41977

Mein PC versucht sich in andere PCs einzuloggen

Grund: kein virus, trojaner etc. sondern service oder domänen problem

Hallo zusammen,

Ich bin in der Ausbildung zum Assistenten für Fachinformatik. In dem Gebäude, in welchem wir unterrichtet werden, sind mehrere Klassen von Fachinformatikern vorhanden. Jeder Azubi hat einen Schulnotebook, welcher von der Schule zur Verfügung gestellt wird. Diese Notebooks sind auf einem Server in einer Domäne registriert.
Da wir keine fremde Software auf die Notebooks spielen dürfen, nehme ich meinen eigenen Notebook mit, welcher nicht in der Domäne registriert ist und Windows XP Professional läuft.

Letzte Woche wurde ich ins Direktorat geordert in welchem der Admin des Netzwerkes und der Direktor auf mich warteten. Ich wurde mit diversen Logdateien konfrontiert, welche beweisen sollen, das ich versuche mit von meinem privaten notebook auf andere notebooks in die accounts einzuloggen. diese logs zeigen bilder aus: einstellungen-systemsteuerung-verwaltung-ereignisprotokoll-sicherheit.

es sind zeitlich gesehen variable einträge. die fehllogins sind mal um 11:34, mal um 14:11 dann wieder um 14:14 usw.

da mir mit einem Direktoratsverweis gedroht wurde, habe ich selber etwas recherchiert. Es gibt noch einen zweiten Mitschüler, welcher seinen privatnotebook mitbringt und ans netz hängt.
Da ich aus ein paar gründen den Lokalen admin account meines Schulnotebooks habe (woher ist egal) habe ich ebenfalls mal in den ereignisprotokollen nachgesehen. der 2. privat notebook ist ebenfalls in meinem schulnotebook in den ereignisprotokollen mit den gleichen fehlgeschlagenen logins vertreten.
es sind immer 2 logins zur gleichen zeit
1. Anmelde versuch von "MICROSOFT_aAUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0"
2. Anmeldeversuch fehlgeschlagen. Ungültiger Benutzername, -passwort

durch diese erkenntnis kann ich einen virus, trojaner etc. wegstreichen, da es nicht nur mit so geht. auf dem 2. notebook läuft ebenfalls windows XP Professional.

nun zu meiner frage, welcher dienst könnte diese fehl logins auslösen? oder liegt es daran, das windows nach freigaben sucht, aber nicht in der domäne angemeldet ist (sind beide privaten nicht) und jedesmal Loginabfragen getätigt werden.

ich freue mich auf ihre antworten

mfg

Member: Petrof
Petrof Jan 22, 2007 at 05:41:44 (UTC)
Hallo,
als Assistent für Fachinformatik solltest Du erst einmal die Grundlagen für Netzwerke lernen.

PC's werden am Server an der SID erkannt.

Gruß
Peter
Member: Biber
Biber Jan 22, 2007 at 07:08:21 (UTC)
Moin 0x90,

Suchmaschine gerade in Reparatur?
Deaktiviere den Willkommensbildschirm bzw. aktiviere die klassische Anmeldung.
http://support.microsoft.com/kb/305822/de
http://support.microsoft.com/kb/814004/de

und ca. 13000 weitere Fundstellen bei Suche nach diesem Event.

Oder lies Dir bei M$ die zugegebenen Bugs Features zu "Fast User Switching" durch.

Gruß
Biber
Mitglied: 41977
41977 Jan 22, 2007 at 19:05:06 (UTC)
hallo danke zu euren antworten.
@ peter
ich bin im ersten ausbildungsjahr, da lernt man noch grundlagen wie man mit dos über den com port daten austauscht ^.^ zumindest bei dem stand, bei dem wir jetzt sind. der rest sollte später folgen oder erst im zweiten lehrjahr face-smile

@ biber
zum ersten link: ich benutze standart mäßig den klassischen login. ebenfalls sind die fehlgeschlagenen logins auf anderen pcs im netzwerk nich auf meinem, sprich lokalen logs.

zum zweiten link. ich benutze windows professional steht ebenfalls oben als angabe :D

problemlösung:
http://support.microsoft.com/?kbid=811082

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es alternative methoden gibt, dies abzustellen (zwar steht bei microsoft, das zZ keine lösung vorhanden ist, aber wer weiß, ob es inzwischen noch aktuell ist)

mfg 0x90
Member: Biber
Biber Jan 22, 2007 at 19:20:41 (UTC)
Uuups, den kannte ich auch noch nicht.... Thx 0x90.

Auf der aktuelleren englischsprachigen Version des von Dir geposteten Links steht:

To resolve this problem, obtain the latest service pack for Microsoft Windows XP.

Und die Info ist von Oktober 2006 (Version 2.1).
Im Vergleich die deutsche Version 1.1 vom April 2006.

Gruß
Biber

P.S. Freut mich aber, dass Deine Suchmaschine wieder geht.. face-wink
Mitglied: 41977
41977 Jan 26, 2007 at 15:11:45 (UTC)
Status
Dieses Problem wird derzeit von Microsoft untersucht. Entsprechende Informationen werden in der Microsoft Knowledge Base veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.

-_-

d.h. ich kann den admin noch bisschen ärgern hrhr

btw. meine suchmaschine funktioniert schon immer, nur hatte sie anscheinend ihre tage *g*

gruß