger Dienst, der sich nicht automatisch starten ließ. Ich habe alle Dienste und Autoeinträge mit Autoruns überprüft und habe dort diesen Dienst wieder aktiviert. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte.

Jedenfalls bin ich jetzt überglücklich - alles ist wieder wie beim alten! Jetzt ist es egal, wann ich das Netzwerkkabel anschließe, ob vor oder nach dem PC-Start. face-smile

Schönen Abend noch und trotzdem vielen Dank!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 14, 2011 at 04:17:44 (UTC)
Moin,

nun wäre es noch interessant zu wissen welcher Dienst es war.

VG
Mitglied: 100133
100133 Jun 14, 2011 at 06:56:32 (UTC)
Hallo,

ich meld mich später nochmal. Da muss ich mal auf meinem Laptop nachgucken. Bin grad nicht zu Hause.

LG tux170
Mitglied: 100133
100133 Jun 14, 2011 at 18:58:37 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:
nun wäre es noch interessant zu wissen welcher Dienst es war.

Hallo,

Ich habe noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich gestern bei "HKLM\System\CurrentControlSet\Services" alle Einträge aktiviert hatte, u. a. bei "AMD External Events", "ose",...

Fragt mich bitte nicht warum. Ich weiß auch nicht, warum gerade diese Einträge schuld waren. Es war nach dem Neustart plötzlich alles wieder wie beim alten.

LG tux170