excaliburx

PC startet auf einmal nicht mehr - Piepton ertönt auch nicht mehr

Hallo zusammen,

seit vorgestern tritt nun an einem PC das Problem auf, dass der PC auf einmal nun gar nicht mehr startet.
Erst hing er sich einige Male auf (OS ist XP)
Einige Male ging der PC einfach komplett aus.

Es wurden keine Veränderungen am System vorgenommen.

Der Piepton beim Start ertönt nicht mehr.

Alle Lüfter drehen sich.
Alle Kabel sind korrekt angeschlossen und die Stecker sitzen fest.
Staubig ist der PC nicht, sodass man dies auch als Ursache ausschlichen kann.
Entfernen der Batterie auf dem Mainboard und clear CMOS brachte nichts.
Entfernen aller am PC angeschlossenen Geräte wie USB Maus und Tastatur und Bildschirm, sowie LAN Kabel brachte nichts.
Auch das Entfernen von PCI Karten sowie des einen RAM Riegels brachte nichts.
Die Festplatte läuft an und dreht sich normal – diese scheint somit nicht defekt zu sein.

Sichtbar sind an den PC Komponenten keine Schäden.

Auch mit einem nahezu identischen Netzteil getestet startet der PC nicht – der Piepton ertönt nicht.

Der CPU Kühler sitzt fest und auch dieser Lüfter dreht sich.

Scheinbar ist das Mainboard (Biostar N68S3+) defekt – denn ansonsten würde sich der PC doch anders verhalten wenn eine andere Komponente defekt wäre oder habt Ihr noch eine Idee was die Ursache für das Problem sein könnte?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß

Mitglied: 108436
108436 Nov 22, 2012 at 20:41:31 (UTC)
Hallo
Villeicht liegt es am Netzteil???
ich würde da drauf mal tippen ...
mfg
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 22, 2012 at 20:48:37 (UTC)
Hi,

habe es ja mit einem anderen nicht baugleichen Netzteil nur mit der nahezu gleichen Wattzahl getestet und damit startet der PC auch nicht.

An was könnte es noch liegen?

Gruß
Mitglied: 108436
108436 Nov 22, 2012 at 20:54:33 (UTC)
boooahh ich weiss ja nicht.. prozessor villeicht..???!!
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 22, 2012 updated at 22:24:58 (UTC)
wie kann ich nun feststellen, ob der CPU oder das Board oder ob doch eine andere Komponente defekt ist?

Weiß jemand wie ich ein PC verhält bei dem der CPU defekt ist oder bei dem das Board defekt ist?

Habe ja auch schon den Test gemacht nur mit Netzteil (das was beim PC drin war und dem extra Testnetzteil) Board, CPU, CPU-Lüfter und dem einen RAM Riegel (diesen auch mal entfernt und neu eingesteckt in den selben Steckplatz wie immer) und ohne anderen Geräte oder Komponenten - er piepst nicht und fährt nicht hoch.

Gruß
Member: degNLB
degNLB Nov 23, 2012 at 07:16:49 (UTC)
Guten Morgen,

nach deiner Beschreibung gibt der PC ja gar nichts aus... also bleiben nur 2 Faktoren in Betracht... entweder CPU, oder MoBo.
Da ich aus Erfahrung weiß, dass bei einer defekten CPU der PC auch nichtsmehr ausgibt und auch nicht piept, weil es kein Bestandteil im PC gibt, was diese Pieptöne verarbeitet (also du CPU) liegt es wahrscheinlich daran.
Denn, da sich die Lüfter ja immerhin noch drehen und funktionieren, könnte das MoBo noch intakt sein, weils die Lüfter ja ansteuert. face-smile
Kurz gesagt: ist die CPU kaputt --> keine Ausgabe am Bildschirm, Mobo piept nich etc, weil das 'Herz' ja weg is
Member: Booyah
Booyah Nov 23, 2012 at 07:33:17 (UTC)
aber erfahrungsgemäß stirbt eine CPU nicht ansatzweise so schnell wie ein Board.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das tauschen. Hat es denn während seiner funktionstüchtigen Zeit Beeps ausgespuckt? Hatte ich nämlich auch schon, dass der PC-Speaker, bzw. der Beeper einfach nicht mit drin waren, ergo von Haus aus keine Beepcodes!

mfg
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 23, 2012 updated at 16:28:51 (UTC)
Hallo,

okay dann kaufe ich mal ein gleiches neues Board und ggf. neue CPU wenn es das Board nicht ist.

Ja, als der PC bis vor einigen Tagen noch funktionierte, hat es die 2 Jahre, die ich ihn habe, jedes Mal beim Hochfahren gepiept.

Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 29, 2012 updated at 21:14:02 (UTC)
Hallo,

habe nun nur eine neue CPU eingebaut und nun läuft der PC wieder.