uridium69

PC stellt nach dem Bios ab

Ich bin am verzeifeln:

Im Einsatz ist ein AM3+ CPU 8 Core 8350, AMD Mainboard Sabertooth 990FX R 3.0, 32 GB Ram.

Heute habe ich die eine Samsung 256 GB SSD gegen eine Crucial 300, 1 TB SSD Kapazität gewechselt. PC eingeschaltet, soweit gut, Windows 10 startete, danach mit der Clone Software von Acronis die HD geclont, danach fing der Spuck an, jedesmal wenn er von der HD booten wollte, schaltet der Rechner ab, selbst dann wenn ich beim Neustarten F8 drückte, komme ich ins Bootmenue, dort andere Platte ausgewählt gleiches Problem, kaum Bootlogo weg, schwupps Reboot.
Danach versucht ab externen DRV Laufwerk via USB zu starten, (Acronis True Image 17), auch da das gleiche Spiel, kaum ausgewähllt, schwupps aus und wieder an..

Irgendwann trennte ich den Netzstecker vom Strom da kaum dann das Bios, mit der Fehlermeldung "Overclocking faiuled", dabei habe ich nichts übertaktet, weder die Grafikkarte noch der Prozessor, die laufen seit Einbau (ca. 5 Monate) im Originalmodus..Das Netzteil ist noch neuer ca. 2 Monate alt, bis ich die Festplatte getauscht habe, ging der Rechner selbst bei den soommerlichen Temparaturen ohne Probleme..

Spasseshalber habe ich im Netzwerkmodus gebootet, dort lädt er ein Image vom TFTP Server, das Image funktioniert noch nicht richtig, aber das geht ohne Probleme kein Ausschalten nichts., er läuft nun so seit 10 Minuten... Ich habe andere USB Geräte abgezogen, aber kein Erfolg...

Was kann das sein?!

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2017 um 21:16:13 Uhr
Zitat von @uridium69:

Heute habe ich die eine SSD gegen eine Crucial 300, 1 TB Kapazität gewechselt.
...
Was kann das sein?!

Ist das nicht offensichtlich?

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.06.2017 um 21:24:02 Uhr
Moin,
Im Einsatz ist ein AMN3+
ein was??
Heute habe ich die eine SSD gegen eine Crucial 300, 1 TB Kapazität gewechselt.
Aha.
danach fing der Spuck an
Der spuckt jetzt? Ist ja widerlich ...
Was kann das sein?!
Die Spucke könnte zu Kurzschlüssen auf dem mainbord ...
AMD Mainboard Sabertooth
... heisst vermutlich Sabbertooth face-smile führen.
mit der Fehlermeldung "Overclocking faiuled"
Faiu-LED? Eventuell ist es der AMN3+ CPU zu dunkel, weil die Faiu-LED kein Licht mehr geben?

Ich würde die Büchse mit Verbandmull auspolstern - die ganze Aule würde dann aufgesaugt werden!

LG, Thomas
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 21:34:59 Uhr
Wie bitte, woeher soll ich das den wissen?
Mitglied: em-pie
em-pie 27.06.2017 aktualisiert um 22:02:35 Uhr
Moin,

Was Thomas dir mitteilen wollte:

Vor dem Absenden einfach mal den Beitrag nochmal durchlesen und zumindest fachliche Begriffe richtig schreiben.
Und wenn das einem nach dem Absenden aufällt, dann den editier-Button verwenden face-smile

Ansonsten, befolge mal LKS Rat:
neue SSD raus und schauen was passiert...

Wenn die Kiste dann länger durchläuft und auch mehrere Neustarts unbeschadet überlebt: BIOS-Update und die neue SSD nochmal verbauen. Dann dein Windows von der alten starten und die SSD einmal in Gänze erkennen lassen. Dann hast du die Treiber der SSD nach dem Klonen schon im OS "eingebucht"

Gruß
em-pie
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 aktualisiert um 21:52:11 Uhr
@em-pie

Habe ich soeben gemacht, war schlimm, ich weiss.. ^^ Also die SSD die neue, habe ich ausgebaut, und ohne diese getestet, auch da stellt er ab....Nur wenn ich im Netzwerkmodus boote und auf das "unfertige" Image (Windows 7) komme, läuft er, da habe ich ihn probehalber seit sicher 30 Minuten am laufen, ohne das er abstellt..Auch flackiert die HDD Led am Rechner von Zeit zu Zeit....Es sei den es sei was im Bios verstellt, aber wie gesagt ich habe weder am Overclocking noch sonst was am Bios gemacht, das letzte Mal als ich im Bios drin war war als ich den Rechner zusammenbaute..Seither machte ich nichts mehr dort..
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 um 21:51:49 Uhr
Moin,

also wenn der Rechner nach dem ausbau der neuen Platte nicht mehr wie vorher arbeitet, dann ist die neue Platte im Eimer und hat die entweder das Board oder das Netzteil (evtl. auch beides) geschossen.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2017 aktualisiert um 21:53:54 Uhr
Moin,

Dann solltestvDu dazuschreiben, daß Du auch ohne die neue SSD getestet hast.

