wireshark

PC zur Virtualisierung und zum Spielen

Hallo Leute!

Ich habe endlich vor mir einen neuen PC zu kaufen.
Die Zusammenstellung ist soweit fertig, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Rechner auch zur Virtualisierung von einem Windows Server 2008 RC2 via VirtualBox reicht. Neben dem Server soll gleichzeitig noch ein virtualisiertes Win7 laufen.
Zu allem Überfluss habe ich noch vor ein wenig dami zu Spielen, sprich eine vernünftige GraKa muss auch noch rein. Desweiteren sollen noch Standard Anwendungen, wie Office darauf laufen - das sollte ja dank der priorisierten Anforderungen ohne Anstand möglich sein. face-wink

Nun zu den Komponenten:

Intel Core i5-750 Boxed
MSI P55-GD65
4GB-Kit DDR3-1333MHz von G-Skill "RipJaws"
Sapphire HD5770 1GB
Tagan TG600-U33II SuperRock 600W
1GB RAID0 auf 2 Platten

Zu guter letzt fehlen mir nur noch ein paar unabhängige Meinungen.

Danke im Vorraus,
WireShark

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 05, 2010 at 11:56:09 (UTC)
Servus,

was ist denn dein Host OS? Ich hoffe mal auch ein Windows, denn auf einem durch Virtual Box virtualisierten Windows kannst du kein Spiel machen. Ich weiss ja nicht welche Spiele du machen willst, aber die Graka lässt schon ein paar neuere vermuten. Wenn du da 2 Rechner Virtualisierst geht der mit seinen 4GB in die Knie.

MfG Heinrich
Mitglied: 77559
77559 Apr 05, 2010 at 12:03:12 (UTC)
Hallo Wireshark,

die Zusammenstellung sieht soweit sinnvoll aus (Netzteil für diese Konfiguration etwas überdimensioniert), welches Host-BS und welche Spiele hast du vor zu nutzen?
VirtualBox hat zwar inzwischen eine rudimentäre 3D-Virtualisation die aber für die meisten Spiele (und auch Aero mangels abgenommener Treiber) nicht ausreicht.

Gruß
LotPings
Member: wireshark
wireshark Apr 05, 2010 at 12:49:25 (UTC)
Hallo HeinrichXII und LotPings,

danke für die Antworten.
Ich nutze Win7 auf meinem System und möchte nicht über VirtualBox spielen, sondern lokal.

Spiele wie WoW oder CoD, allerdings soll das ganze auch etwas zukunftssicher sein.

@77559: Wie viel Watt sollten deiner Meinung den reichen?

LG WireShark
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 05, 2010 at 13:18:51 (UTC)
Also ich würde sagen, das müsste dann so gehen. Allerdings solltest du Virtual Box ausmachen, wenn du spielst., da hierfür die Performance nicht reichen wird.
Ich denke ein 80+ Netzteil mit 500W ist ausreichend.

MfG Heinrich
Member: wireshark
wireshark Apr 05, 2010 at 14:13:53 (UTC)
Hallo HeinrichXII,

was wurdest du den sagen - wenn ich beim spielen virtualBox anlasse, reicht da der Prozessor oder der RAM nicht?

LG WireShark
Member: DieterL
DieterL Apr 05, 2010 at 14:33:34 (UTC)
Hi!

also beim Spielen VM Laufen lassen kannste Knicken.
Auch wenn du ein Marktbezogen mittelmäßigen Prozessor hast wird es die Rechnerei nicht schaffen.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 05, 2010 at 15:06:35 (UTC)
Der Prozessor (4*2,7 Ghz) ist mehr als ausreichend dimensioniert. RAM würde ich auf 8 - 12 GB aufstocken, je nach dem, was der Server machen soll.
Edit: Damit einher geht natürlich auch ein 64-bit Host Windows.

MfG Heinrich
Member: wireshark
wireshark Apr 05, 2010 at 15:17:15 (UTC)
Danke für eure Antworten. Meine Frage wäre damit dann erledigt.
Der Server soll nur zum testen und probieren sein.

Ich werde mir dann ein gutes 500W Netzteil besorgen und meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB aufstocken.

Gruß WireShark
Member: affabanana
affabanana Apr 05, 2010 at 16:26:10 (UTC)
Hallo Wireshark

ich habe hier unterm Tisch eine HP xw4600 Workstation :

Core 2 Duo 8500 mit 3,16GHz
8GB RAM (mehr geht leider nicht)
ne AMD HD 3870 (Update leider schon nee Weile herausgeschoben)
2 mal 250 GB HDD von Seagate
Windows 7 business in 64bit

Habe mit der VMware Workstation 3 Server 2008 R2 und 3Windows XP und 1 mal windows 7 am Start

Spiele aber auch gleizeitig noch CoD 6
Alles kein Problem

Die VM sind aber auch nocht sonderlich belastet.

schau Dir doch mal die Z200 von HP an.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/12454-12454-296719-405076 ...

Gruass affabanana