Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC startet nicht mehr und man hört ein Klicken!?

Frage Hardware

Mitglied: Pierre78

Pierre78 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 21:30 Uhr, 6447 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, der Laptop meiner Freundin startet nicht mehr. Es ist ein Toschiba. Nach dem einschalten kommt der Toschiba Startbildschirm. Dabei hört man ein Klackern, ein Klack jede Sekunde. Hört auch nicht auf.
Nach ein paar Minuten kommt dann folgende Meldung:

IDE #0 ERROR

Intel(R) Boot Agent FE v4.1.10
Copyright (C) 1997-2003, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Insert system disk in drive
Press any key when ready....

Habe mal danach gegoogelt. Möglicherweise ein Kabel locker. Aber woher kommt dann das Klackern? Vielleicht Festplatte defekt? Was kann ich hier machen?
Mitglied: 50793
18.06.2010 um 21:43 Uhr
Hi,


klingt nach defekter HDD,

da diese beim booten nicht gefunden wird und als näcchstes in der bootreinfolge der PXE-Boot ( booten übers Netzwerk) steht wird es da versucht, was aber natürlich nicht klappen kann.

du kannst versuchen ins bios zu kommen und nachsehen ob da die HDD erkannt wird, bzw wenn du dir es zutraust (Garantie noch vorhanden??) dann bau die hdd aus und schalte ein. ist das klacken weg ist die hdd kaputt.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
18.06.2010 um 21:45 Uhr
Hallo,

also ich würde deine Vermutung bestätigen. Anhand des Geräusch wäre möglich: Festplatte, Lüfter, Laufwerk. Doch aufgrund der Meldung IDE# Erros vermute ich die Festplatte. ich würde sagen ab damit zum Händler wenn noch Garantie ist.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
18.06.2010 um 21:48 Uhr
Der Laptop ist schon 5 Jahre alt. Werde mir morgen mal Werkzeug besorgen und aufschrauben. Vielleicht liegts ja doch nur an nem Kabel (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben).

Das klackern ist übrigens regelmäßig wie ein uhrwerk!
Bitte warten ..
Mitglied: DrBulla
18.06.2010 um 23:54 Uhr
Ich würde da gar keine "Vermutungen" mehr anstellen, meine mir bisher untergekommenen kaputten Festplatten hatten alle dieses typische Klackern in sehr regelmäßigen Abständen (wie ein Uhrwerk).
Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder sonst habt ihr ein Backup.
An ein kaputtes Kabel kann ich nicht glauben. Es wird der Kopf sein.

Ohne Garantie kann ja nicht viel passieren - einfrieren kann helfen. Metall zieht sich ja bekanntlich bei Kälte zusammen und evtl. läuft sie nochmal an. Das wäre dann ein mechanischer Fehler der Platte. Elektrische Fehler würde sich so natürlich nicht beheben lassen.
Das einfrieren in der Tiefkühltruhe ist übrigens der vorletzte Weg einer solchen HD. Der letzte wäre der Mülleimer ;)
Vielleicht in ein Tuch und einer Plastiktüte einfrieren damit kein Raureif auf der Elektronik klebt. Und vorsicht mit dem Kondenswasser was in einer warmen Umgebung auftritt nach dem die Platte wieder angeschlossen wird.

EDIT:
Häng die Platte vorher mal in einen anderen Rechner - evtl. ist der Controller des Mainboards hinüber.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.06.2010 um 13:57 Uhr
Halllo,

das hört sich nach dem "Click of Death" an.

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=kl ...


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
19.06.2010 um 15:18 Uhr
Hallo Leute,

erstmal soweit vielen Dank. Habe mir eben Werkzeug besorgt, den Laptop aufgeschraubt und die Festplatte einmal entfernt, die Stecker durchgeblasen und dann wieder eingesetzt.
Hab den Rechner neu gestartet und es hat sich nichts geändert. Allerdings weiß ich nun, dass das Klackern aus der Festplatte kommt.
Diese habe ich nun gut verpackt und ins Eisfach gelegt. Mal schauen ob ich was retten kann!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DrBulla
19.06.2010 um 18:37 Uhr
WENN das klappt, dann sichere die wichtigsten Daten sofort, die Platte ist dadurch vielleicht angelaufen - läuft daher - wird aber warm und versagt den Dienst wieder recht schnell.
Ich hoffe für dich, dass es klappt.
Den Versuch, die Platte in einem anderen PC zu hängen, hast du nicht vorgenommen? Kein PC vor Ort?
Melde dich nochmal ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
19.06.2010 um 19:14 Uhr
Hallo,
nein, habe keinen anderen Rechner hier. Leider.
Einfrieren hat nichts gebracht. Denke die Platte ist Schrott!
Ich hab mir schon ne neue Platte bestellt. Die jetzige bringe ich mal zu meinem Vater. Der hat mir erzählt er hätte eine Docking Station für Festplatten. Damít hat er schon mal einige Daten retten können!

Soweit erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Pierre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC startet von selbst
gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild
Frage von LinuxguruGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem mit einem alten PC (noch AGP 2.x Grafikkarte). Der PC startet zwar, hat aber ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

CPU, RAM, Mainboards
PC startet nicht - Festplatten Modus
Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem das mein PC nicht startet. Er startet nur wen ich den Festplatten Modus ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...