Mach Dir einen knoppix-Stick, hänge alle Platten und SSDs ab und setz mal BIOS auf (safe-)defaults und boote mal von knoppix. Prüfe auch mal Dein Netzteil.

Wenn das alles nichts hilft, hast Du vermutlich beim Umbau durch statische (Ent-)Ladungen irgendetwas gekillt.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2017 um 21:56:25 Uhr
Zitat von @Kraemer:

... dann ist die neue Platte im Eimer und hat die entweder das Board oder das Netzteil (evtl. auch beides) geschossen.

Oder der Techniker hat die Antistatik-Maßnahmen mißachtet.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 aktualisiert um 22:02:00 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn das alles nichts hilft, hast Du vermutlich beim Umbau durch statische (Ent-)Ladungen irgendetwas gekillt.

auch eine Möglichkeit die ich vergessen hatte zu erwähnen

PS: @lks: touché
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 aktualisiert um 22:06:15 Uhr
@Kraemer

Aber wieso läuft er tadellos im Netzwerkmodus seit nun mehr als 45 Minuten?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2017 aktualisiert um 22:17:50 Uhr
Zitat von @uridium69:

@Kraemer

Aber wieso läuft er tadellos im Netzwerkmodus seit nun mehr als 45 Minuten?

Vielleicht weil er nicht auf das (verkonfigurierte?) Sata-subsystem zugreift.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 aktualisiert um 22:21:14 Uhr
Zitat von @uridium69:

@Kraemer

Aber wieso läuft er tadellos im Netzwerkmodus seit nun mehr als 45 Minuten?
und dabei sind wieviele Festplatten angesprochen worden? Keine. Wenn der SATA-Controller einen Schuss hat, kann das MB durchaus noch arbeiten.
Des weiteren kann es sein, dass das Netzteil ohne Platte nicht überlastet ist - mit jedoch schon.

Es ist doch simple Logik: Du packst einen Elefant in deinen VW Golf. Du wirst merken, dass du nun in dem Auto keinen Platz mehr hast. Wenn du nun den Elefanten da wieder raus holst passt du logischer Weise wieder in das Auto. Nun kann es aber passiert sein, dass durch den Elefanten die Aufhängung im Eimer ist. Du kommst nun zwar wieder in dein Auto - nur fahren tut es nicht mehr.
Heißt: Wenn du deine Änderung rückgängig gemacht hast, dann muss es wieder funktionieren. Wenn nicht, dann hat deine Änderung etwas anderes geändert oder beschädigt.

Gruß

Edit: Man könnte dir noch empfehlen das Bios auf Standardeinstellungen zurückzusetzen - das macht hier aber wenig Sinn, weil dich das vor weitere Probleme stellen würde, die du schlicht nicht begreifen wirst.
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 22:40:41 Uhr
Leuchtet mir ein, nur seltsam ist, als ich die besagte Festplatte (Crucial 1 TB) einbaute, lief die Kiste noch mit Clonen, als ich dann zurückkam war der Rechner aus...Dachte ok, das Clonetool hat den Rechner heruntergefahren, erst als ich ihn einschaltete hatte ich diese Symptome..Aber wenn ich versuchte vom externen DVD Drive zu booten, aber auch da kaum im Bootmenue das DVD Drive ausgewählt 3-4 Sekunden später Schwupps aus....und dann startet er wieder vo nselbst..Wie ne Schlaufe eben.... Das Bios rücksetzen, wieso sollte es mir neue Probleme bereiten?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.06.2017 aktualisiert um 22:52:22 Uhr
"Overclocking faiuled",
resette das BIOS, stelle alles auf Safety Defaults ein. Achte darauf, das CPU und RAM auf den für sie vorgesehenen Einstellungen läuft.
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 23:15:38 Uhr
@SeaStorm

Werde ich machen und mir CPU und Ram Clocking merken, bzw. aufschreiben vorher mache ich nix... Dieser "Overclocking Fehler" kommt immer dann wenn ich den Rechner vom Stromnetz abtrenne, einschalte, dann kommt die Bios Auflistung und dann der Fehler, wenn ich hingegen nur "Warmstarte" also nur aus dem Standbymodus heraus mit angeschlossenem Stromkabel dann kommt der andere Fehler mit dem Ausschalten...Meinst Du es hat da was ohne meinen Einfluss "verstellt" im Bios?!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 um 23:19:21 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

"Overclocking faiuled",
resette das BIOS, stelle alles auf Safety Defaults ein. Achte darauf, das CPU und RAM auf den für sie vorgesehenen Einstellungen läuft.

