Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC startet nicht mehr wenn 4-Pol Stecker drauf ist

Frage Hardware

Mitglied: eltrotto

eltrotto (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2009, aktualisiert 12:57 Uhr, 8589 Aufrufe, 5 Kommentare

Sobald der 4-polige Zusatzstecker angeschlossen ist laufen zwar noch die Lüfter und Festplatte, aber sonst nicht.

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.

Habe einen AMD Prozessor, welcher auf dem Mainbord den Anschluß für den 4-pol Zusatzstecker hat.
System aufgesetzt, Treiber installiert, alles bestens. Lief über Monate gut.
Als ich ihn heute einschalten wollte liefen die Lüfter kurz an und dann war es dunkel.
Lediglich an der Front leuchtet noch die grüne LED.
Nach meiner Fehlersuche habe ich nun folgendes Symptom erkannt:
sobald der 4-pol Zusazstecker auf dem Mainborad steckt tritt o.g. Phänomen auf.
Ist er nicht angeschlossen laufen Lüfter und Festplatte an, mehr aber auch nicht.

System:
Prozessor: AMD XP 1800+
Mainboard: ECS KV2 extreme
GraKa: GF 7600GS


/edit
Sorry, lag etwas falsch, ist ein AMD64 3200+
Hab das Teil mal ausgebaut und ohne Prozessor und mit Stecke eingeschaltet.
Genau das selbe, als wenn der Stecker nicht auf dem Mainboard ist.
Gehe ich nun recht in der Annahme, das die CPU Schuld ist?
Mitglied: rony-x2
25.04.2009 um 12:27 Uhr
nja, irgendwann sind computer einfach alt ;)

es kann am netzteil oder am Mainboard liegen. Es kann sein das kondesantoren geplatzt sind, oder zumindest aufgebläht etc...

als erstes mal das netzteil tauschen, sollte man realtiv einfach rankommen.
Wenn das nicht geholfen hat, wird das MB einen knacks haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mariobeh
25.04.2009 um 22:32 Uhr
Das ist ja komisch. Das hört sich an, wie wenn eine Leitung des Stromnetzes (3,3V / 5V / ~7V / 12V), das direkt mit dem 20pol. Stecker aufs Mainboard geht, den Geist aufgegeben hat, und nur weiterläuft, wenn der Zusatzstecker angeschlossen ist. Hast dus denn schon mal mit einem neuen Netzteil probiert?

Edit: Dass die Kondensatoren defekt (aufgebläht/geplatzt) sind, glaube ich eher weniger, da sonst gar nichts mehr gehen würde. Die CPU trifft es m. W. nur teilweise, wenn überhaupt.

MfG Mario.
Bitte warten ..
Mitglied: eltrotto
26.04.2009 um 10:01 Uhr
Hab gerade zufällig ne CPU bei ebay für 1,-€ ersteigert. Mal schauen....
Bitte warten ..
Mitglied: mariobeh
26.04.2009 um 10:15 Uhr
Lol. Da musst mal schauen, ob die noch funktionsfähig ist. Ich glaube aber wenig, dass das mit der CPU zu tun hat, wobei man bei einem €uro nichts falsch machen kann.

MfG Mario.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.05.2009 um 00:25 Uhr
Hi eltrotto
dein CPU wird durch den 12V Stecker (=4pol, oder den Standard5.25" 4pol) versorgt, mehr nicht. Vermutlich hat dein Baord einen Schlag (hatte in meiner Laufbahn bisher etwa 300 def. Mainobaords, bei unter 10 CPUs), vor allem die Hochstromkaliber wie AMD Athlon oder P4's neigen zum schnellen Tod nach wenigen Jahren. Die 1EUR CPU bei ebay ist eher ein Glückstreffer , wenn der überhaupt geht. Ein Kollege von mir hat drei Stück ersteigert, bei dem einen war selbst auf dem Bild schon eine Ecke sichtbar weggebrochen vom DIE...
Mit einer Postcode Karte könntest du weiteres sehen. Sofern die Anzeige dort dunkel bleibt wird der Chipsatz schon mal nicht initialisiert. Ansonsten stecke mal IDE, Frontkabel (bis auf PWR ON) ab, sowie alle externen Kabel, bis auf Tastatur, danach kannst du noch GK und evtl Zusatzkarten entfernen und dann noch RAM (ein PC startet auch ohne RAM, um sich dann per akustik bei dir wegen der fehlerhaften init der ersten 64kB zu beschweren. Defektes Netzteil würde sichnormal anders äußern; die CPU und Chipsatz geben sich typ mit den +5V und +12V voll zufrieden und die sind redundant geführt, außerdem muß sich ein ATX V2.0 Netzteil per Norm bei einem Stromfehler selbst wieder abschalten.
Damit kannst du auch ohne postcode Karte zumindest ein wenig probieren. Habe aber schon gut 30 Rechner die letzten zwei Jahre privat repariert bei denen immer MB defekt war, meist aus der P4/K7 Generation
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (13)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf (19)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...