tobi3101

Pc startet nicht, wenn eine Tastatur angeschlossen ist

Hey Leute,

seit ein paar Tagen startet mein Pc nicht mehr. Er bleibt immer bei dem Bildschirm stehen, wenn die Pc-Komponenten angezeigt werden.
Ich habe mitlerweile herraus gefunden, dass dies an der Tastatur liegt. Dabei ist es egal ob die Tastatur über den alten PS2- oder über USB-Anschluss angeschlossen ist. Würde ein BIOS update machen, ist aber nicht möglich weil ich nicht ohne Tastatur ins BIOS reinkomme und ich wüsste nicht das es eine möglichkeit gibt das BIOS zu updaten während Windows läuft. Habe schon mehrer Tastaturen ausprobiert.
MFG Tobi3101

Mitglied: Iwan
Iwan 16.10.2009 um 12:58:42 Uhr
hallo,

es kommst auf dein Mainboard drauf, ob ein Bios-Update in Windows möglich ist
da meine Glaskugel aber in den Herbtferien weg ist, müsstest du das rauskriegen
am besten mal beim Hersteller des Boards auf die Homepage gucken face-wink
Mitglied: Tobi3101
Tobi3101 16.10.2009 um 13:19:20 Uhr
oh tut mir leid habe ich vergessen dabei zu schreiben xD
also das ist ein
MSI P43 Neo-F
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 16.10.2009 um 13:21:43 Uhr
Hi Tobi,

alternativ könnte eventuell ersteinmal ein reset des BIOS helfen?

Dafür ist im normalfall ein Jumper auf dem MB zuständig. (bei MSI Boards ist dieser Jumper mit JBAT1 beschriftet und befindet sich in der Nähe der BIOS-Batterie)

eventuell kannst Du dann die Einstellung "bei Keyboardfehlern stoppen" abschalten

Viel Glück
Mitglied: Iwan
Iwan 16.10.2009 um 13:48:26 Uhr
das Bios-Update zum Download lässt sich nicht von Windows aus installieren
vielleicht geht es aber über das MSI Live-Updatetool: click mich
Mitglied: Tobi3101
Tobi3101 16.10.2009 um 14:38:34 Uhr
also das mit dem zurücksetzten hat zum teil geklappt ich komm jetzt in bios rein aber XP startet nicht mehr und irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie man das Bios updatet bei den MSI board wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte (der pc mit dem ich die diskette erstellen will läuft mit vista der andere mit XP ist das ein Problem?)
Mitglied: Iwan
Iwan 16.10.2009 um 14:52:46 Uhr
nimm das Tool von MSI, welches ich oben verlinkt habe
Mitglied: Tobi3101
Tobi3101 16.10.2009 um 15:04:33 Uhr
würe ich ja aber ich habe jetzt das probelm seit dem ich das Bios zurückgestzt habe startet der pc auch ohne tastatur nicht mehr...
Jetzt versucht der PC windows zu starten es kommt die meldung ob ich den PC normal oder mit der letzten Konfig starten möchte, nach dem Bildschirm stürtzt er dann ab.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 17.10.2009 um 21:54:23 Uhr
Moin,

frag einen Freund und borg Dir dessen Tastatur - tritt der Fehler immer noch auf?

Gruß

Mitglied: Tobi3101
Tobi3101 18.10.2009 um 11:13:35 Uhr
habe schon 4 verschiedene ausprobiert geht trotzdem nicht!