northon

PC startet bei Spielstart neu

Guten Tag allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC, der beim Starten einer grafiklastigen Anwendung, zumeist Spiele, neu startet. Die Stop-Meldung lässt laut google auf ein RAM-Problem schließen.

Ich habe den RAM insofern gestestet, dass ich immer jeweils einen der beiden Riegel herausgenommen habe und mit dem andren gestartet bin. Das Problem trat in jeder Konstellation erneut auf. Auch ein RAM-Test brachte keine Ergebnisse, weiters kann ich mir schwer vorstellen, dass es am RAM liegt, da ich ja sonst keinerlei Abstürze in Programmen wie Photoshop o.ä. hab, welche ja auch einiges an RAM beanspruchen.

Dass DirectX und Treiber installiert und funktionstüchtig sind versteht sich quasi von selbst. Einziger Haken an diesem Punkt: Die Karte ist eine AGP Karte und wird vom ATI-Treiber nur in der speziellen "AGP-Hotfix"-Version unterstützt, der ich nicht ganz traue und die auch schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Vielleicht müsste man zu diesem Hotfix noch etwas zusätzlich installieren? Ich habe diesbezüglich jedenfalls nichts gefunden...

Der dritte Ansatz, der beim Googlen nach dem Problem entstand, war, dass vielleicht das Netzteil nicht mitspielt. An und für sich klingt dies plausibel, jedoch funktionierte es mit der gleichen Hardwarekonfiguration zuvor schon.

Ich habe den PC neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin. Evtl besteht das Problem auch erst seid dem Neuaufsetzen des PCs, so genau kann ich das aber leider nicht sagen, da es nicht allzuhäufig vorkommt, dass ich damit spiele.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus,
mit freundlichen Grüßen
Northon

Member: Top44
Top44 Sep 02, 2008 at 09:02:58 (UTC)
Morgen,

inwiefern den RAM getestet ? Mit memtest ?
Hast du die Temperaturen mal Überprüft ?

grüße

Bitte mal das System Posten
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 09:08:49 (UTC)
Danke für deine shcnelle Antwort!

Die Temperaturen sind zwar recht hoch aber im normalen Bereich, getestet wurde ohne Memtest sondern einfach nur mit Everest.

Das genaue System kann ich erst am Abend posten, ich komme gerade nicht an den PC.

An und für sich ist es ein einfacher HP-Pavillion, an dem ausser dem Netzteil und dem Mainboard nichts mehr original ist.

Die Grafikkarte ist eine Radeon HD3850AGP

Mfg Northon
Member: napperman
napperman Sep 02, 2008 at 09:31:40 (UTC)
Ich tippe auf das Netzteil. Dass es vorher damit funktioniert hat ist kein Kriterium.
Schließlich gehen die Bauteile durch Erwärmung und Laufzeit mit den Jahren immer weiter aus ihrem Toleranzen. Somit ist es durchaus denkbar, dass nach einigen Jahren die Stromstärke auf einigen Leitungen nicht mehr ausreichend ist. Wenn die Karte dann so richtig losläuft, kann es passieren, dass die Spannung zusammenbricht. Das ist dann wie ein Druck auf den Reset-Knopf.

Gruß,

Napperman
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 09:52:05 (UTC)
Hm leider muss ich dir Recht geben. HP-PCs und Netzteil tauschen, darauf kann man sich ja nur freuen ...face-smile

Hab ich vielleicht eine Möglichkeit den Stromverbrauch der Graka mit Einstellungen zu verringern, bzw. mit was für Leistungseinbußen muss ich dann rechnen?

Mfg Northon
Member: napperman
napperman Sep 02, 2008 at 10:52:06 (UTC)
Dafür müsstest Du ja in die Bios-Einstellungen der GraKa eingreifen um irgendwelche shader bzw Piplines zu deaktivieren. Das wird eher schwierig.
Wenn es wirklich das Netzteil ist (kannst es ja erstmal testen, brauchst ja nicht gleich alles auseinanderzunehmen, sondern nur ein anderes Netzteil danebenlegen und anschließen), ist es wahrscheinlich eh nur noch eine Frage der Zeit bis es sich komplett verabschiedet..

Gruß,

Napperman
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 11:33:03 (UTC)
In Ordnung, Vielen Dank für deine Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Northon
Member: Top44
Top44 Sep 02, 2008 at 13:06:46 (UTC)
Ich habe die erfahrung gemacht, wenn das Netzteil Defekt ist, funktionierten auch meine CD/DVD laufwerke nichtmehr. Es kann das Netzteil sein, brenn dir aber Vorsichtshalber mal memtest auf ne CD. Ich bin da eher Skeptisch.

grüße