rudi66

PC Virtualisierung einer Prduktionsanlage

Hallo liebe IT-Freunde,

der PC einer Produktoinsanlage mit WinXP ist ziemlich veraltet und soll ersetzt werden. Ein neuer PC würde mit Win7 kommen, entpsrechend müssen alle Anwendungen auf dem PC auf Win7 kompatible erneuert werden. Dadurch entstehen hohe Kosten.

Ist es sinnvoll allein die Hardware zu erneuern, also ein PC mit Win7, und den alten PC mit Win XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?
Was sind hier die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Rudi

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Dec 03, 2017 at 14:26:34 (UTC)
Hi
Also veraltet würde ich nicht sagen eher nicht mehr up2date.
Andere haben noch W2K oder DOS Rechner in der Produktion am laufen...

Nun es ist möglich aber es kann zu Problemen kommen bei euch.

Jeder Produktionsrechner hat andere Anforderungen bei der Software sowie ggfs noch Hardwarekarten.
Mit der Hardware sieht es anders aus als wenn nur Software drauf läuft..

Geht es beim Ersetzten darum das der Rechner euch zu "Alt" erscheint und bei Defekt ihr keine Reserve habt?
Es gibt dafür einige Hersteller die Industrierechner Anbieten die mit XP laufen und auch extra dafür Hergestellt werden und PCI Slots haben und andere Modelle die sogar noch ISA haben.

Oder ist es das XP nicht mehr Supportet wird vom Hersteller? Da kann der Internetzugang ja gesperrt werden ect das nur die nötigsten Sachen per Firewall Freigegeben sind die gebraucht werden.

Hast du mal getestet ob die Software auch unter >W7 läuft wobei W7 ja auch 2020 abläuft wodurch du eher auf Win10 gehen solltest.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 03, 2017 at 14:49:09 (UTC)
Hallo,

auch wenn viele hier schreien werden ich bin ähnlicher Meinung wie @kailand1

In so Situationen kann es sein das es nicht anders geht. Erst mal sicher gehen das es nicht unter Windows 7 funktioniert.
Falls es wirklich XP sein muss, dann sollte es im Industrie PC Bereich noch relativ einfach sein Hardware für XP zu finden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2017 at 16:34:01 (UTC)
Zitat von @rudi66:

der PC einer Produktoinsanlage mit WinXP ist ziemlich veraltet und soll ersetzt werden.

warum? hardware kaputt?

Ein neuer PC würde mit Win7 kommen, entpsrechend müssen alle Anwendungen auf dem PC auf Win7 kompatible erneuert werden. Dadurch entstehen hohe Kosten.

Jupp, kenn ich.

Ist es sinnvoll allein die Hardware zu erneuern, also ein PC mit Win7, und den alten PC mit Win XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?

Wenn der Steuerpc keine besondere Hardware hat, sonder nur die Software über Netzwerk die Anlage steuert, kannst Du ohne weiteres virtualisieren. Ansonsten mußt die PC-hardware so besorgen, daß Dein altes XP und die Spezialhardware damit läuft.

Was sind hier die Vor- und Nachteile?

kommt auf Deine Anlage an.

Wichtig, dem XP die Kommunikation mit anderen PCs und dem Internet abdrehen und nur die Steuerung der Anlage zulassen. Ansonsten hast Du bald eine Virenschleuder im Haus.

lks
Member: rudi66
rudi66 Dec 03, 2017 at 18:02:43 (UTC)
Hi zusammen, genau, der PC (normaler PC, kein Industrierechner) ist zu alt und wenn der ausfällt, haben wir keinen Ersatz. Das aktuelle HMI ist mit Win7 nicht kompatibel (habe ich geprüft), daher soll es bei XP bleiben. Keine besondere Hardware, das Übliche.

Im Prinzip könnte man auch XP wieder auf einen neuen PC installieren oder wie du sagst einen Industrierechner mit XP nehmen.

