monsterbox

pc startet nicht mehr,sobald dvd laufwerk und brenner angeschlossen sind

Er startet nicht mehr, sobald das DVD Laufwerk und der Brenner angeschlossen sind.

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem PC....Er startet nicht mehr,sobald DVD Laufwerk und Brennner angeschlossen sind.Bekomme dann nur die Fehlermeldung in rot:

IDE Drivers Installation Error....For best reliability & performance please change the stand alone slave driver to master.System halt....

Das komische ist, es wurde nichts verändert,bis gestern morgen lief alles einwandfrei.Ohne die zwei sachen startet er ganz normal und sobald ich die anschließe geht nix mehr,in den BIOS werden sie dann angezeigt...kann es am netzteil liegen, da das DVD laufwerk nicht aufleuchtet??? Kann mir jemand helfen???

LG Monsterbox

Member: jato11
jato11 Sep 30, 2008 at 08:13:15 (UTC)
Hallo Monsterbox,
startet der Rechner, wenn nur ein Laufwerk angeschlossen ist?
Wenn das DVD-Laufwerk nicht mehr aufleuchtet und auch in einem
anderen PC nicht funktioniert oder den Bertieb stört ist es wohl defekt.

Viele Grüße
Torsten
Member: Monsterbox
Monsterbox Sep 30, 2008 at 08:38:42 (UTC)
nein er startet nur wenn kein laufwerk angeschlossen ist
Member: Monsterbox
Monsterbox Sep 30, 2008 at 08:50:53 (UTC)
nachtrag:

bei einem laufwerk zeigt er an das er strom bekommt,beim anderen nicht

lg
Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 09:44:43 (UTC)
Servus,

kann es am netzteil liegen, da das DVD laufwerk nicht aufleuchtet???

Dazu ein klares
Jein
Wäre es mein Rechner, würde ich das aber als allererstes annehmen und mit einem anderen Netzteil den Gegenbeweis anstellen.

gruß
Member: Monsterbox
Monsterbox Sep 30, 2008 at 09:49:47 (UTC)
hab ich eben schon gemacht.....aber das gleiche problem
Member: stillnameless
stillnameless Oct 01, 2008 at 11:11:43 (UTC)
Der Fehlermeldung nach hast du bestimmt ein Asrock Board =).

Im Bios werden beide Laufwerke angezeigt - das kann daher kommen, dass dein Rechner die Laufwerke nicht jedesmal sucht, sondern quasi einen festen Eintrag für die Geräte gemacht hat. Wenn dann eines davon nicht mehr da ist, hängt der Rechner, weil er nach denen sucht.
Nun zur Lösung des Problems: das Laufwerk, was dein Problem verursacht, ist das Master-Laufwerk. Dein Bios sagt dir nichts anderes, als dass dein Master-Laufwerk nimmer erreichbar ist.
Wenn du schreibst, dass dein DVD Laufwerk nimmer blinkt, kann es sein, dass es den Geist aufgegeben hat - also probier einfach mal den Stromstecker des anderen Laufwerks. Wenn das auch nicht tut, klemmst du das defekte Laufwerk ab, jumperst das andere als Master ... und schon rennt die Büchse wieder! =)
Member: Monsterbox
Monsterbox Oct 01, 2008 at 17:58:49 (UTC)
Hallo stillnameless,

jo du hast recht, es ist Asrock Board und super vielen dank für den Tip, nu geht es alles wieder...

LG monsterbox