jokerx

PC startet nicht - kurios

Hallo,

ich habe eine kurioses Problem.
Eines Tages ist mein PC nicht mehr hochgefharen. Kein Videosignal auf dem Monitor, keine Festplattenaktivität zu sehen.
Daraufhin hab ich Netzteil, RAM, Graka ausgetauscht, Festplatte getestet, Stecker getestet.
Das habe ich natürlich nicht alles auf einmal gemacht, sondern schrittweise, damit man feststellen kann an welchem Teil es liegt.
Leider hat das alles nicht funktioniert. Der PC piept auch, wenn ich den RAM ganz entferne.
Dann hab ich nur das Netzteil getauscht und plötzlich ist der PC ohne Probleme hochgefahren.
Habe ihn danach auch noch dreimal runter- und wieder hochgefahren, alles ohne Probleme.
Am nächsten Morgen dann, wollte ich den PC anschalten und es war wieder als ob ich nie Hand angelegt hätte, kein Videosignal, keine Festplattenaktivität....*gr*
Dann habe einfach mal den RAM raus und wieder rein. Plötzlich hat er wieder bis zum nächsten Morgen funktioniert. Man könnte es jetzt auf den RAM schieben, aber das funktioniert auch wenn man an einem anderen Teil rumpruckelt (PC liegt auf der Seite).
Hat jemand eine Idee? Ich hab keine mehr...

Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 10:04:40 (UTC)
Hallo,

hört sich ein bisschen nach einem defekten Mainboard an...

Welche Hardware und Software verwendest du?

brammer
Member: JokerX
JokerX Jan 13, 2008 at 10:19:00 (UTC)
Auf dem PC läuft ein Windows XP
Als Mainboard ist ein p4i65g verbaut.
1 GB RAM (3200) von Twinmos, ältere Graka von GeForce, Samsung HDD
Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 10:41:04 (UTC)
Hallo,

wie gesagt, hört sich nach einem Mainboard Problem an.
Sieh dir mal dein Board genauer an, genauer gesagt die ELKO's auf dem Board (Zylinderförmige aufgelötete Teile mit einer silberfarbenen glatten Deckel, oftmals mit einem Kreuz darauf )
Wenn dieser "Deckel" nicht glatt sondern nach oben gewölbt ist, dann hilft nur noch ein Board tausch!

brammer
Member: JokerX
JokerX Jan 13, 2008 at 10:52:02 (UTC)
das hab ich schon, nix zu sehen.
Aber ich würde auch aufs Board tippen. Wäre dann nur ärgerlich, wenn ich ein neues kaufe und es dann doch nicht ist. doofe Situation...
Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 20:59:33 (UTC)
Hallo,

nun, dann bleibt dir nichts anderes übrig als nach und nach alle anderen Komponenten zu testen...
Zusammen leihen und ausprobieren, oder in den sauren Apfel beissen und nach einem Tauschboard suchen.
Da du aber nichts über die Hardware verrätst ist die Diagnose oder Empfehlung schwierig.

brammer
Member: JokerX
JokerX Apr 03, 2008 at 17:42:32 (UTC)
für alle, die ein ähnliches Problem haben.
Es war eines der zwei RAM Module defekt.