Vielen Dank mitenander
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 03, 2017 at 18:08:04 (UTC)
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Desktop Hardware in Industrieanlagen.

Das liegt mal an der:
Versorgungsspannung
Ersatzteilhaltung
Qualitätssicherung
Montage
Gehäuse - Staubschutz bei aktiver Kühlung.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Dec 03, 2017 updated at 18:15:52 (UTC)
Also nur Software.
Dann eher nen Industrie PC der XP tauglich ist besorgen und als Reserve Einrichten oder gleich auf den Umstellen.
Anbieter dazu gibt es einige zumal die auch Stabil laufen.

So hast du eine Fehlerquelle durch Virtualisieren/Anderes System weniger.

Und ihr seid nicht die Einzigen die das Problem haben mit dem nicht Aktuellen System und der Technik/Steuerung dahinter.
Viele Betriebe haben noch "Alt" Systeme die für etliche Prozesse benötigt werden und so eine Umstellung nur weil das Hostsystem nicht mehr Supportet wird in keinen Verhältnis zum Neukauf der Anlage stehen.
Member: rudi66
rudi66 Dec 05, 2017 at 12:37:49 (UTC)
Servus
Was würde genau gegen eine Virtualisierung sprechen? Welche Fehlerquellen sind gemeint kaiand1?
D&G
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 05, 2017 at 12:56:30 (UTC)
Gegenfrage was versprichst du dir von einer Virtualisierung?
Du hast eine nicht notwendige Zwischenschicht durch eine Software die immer Fehler haben kann. Sonst gäb's ja keine Updates durch die jeweiligen Hersteller.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Dec 05, 2017 at 13:07:24 (UTC)
Jupp
Und wie war des da vor einiger Zeit zb mit Windows wo des Update Fehlerhaft war und der PC danach nicht mehr nutzbar war.
Immerhin brauchst/sollte der Virtualsierungsrechner auch Virenscanner/Firewall haben um den Abzusichern.
Mit dem Virtual ist der XP Abhänig vom andere System und wenn der da mal Probleme macht geht auch nix mehr.
Bei Win 7 musst du in max 3 Jahren auf das neuere Win wechseln wegen dem End of Date...
Dann hast du da noch bei den neuen System Appstore und was da noch alles hinzukommt vom Hersteller was nicht alles Deaktiviertbar ist in der kleinen Version...

Und lass nur mal das Problem mit den Drucker Ansprechen letztens...
Es kommt Update und erstmal geht nix mehr und eurer Betrieb steht und dann?....
Da müsstest du 2x den Rechner haben als Testsystem für Updates ob danach alles Fehlerfrei läuft bevor du Updatest...

Es heißt nicht das es so kommen muss aber es hat sich oft gezeigt das Updates Probleme mit sich bringen....
Member: rudi66
rudi66 Dec 05, 2017 at 19:23:26 (UTC)
Vorteil wäre, dass man mit Win7 oder höheren Versionen den Support hat und online gehen kann. Man müsste doch regelmässig ein Abbild der VM machen können und archivieren.

In der Regel sind Updates nicht fehlerhaft, dienen letzten Endes der Optimierung. Es wird regelmässig ein Backup des Rechners erstellt, und falls der Rechner durch ein Update nicht mehr läuft, kann man entsprechend handeln.
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 05, 2017 at 22:02:01 (UTC)
Nun ob du nun Win7/10 nimmst oder ein Linux als System ist euch Überlassen.
Virtuelle Maschinen kannst du mit beiden laufen lassen.

Online sollte man mit einen Produktiv Rechner eh nicht gehen sondern einen gesonderten Rechner für verwenden.

Es wurden aber in Updates öfters mal Funktionen geändert und da die Hersteller sich ja in den AGBs viel Spielraum für Änderungen bei Updates ect lassen....
Member: rudi66
rudi66 Dec 07, 2017 at 19:55:23 (UTC)
Besten Dank miteinander und einen schönen Abend
rudi