Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC startet mit windows anstat linux

Frage Linux

Mitglied: Mehdi

Mehdi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2004, aktualisiert 30.06.2006, 7311 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe windows und linux auf mein PC instaliert und wenn er startet, startet mit linux an die erste stelle, ich möchte aber, dass er startet mit windows an die erste stelle, wie aber ...!?
kann jemanden mir zeigen wie ich die Option wechslen kann?

Danke
Mitglied: 1060
26.04.2004 um 08:11 Uhr
Morgen!

Also,ich habe das mit dem kleinen Freeware Tool XFdisk realisiert. (Lässt sich überall downloaden) Das ist ein Bootmanager,der es einem sehr leicht macht,zwei oder mehr BS zu installieren. Das Programm einfach auf eine Bootfähige Diskette packen und nach dem Booten starten.Vorhandene Partitionen sollten angezeigt eigentlich werden.
Wichtig ist,z.b. die Windows Partition vor der anderen "zu verstecken" - ist ne Option im Menü des Tools. Danach den Bootmanager neu schreiben lassen und den PC neu starten.
Beim Hochfahren des PC kommt dann ein blaues Auswahlfenster der installierten BS.

Viel Glück! ;)

mfg
Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
30.04.2004 um 08:27 Uhr
Hallo!

Also, dass ist eigentlich ganz einfach, Du mußt dazu nur Deine Bootcfg verändern, die Startreihenfolge ändern. Wenn Solltest Du nicht wissen wie, dann helfe ich gerne.

lg tokehs
Bitte warten ..
Mitglied: Henniee
07.05.2004 um 07:23 Uhr
Müsste man ja eigentlich mal fragen, welcher Bootloader da aktiv ist...
Bitte warten ..
Mitglied: chaosmaster
17.06.2004 um 16:54 Uhr
Welchen Bootloader hst Du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
30.06.2006 um 14:02 Uhr
sollte grup als bootloader verwendet werden ist das ganz einfach da ja beide OS erkannt werden und und nur die reinfolge geändert werden soll.

bevor du das machst würde ich die menu.lst aber kopieren zur sicherheit falls etwas schief geht kannst du so ohne probleme den urzustand wieder herstellen. (natürlich brauchst du zum kopieren der menu.lst auch root rechte)

öffne die datei menu.lst im ordner /boot/grub mit root rechten. Ich würde für aktion den editor kate nehmen.
öffne ein terminal dann wechsle in den ordner /boot/grup dann gibt sudo editor deiner wahl ein. (ich benutze kate als grafischen editor)

sudo gibt dir für eine aktion die root rechte in deinem fall den editor mit root rechten zu öffnen und damit zu arbeiten
nach dem dann der editor gestartest hast schaust du nach den OS einträgen setzt den windows eintrag über den linux eintrag speicherst ab und startest deinen pc neu.

und schon müsste windows als erstes in deinem bootloader auftauchen

PS.: vielleicht wäre es am geschicktesten wenn wenn du einfach eine root console öffnest dann brauchst du nicht für jeden befehl extra root rechte geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows pc startet nicht
Frage von stefan.ivanovicWindows 74 Kommentare

Folgendes Ich habe einen kleinen Dell mini Laptop Immer wenn ich ihn einschalte dann kann ich aussuchen ob ich ...

Windows 10
PC startet von selbst
gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild
Frage von LinuxguruGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem mit einem alten PC (noch AGP 2.x Grafikkarte). Der PC startet zwar, hat aber ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...