Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC per Wake on LAN wecken, indem Router anpingt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Porfavor

Porfavor (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010, aktualisiert 14.03.2010, 8156 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit an diversen Einstellungen bzgl. Wake on Lan.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte vor kurzer Zeit alles schön eingerichtet und konnte ihn wecken. Nun vor einigen Tagen ging das, wer weiß warum, nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS und der Netzwerkkarte sind aber gleich.
Hat einer eine Idee, warum das nicht gehen könnte?

Und jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte den PC gerne über einen Ping wecken, also sprich wenn der Router einen Ping sendet / die Netzwerkverbindung steht (Internet an -> PC an)
Ist das möglich?
Ich dachte an eine Option anders als Magic Packet...

Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind:

-Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken (oder so ähnlich)

Die anderen sind nicht angehakt.
Beim Reiter erweitert habe ich nur "Magic Packet" aktiviert. Sonst habe ich keinerlei Optionen.

Andere Frage: Ich habe das Mainboard "Gigabyte M85M-US2H. Eigentlich sollte dort eine Realtek Netzwerkkarte drin sein.
Es zeigt aber NVIDIA nforce an. Das ist ja nicht richtig, oder?

Danke!
Mitglied: Porfavor
13.03.2010 um 22:38 Uhr
Sorry hat sich geklärt. Der Haken "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" muss aktiviert werden.
Ist etwas missverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Porfavor
14.03.2010 um 12:12 Uhr
Ah sorry, Fehlanzeige: Ich dachte, es geht, aber es geht nun doch nicht. Er wacht einfach nicht auf. Das Problem besteht also noch - mit und ohne Haken bei der Einstellung aus dem zweiten Beitrag.

Edit:
Ich glaube nun zu wissen, wo das Problem liegt.
Das ganze Szenario funktioniert auf diese Weise:
PC fährt in Ruhezustand, Router ist noch an ->PC fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch (wie gewünscht).

Jedoch funktioniert das nicht, wenn der PC ausgeschaltet wird, dann sofort der Router, und dann nach ein paar Minuten der Router wieder eingeschaltet wird.
Es tut sich gar nichts. Muss also irgendwo am Router liegen, sehe ich das richtig?
Port-Weiterleitungsregeln? Hat es damiz etwas zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
14.03.2010 um 23:41 Uhr
Hallo,

vornweg: Ping != WakeOnLan das funktioniert nicht, sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du etwas über WoL lernen möchtest, geht auf Wikipedia.de oder .org und suche nach WakeOnLan oder WOL.
Ließ den/die Artikel durch. Verstehe die Artikel und dann setze das gelernte um.

Ums kurz zu machen: Du wirst den Rechner nicht durch einen Ping anschalten können. Dafür brauchst du einen Router
der in seiner Weboberfläche eine WOL Funktion hat, oder einen zweiten Rechner mit einem sog. WOL Tool.
Diese gibts für jedes OS, einfach googlen.

Das eigendliche Problem was du bekommen kannst ist, das dein Router quasi "vergisst" wo der Zielrechner dran hängt (Port),
wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist und die Netzwerkkarte somit keine aktive Verbindung mehr zum
Router hat. Das ist zwar nicht bei allen Routern/Netzwerkkarten der Fall aber bei einigen.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Porfavor
15.03.2010 um 19:27 Uhr
Der Router hat ja diese WOL-Funktion, die für "immer" aktiviert ist. Allerdings ist das ja nur eine Freigabe für solche Pakete?
Aktiv kann der Router ja nichts senden, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
23.03.2010 um 00:28 Uhr
Dazu müsste man wissen, welchen Router du hast!

Klar können das einige - Draytek Vigor z.B.

Im Betriebssytem kanns du im Gerätemanager Eigenschaften der Karte aufrufen. Meist sind die Einträge auf englisch.

Wake Up Capabilities: Magic Packet

Mitutner steht da auch noch "Link Change". Aber das bedeutet, dass sich der Rechenknecht plötzlich selbständig macht, wenn Signal die Netzwerkkarte erreicht. Nicht zu kontrollieren - bzw. nur mit Tricks.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10
Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht
gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen
Wake over Lan per VPN
Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...