Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC nach Trojaner-Entfernung neu installieren?

Frage Microsoft

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 6032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Hatte auf einem Rechner einen Trojaner der Spams verschickte!
Habe ihn gesäubert und den Trojaner erfolgreich vertrieben! Lt. diverser Viren- und Spywarescanner ist der Rechner wieder clean!

Ist es ratsam den Rechner wieder ins LAN zu hängen (Trojaner is ja weg), oder sollte er trotzdem formatiert werden?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke im voraus!
Mitglied: potshock
27.04.2009 um 11:04 Uhr
Hi edvmaedchenfueralles,

ein einmal verseuchter Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Ich würde ohne wenn und aber ein Image einspielen bzw. neu installieren.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
27.04.2009 um 11:06 Uhr
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Rechner neu auf zu setzten. Du kannst ja mal zum "Spass" mit einer Linux Live CD dein System Scannen. Z.B. mit System Rescue CD damit wird dann bestimmt noch was gefunden.

Also diese Erfahrung habe ich zumindestens gemacht.

MfG
-tobi
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
27.04.2009 um 11:11 Uhr
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

Am Besten wäre es natürlich, wenn erst gar nicht sowas vorfällt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: neo4matrix
27.04.2009 um 11:30 Uhr
Ich hab mal in der pc welt gelesen, das selbst wenn der trojaner weg ist, trotzdem dessen port noch
offen sein könnte. sprich: der pc ist nicht mehr vertrauenswürdig...

ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

mfg
neo
Bitte warten ..
Mitglied: bahcidrom
27.04.2009 um 11:46 Uhr
Ich würde dir auch raten deinen Rechner neu zu Installieren. Ich selber glaube nicht das es Super Virenscanner gibt. Wenn schon gibt es gute und weniger gute. Das mit der Linux Live CD finde ich übrigens als keine gute Idee sondern als pure Zeitverschwendung.

Neuinstallation!
Klarer Kopf!

bahcidrom
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
27.04.2009 um 11:47 Uhr
OK! Habs mir fast gedacht!
Hätte mir nur gern die neuinstallation erspart!

Danke an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (17)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
IP sperren? (12)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...