Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom PC aus telefonieren (über Server und ISDN Karte)?

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: plategt

plategt (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 23:55 Uhr, 6319 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mir kam gerade beim surfen folgende Idee. Das Problem ist das ich von Telefonie über den PC überhaupt keine Ahnung habe.

Meine Infrastruktur ist folgende (T-Com-Anschluss mit ISDN und DSL):

Wanddose
|
|
TAE
|
|
Splitter
|-------\
|--------\
Router--Telefonanlage (Eumex PC5000)
|-------------------|
|-------------Normale analoge Telefone
Firewall
|
|
Windows Server 2003
|
|
Windows XP Pro Clients

Ich hoffe es ist mir gelungen die Struktur ausreichend klar darzustellen. Jetzt habe ich noch eine ISDN-Karte rumliegen. Ich würde gerne vom Client (zum Beispiel aus Outlook heraus) mit meinem Headset (über den normalen Hausanschluss) telefonieren können. Da die meisten Clients Notebooks sind und es auch von der Logik her besser ist, müsste ich die ISDN-Karte in den Server einbauen.

Das heißt ich müsste mit dem Client den Server als "Vermittlung" nutzen und dieser muss über das normale Telefonnetz gehen?

Ist sowas möglich? Was brauche ich dafür? Was auf dem Server? Was auf meinen Clients? Was für eine "Nummer" hat dann der Server?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
plategt
Mitglied: 68702
25.12.2008 um 10:04 Uhr
Wenn ich das richtig interpretiere willst du via VoIP zum Server und dann über ISDN telefonieren.
Dann solltest du dir das mal ansehen:
http://www.netzwelt.de/news/71557-so-funktioniert-voip-sip-.html
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
25.12.2008 um 11:44 Uhr
Hi,
das was du brauchst ist Asterisk... Ist frei zum download. Es giebt auch eine Windows Variante, aber die habe ich noch nie geteste. Die Konfiguratio ist nicht ganz simpel. Man muss sich schon ein bisserl damit beschäftigen.

Hier ne kleine Anleitung
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Asterisk Website
http://www.asterisk.org/

Mit freundlichen Grüßen Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.12.2008 um 12:17 Uhr
Oder....kostenlos bei Sipgate.de registrieren, VoIP Client von denen auf den Rechner und lostelefonieren...
Einziger Nachteil: Du hast eine andere Telefonnummer als dein eigener Amtsanschluss...
Bitte warten ..
Mitglied: plategt
02.01.2009 um 23:46 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja umfangreicher als ich dachte.

Für Asterix braucht man ja ein Studium. Und das für einen Windows-Freak mit bescheidenen Linux-Grundkenntnissen. Gibt es hier nicht noch was einfacheres?

Sipgate hat erstens den Nachteil dass ich meine Nummer nicht habe. Ein viel größerer ist aber das ich Telefongebühren bezahlen. Was Schwachsinnig ist, da ich eine Flatrate ins T-Com Netz habe.

Außerdem würde ich gerne mit der ISDN-Karte eventuell auch die TK-Anlage kontrollieren oder zumindest protokollieren.

Natürlich habe ich auch den alten Freund Google gefragt. Jedoch scheint es diesem schon wieder zu komplex zu sein dass da noch ein Rechner (mein Windows 2003 Server) dazwischenhängt. Telefonie von Client über ISDN scheint kein Problem zu sein.


Gruß
plategt
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
31.01.2009 um 19:41 Uhr
schau dir mal das KEN! von AVM an ... simuliert auf den Clients eine ISDN-Karte ... die über den Server gemapped wird!


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: plategt
08.02.2009 um 18:27 Uhr
KEN! scheint relativ teuer zu sein. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mich damit mal intensiver beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
plategt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...