remirare

PC wartet sehr lange bis er bootet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich beide SATA und eine IDE HDD anschließe läuft der PC normal.
Wenn ich aber die zweite IDE dazu schalte kommt erst mal ganz normal das HP Cpmpaq Logo wie immer, dann nur ein Curser links oben und nach ca 30 Seunden wird das Bild schwarz.
Nach 1-2 Minuten schwarzem Bild startet der PC normal das Win XP Boot Logo erscheint usw.

Was kann man da machen und woran kann das liegen ?

Meine Hardware:
HP Compaq dx6100 Microtower PC
80GB SATA die dabei war
400GB SATA IBM e-Server
2x 300GB IDE Samsung auf Master und Slave gejumpt

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2013 um 18:17:40 Uhr
Zitat von @remirare:

Wenn ich aber die zweite IDE dazu schalte ...

Am gleichen Kabel oder am zweiten Port? Master oder Slave? Hast Du die Platten mal einzeln angeschlossen?

Was kann man da machen und woran kann das liegen ?

Kabel kaputt oder schlechte Qualität, Platten vertragen sich niiht, Port kaputt, usw.

lks
Mitglied: remirare
remirare 06.12.2013 aktualisiert um 18:23:16 Uhr
Einzeld laufen die IDE Platten sie sind baugleich und liefen bereits zusammen in einem anderen PC, eine Master die andere Slave.
Ich nehme ein Kabel das Board hat nur 1 IDE Anschluss.
Das Kabel ist von MSI und extra für Festplatten.

Ich habe es auch mit cable selekt versucht