Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC startet bei Spielstart neu

Frage Microsoft

Mitglied: northon

northon (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 15:06 Uhr, 3764 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC, der beim Starten einer grafiklastigen Anwendung, zumeist Spiele, neu startet. Die Stop-Meldung lässt laut google auf ein RAM-Problem schließen.

Ich habe den RAM insofern gestestet, dass ich immer jeweils einen der beiden Riegel herausgenommen habe und mit dem andren gestartet bin. Das Problem trat in jeder Konstellation erneut auf. Auch ein RAM-Test brachte keine Ergebnisse, weiters kann ich mir schwer vorstellen, dass es am RAM liegt, da ich ja sonst keinerlei Abstürze in Programmen wie Photoshop o.ä. hab, welche ja auch einiges an RAM beanspruchen.

Dass DirectX und Treiber installiert und funktionstüchtig sind versteht sich quasi von selbst. Einziger Haken an diesem Punkt: Die Karte ist eine AGP Karte und wird vom ATI-Treiber nur in der speziellen "AGP-Hotfix"-Version unterstützt, der ich nicht ganz traue und die auch schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Vielleicht müsste man zu diesem Hotfix noch etwas zusätzlich installieren? Ich habe diesbezüglich jedenfalls nichts gefunden...

Der dritte Ansatz, der beim Googlen nach dem Problem entstand, war, dass vielleicht das Netzteil nicht mitspielt. An und für sich klingt dies plausibel, jedoch funktionierte es mit der gleichen Hardwarekonfiguration zuvor schon.

Ich habe den PC neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin. Evtl besteht das Problem auch erst seid dem Neuaufsetzen des PCs, so genau kann ich das aber leider nicht sagen, da es nicht allzuhäufig vorkommt, dass ich damit spiele.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus,
mit freundlichen Grüßen
Northon
Mitglied: Top44
02.09.2008 um 11:02 Uhr
Morgen,

inwiefern den RAM getestet ? Mit memtest ?
Hast du die Temperaturen mal Überprüft ?


grüße


Bitte mal das System Posten
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:08 Uhr
Danke für deine shcnelle Antwort!

Die Temperaturen sind zwar recht hoch aber im normalen Bereich, getestet wurde ohne Memtest sondern einfach nur mit Everest.

Das genaue System kann ich erst am Abend posten, ich komme gerade nicht an den PC.

An und für sich ist es ein einfacher HP-Pavillion, an dem ausser dem Netzteil und dem Mainboard nichts mehr original ist.

Die Grafikkarte ist eine Radeon HD3850AGP

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
02.09.2008 um 11:31 Uhr
Ich tippe auf das Netzteil. Dass es vorher damit funktioniert hat ist kein Kriterium.
Schließlich gehen die Bauteile durch Erwärmung und Laufzeit mit den Jahren immer weiter aus ihrem Toleranzen. Somit ist es durchaus denkbar, dass nach einigen Jahren die Stromstärke auf einigen Leitungen nicht mehr ausreichend ist. Wenn die Karte dann so richtig losläuft, kann es passieren, dass die Spannung zusammenbricht. Das ist dann wie ein Druck auf den Reset-Knopf.

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:52 Uhr
Hm leider muss ich dir Recht geben. HP-PCs und Netzteil tauschen, darauf kann man sich ja nur freuen ...

Hab ich vielleicht eine Möglichkeit den Stromverbrauch der Graka mit Einstellungen zu verringern, bzw. mit was für Leistungseinbußen muss ich dann rechnen?

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
02.09.2008 um 12:52 Uhr
Dafür müsstest Du ja in die Bios-Einstellungen der GraKa eingreifen um irgendwelche shader bzw Piplines zu deaktivieren. Das wird eher schwierig.
Wenn es wirklich das Netzteil ist (kannst es ja erstmal testen, brauchst ja nicht gleich alles auseinanderzunehmen, sondern nur ein anderes Netzteil danebenlegen und anschließen), ist es wahrscheinlich eh nur noch eine Frage der Zeit bis es sich komplett verabschiedet..

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 13:33 Uhr
In Ordnung, Vielen Dank für deine Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Northon
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
02.09.2008 um 15:06 Uhr
Ich habe die erfahrung gemacht, wenn das Netzteil Defekt ist, funktionierten auch meine CD/DVD laufwerke nichtmehr. Es kann das Netzteil sein, brenn dir aber Vorsichtshalber mal memtest auf ne CD. Ich bin da eher Skeptisch.


grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf (19)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch (15)

Frage von Diddi-tb zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst PC startet von selbst (17)

Frage von 129511 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...