Der "overclocking failure" wird im allgemeinen, wenn nicht an den Bios-Einstellungen gespielt wurde, entweder dadurch verursacht, dass das Netzteil nicht genug Strom geliefert hat oder aber das ein Kurzschluss vorgelegen hat. Das Problem muss eingegrenzt werden. Evtl. hat der TO nämlich das Glück, das schlicht nichts defekt ist, sondern "nur" das Netzteil nicht genug Strom geliefert hat. Aus der Praxis heraus schließe ich aber jetzt auf einen Defekt - bin mir fast sicher, dass das Netzteil der "Schuldige" ist und durch Überlastung beschädigt wurde.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 um 23:20:17 Uhr
Zitat von @uridium69:

@SeaStorm

Werde ich machen und mir CPU und Ram Clocking merken, bzw. aufschreiben vorher mache ich nix... Dieser "Overclocking Fehler" kommt immer dann wenn ich den Rechner vom Stromnetz abtrenne, einschalte, dann kommt die Bios Auflistung und dann der Fehler, wenn ich hingegen nur "Warmstarte" also nur aus dem Standbymodus heraus mit angeschlossenem Stromkabel dann kommt der andere Fehler mit dem Ausschalten...Meinst Du es hat da was ohne meinen Einfluss "verstellt" im Bios?!
bei diesem Fehlerbild kann - muss aber nicht - wieder MB oder NT defekt sein
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.06.2017 um 23:37:19 Uhr
Was hast denn überhaupt für ein Netzteil in der Kiste hängen?
Bei der Nummer brauchst ein gutes 500W Netzteil.

Im Zweifel das Mainboard tauschen und da am besten gleich auch ein anderes Netzteil testen.
Vorausgesetzt du willst das Risiko mit anderen Komponenten eingehen, die auch Schaden nehmen könnten.

Das ungefährlichste wäre die SSD jetzt an eine, über USB angeschlossene, Festplatten Dockingstation zu testen ob sie hochläuft.
Mitglied: uridium69
uridium69 28.06.2017 um 08:43:23 Uhr
@Spirit-of-Eli

Netzteil: Mars Gaming Tacens Vulcano MPVU750 Netzteil (750 W, 2.3 ATX)

Folgendes habe ich noch probiert, die Installation ab PXE Netzwerkboot per F12 klappte, konnte ein Windows 10 Pro installieren, nach dem Neustart für die Beendigung der Installation kam dann ein blauer Bildschirm das Windows nicht gestartet werden konnte und eine Datei fehlen würde, ob man das Bios aufrufen will um die UEFI Firmware Settings zu kontrollieren oder reparieren, welches alles nicht geht. Installiert wurde es nicht auf die neue Festplatte sondern eine vorhandene kleinere 512 GB SSD. Was für mich spricht wäre es das Netzteil dann würde er wohl kaum die Installation machen, oder?

Die neue Festplatte habe ich bereits gestern an einer USB 3.0 Dokingstation an einem anderen Rechner probiert und kann auf die Festplatte zugreifen, soweit schaut sie für mich normal aus...Allerdings ist mir aufgefallen das auf der Festplatte Fingerabdrücke vorhanden waren, also hat die jemand wohl schon benutzt, und zurückgeschickt, (Amazon), aber das wäre mir neu das eine SSD ein Mainboard oder Netzteil zerstört..?!

Ich habe noch ein Xlience 500 Netzteil das ich probieren kann, nur bin ich jetzt bisschen über das Vorgehen unsicher was ich machen soll, (Checkliste abarbeiten) ob ich nun auch das Bios resetten soll oder nicht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 10:53:21 Uhr
Zitat von @uridium69:

(Checkliste abarbeiten) ob ich nun auch das Bios resetten soll oder nicht

Ja. Auf safe-defaults setzen!

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 30.06.2017 um 09:05:09 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Das zurücksetzen auf Default hat folgendes bewirkt:

- Kein "Overclocking Fehler" beim Kaltstart
- Booten geht auch wieder normal (ohne das F8 für die Bootselektion betätigt werden muss

Keine Ahnung was die Crucial SSD im Bios durcheinander gebracht hat, normalerweise ist sowas nicht möglich aus meiner Sicht.

Also kann ich allgemein Entwarnung geben, es ist kein Defekt irgendwelcher Komponenten vorhanden
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2017 um 09:10:33 Uhr
Zitat von @uridium69:

Keine Ahnung was die Crucial SSD im Bios durcheinander gebracht hat, normalerweise ist sowas nicht möglich aus meiner Sicht.

Ich tippe eher auf denjenigen der vor der Kiste saß. face-smile

lks