plategt

Vom PC aus telefonieren (über Server und ISDN Karte)?

Hallo zusammen,

mir kam gerade beim surfen folgende Idee. Das Problem ist das ich von Telefonie über den PC überhaupt keine Ahnung habe.

Meine Infrastruktur ist folgende (T-Com-Anschluss mit ISDN und DSL):

Wanddose
|
TAE
|
Splitter
|-------\
|--------\
Router--Telefonanlage (Eumex PC5000)
|-------------Normale analoge Telefone
Firewall
|
Windows Server 2003
|
Windows XP Pro Clients

Ich hoffe es ist mir gelungen die Struktur ausreichend klar darzustellen. Jetzt habe ich noch eine ISDN-Karte rumliegen. Ich würde gerne vom Client (zum Beispiel aus Outlook heraus) mit meinem Headset (über den normalen Hausanschluss) telefonieren können. Da die meisten Clients Notebooks sind und es auch von der Logik her besser ist, müsste ich die ISDN-Karte in den Server einbauen.

Das heißt ich müsste mit dem Client den Server als "Vermittlung" nutzen und dieser muss über das normale Telefonnetz gehen?

Ist sowas möglich? Was brauche ich dafür? Was auf dem Server? Was auf meinen Clients? Was für eine "Nummer" hat dann der Server?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
plategt

Mitglied: 68702
68702 Dec 25, 2008 at 09:04:20 (UTC)
Wenn ich das richtig interpretiere willst du via VoIP zum Server und dann über ISDN telefonieren.
Dann solltest du dir das mal ansehen:
http://www.netzwelt.de/news/71557-so-funktioniert-voip-sip-.html
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 25, 2008 at 10:44:51 (UTC)
Hi,
das was du brauchst ist Asterisk... Ist frei zum download. Es giebt auch eine Windows Variante, aber die habe ich noch nie geteste. Die Konfiguratio ist nicht ganz simpel. Man muss sich schon ein bisserl damit beschäftigen.

Hier ne kleine Anleitung
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Asterisk Website
http://www.asterisk.org/

mfg Maxi
Member: aqui
aqui Dec 25, 2008 at 11:17:30 (UTC)
Oder....kostenlos bei Sipgate.de registrieren, VoIP Client von denen auf den Rechner und lostelefonieren...
Einziger Nachteil: Du hast eine andere Telefonnummer als dein eigener Amtsanschluss...
Member: plategt
plategt Jan 02, 2009 at 22:46:57 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja umfangreicher als ich dachte.

Für Asterix braucht man ja ein Studium. Und das für einen Windows-Freak mit bescheidenen Linux-Grundkenntnissen. Gibt es hier nicht noch was einfacheres?

Sipgate hat erstens den Nachteil dass ich meine Nummer nicht habe. Ein viel größerer ist aber das ich Telefongebühren bezahlen. Was Schwachsinnig ist, da ich eine Flatrate ins T-Com Netz habe.

Außerdem würde ich gerne mit der ISDN-Karte eventuell auch die TK-Anlage kontrollieren oder zumindest protokollieren.

Natürlich habe ich auch den alten Freund Google gefragt. Jedoch scheint es diesem schon wieder zu komplex zu sein dass da noch ein Rechner (mein Windows 2003 Server) dazwischenhängt. Telefonie von Client über ISDN scheint kein Problem zu sein.

Gruß
plategt
Member: Midivirus
Midivirus Jan 31, 2009 at 18:41:10 (UTC)
schau dir mal das KEN! von AVM an ... simuliert auf den Clients eine ISDN-Karte ... die über den Server gemapped wird!

Grüße
Member: plategt
plategt Feb 08, 2009 at 17:27:20 (UTC)
KEN! scheint relativ teuer zu sein. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mich damit mal intensiver beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
plategt