pierre78

PC startet nicht mehr und man hört ein Klicken!?

Hallo, der Laptop meiner Freundin startet nicht mehr. Es ist ein Toschiba. Nach dem einschalten kommt der Toschiba Startbildschirm. Dabei hört man ein Klackern, ein Klack jede Sekunde. Hört auch nicht auf.
Nach ein paar Minuten kommt dann folgende Meldung:

IDE ERROR

Intel(R) Boot Agent FE v4.1.10
Copyright (C) 1997-2003, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Insert system disk in drive
Press any key when ready....

Habe mal danach gegoogelt. Möglicherweise ein Kabel locker. Aber woher kommt dann das Klackern? Vielleicht Festplatte defekt? Was kann ich hier machen?

Mitglied: 50793
50793 Jun 18, 2010 at 19:43:56 (UTC)
Hi,

klingt nach defekter HDD,

da diese beim booten nicht gefunden wird und als näcchstes in der bootreinfolge der PXE-Boot ( booten übers Netzwerk) steht wird es da versucht, was aber natürlich nicht klappen kann.

du kannst versuchen ins bios zu kommen und nachsehen ob da die HDD erkannt wird, bzw wenn du dir es zutraust (Garantie noch vorhanden??) dann bau die hdd aus und schalte ein. ist das klacken weg ist die hdd kaputt.

grüße
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 18, 2010 at 19:45:38 (UTC)
Hallo,

also ich würde deine Vermutung bestätigen. Anhand des Geräusch wäre möglich: Festplatte, Lüfter, Laufwerk. Doch aufgrund der Meldung IDE# Erros vermute ich die Festplatte. ich würde sagen ab damit zum Händler wenn noch Garantie ist.

MfG Heinrich
Member: Pierre78
Pierre78 Jun 18, 2010 at 19:48:30 (UTC)
Der Laptop ist schon 5 Jahre alt. Werde mir morgen mal Werkzeug besorgen und aufschrauben. Vielleicht liegts ja doch nur an nem Kabel (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben).

Das klackern ist übrigens regelmäßig wie ein uhrwerk!
Member: DrBulla
DrBulla Jun 18, 2010 at 21:54:52 (UTC)
Ich würde da gar keine "Vermutungen" mehr anstellen, meine mir bisher untergekommenen kaputten Festplatten hatten alle dieses typische Klackern in sehr regelmäßigen Abständen (wie ein Uhrwerk).
Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder sonst habt ihr ein Backup.
An ein kaputtes Kabel kann ich nicht glauben. Es wird der Kopf sein.

Ohne Garantie kann ja nicht viel passieren - einfrieren kann helfen. Metall zieht sich ja bekanntlich bei Kälte zusammen und evtl. läuft sie nochmal an. Das wäre dann ein mechanischer Fehler der Platte. Elektrische Fehler würde sich so natürlich nicht beheben lassen.
Das einfrieren in der Tiefkühltruhe ist übrigens der vorletzte Weg einer solchen HD. Der letzte wäre der Mülleimer ;)
Vielleicht in ein Tuch und einer Plastiktüte einfrieren damit kein Raureif auf der Elektronik klebt. Und vorsicht mit dem Kondenswasser was in einer warmen Umgebung auftritt nach dem die Platte wieder angeschlossen wird.

EDIT:
Häng die Platte vorher mal in einen anderen Rechner - evtl. ist der Controller des Mainboards hinüber.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 19, 2010 at 11:57:15 (UTC)
Halllo,

das hört sich nach dem "Click of Death" an.

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=kl ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Pierre78
Pierre78 Jun 19, 2010 at 13:18:24 (UTC)
Hallo Leute,

erstmal soweit vielen Dank. Habe mir eben Werkzeug besorgt, den Laptop aufgeschraubt und die Festplatte einmal entfernt, die Stecker durchgeblasen und dann wieder eingesetzt.
Hab den Rechner neu gestartet und es hat sich nichts geändert. Allerdings weiß ich nun, dass das Klackern aus der Festplatte kommt.
Diese habe ich nun gut verpackt und ins Eisfach gelegt. Mal schauen ob ich was retten kann!

Beste Grüße
Member: DrBulla
DrBulla Jun 19, 2010 at 16:37:38 (UTC)
WENN das klappt, dann sichere die wichtigsten Daten sofort, die Platte ist dadurch vielleicht angelaufen - läuft daher - wird aber warm und versagt den Dienst wieder recht schnell.
Ich hoffe für dich, dass es klappt.
Den Versuch, die Platte in einem anderen PC zu hängen, hast du nicht vorgenommen? Kein PC vor Ort?
Melde dich nochmal ;)
Member: Pierre78
Pierre78 Jun 19, 2010 at 17:14:47 (UTC)
Hallo,
nein, habe keinen anderen Rechner hier. Leider.
Einfrieren hat nichts gebracht. Denke die Platte ist Schrott!
Ich hab mir schon ne neue Platte bestellt. Die jetzige bringe ich mal zu meinem Vater. Der hat mir erzählt er hätte eine Docking Station für Festplatten. Damít hat er schon mal einige Daten retten können!

Soweit erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Pierre